Was die Ruckelei angeht, so wollte ich auch mal mit der Zündeinstellung "spielen" aber wie ich bisher herausgefunden habe, kann man da nichts einstellen, jedenfalls finde ich keinerlei Informationen. Wo sitzt der Zündgeber, kann man den einstellen und den Zeitpunkt prüfen.
Gruß
Willy
Der schwarze Geber sitzt außen an den Lima-Spulen. Einstellen lässt sich da nichts. Zur Kontrolle kannst du den ZZP abblitzen, wenn du ein Stroboskop hast.
Dein Problem liegt jedoch eher an den Mikunis. Schwachlastruckeln heißt, du bist mit weniger als 2PS unterwegs. Da öffnen die Schieber so gut wie gar nicht und alles was jetzt im Bereich der Vergaser nicht 120%ig stimmt, kommt nun übel zum Tragen.
Schwachlastruckeln unter 3.000 UPM wird nur vermindert,
- wenn beide Gleichdruckmembranen weich sind
- UND wenn beide Schieber keine Aufrauhungen haben
- UND die Nadeln keine Absätze haben
- UND die Nadeldüsen nicht oval aufgeweitet sind
- UND die Mischrohre absolut sauber sind
- UND die Drosselklappen zeitgleich öffnen
- UND die beiden CO-Leerlaufschrauben eher auf fett gedreht sind.
Wenn deine Vergaser seit über X Jahren nicht gründlich überholt wurden, so kannst du davon ausgehen, dass das Schwachlastruckeln hauptsächlich davon kommt. Es ist der Normalfall und nicht die Ausnahme.