Hallo Herbert,
wenn der gute postmortal sein Gas zumacht, dann hat er weniger als ein achtel Schieberstellung. Und glaube mir, wenn da mehr kaputt wäre, dann würde er bestimmt was anderes Fragen. Etwa warum dreht meine Freewind nicht über 5000 1/min (Membran defekt)?
Ich hatte das Problem an der Freewind noch nicht wirklich, kenne es aber von meiner seligen XL500R. Dort hat eine viertel Umdrehung der Leerlaufgemischschraube darüber entschieden, ob ich mit lautem Auspuffschlagen oder relativ leisem Auspuffbrabbeln in meinen Heimatort reingerollt bin.
Bei der XF 650 ist die Einstellung durch die zwei Vergaser leider schon ein wenig schwieriger, dürft aber auch nicht unmöglich sein.
Eventuell ist die Ursache für sein Problem ja auch die Bohrung in den Schiebern. Durch diese Bohrung bekommt sie vielleicht dieses Quentchen Nebenluft, die das Gemisch zu sehr verdünnt. Zur Absicherung dieser Theorie müßte ich nochmals die Vergaser genauer ansehen. Ich habe aber gerade keine Lust dazu.

Abstellen sollte er es derzeit trotzdem über die Leerlaufgemischregulierschraube und nicht über die Schließung der Bohrungen. Dieses würde ich ihm nie hier in der Öffentlichkeit empfehlen.
