Was war auf der Motoröffnung?
Was war auf der Motoröffnung?
Hi zusammen,
nachdem ich jetzt wieder etwas Zeit habe, habe ich die XF Mal wieder zusammen gebaut.
Allerdings habe ich ein Problem am Motor.
Gegenüber vom Krümmer ist eine Öffnung.
Da ist eigentlich die Pair Luftleitung dran. Habe beim alten Motor den ganzen Kram abgebaut.
Jetzt ist ein neuer Motor drin und da fehlt die Abdeckung.
Hat Mal jemand ein Detailbild, wie das mit der original Luftleitung aussieht?
nachdem ich jetzt wieder etwas Zeit habe, habe ich die XF Mal wieder zusammen gebaut.
Allerdings habe ich ein Problem am Motor.
Gegenüber vom Krümmer ist eine Öffnung.
Da ist eigentlich die Pair Luftleitung dran. Habe beim alten Motor den ganzen Kram abgebaut.
Jetzt ist ein neuer Motor drin und da fehlt die Abdeckung.
Hat Mal jemand ein Detailbild, wie das mit der original Luftleitung aussieht?
Re: Was war auf der Motoröffnung?
Hi
Geht denn das Loch überhaupt bis in den Auslasskanal durch?
Kann sein das es sich nur um ein Sackloch handelt.
Sollte es durchgängig sein mach dir einfach eine kleine Metallplatte zurecht und verschraube die mit einem Stück von einer Auspuffdichtung, oder Dichtungspapier von z.B. Elring.
Das hält.
Geht denn das Loch überhaupt bis in den Auslasskanal durch?
Kann sein das es sich nur um ein Sackloch handelt.
Sollte es durchgängig sein mach dir einfach eine kleine Metallplatte zurecht und verschraube die mit einem Stück von einer Auspuffdichtung, oder Dichtungspapier von z.B. Elring.
Das hält.
Re: Was war auf der Motoröffnung?
Da knappert es ordentlich raus.
Ich mache ne Abdeckung drauf.
Ich mache ne Abdeckung drauf.
Re: Was war auf der Motoröffnung?
sowas müsste hier passen
vielleicht mal anschreiben
http://banditgarage.de/Pair-Verschluss/ ... hluss.html
vielleicht mal anschreiben
http://banditgarage.de/Pair-Verschluss/ ... hluss.html
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Was war auf der Motoröffnung?
Danke für den Tipp.
Kann jemand zufällig Mal das Bohrbild abmessen, sowie eine kleine Skizze dazu machen, wie die Abdeckung aussehen müsste?
Bin im Urlaub. Könnte das Teil dann vergleichen und bestellen.
Kann jemand zufällig Mal das Bohrbild abmessen, sowie eine kleine Skizze dazu machen, wie die Abdeckung aussehen müsste?
Bin im Urlaub. Könnte das Teil dann vergleichen und bestellen.
Re: Was war auf der Motoröffnung?
Hi,
das ist nicht so einfach, da das bei den kein-pair-Freewinds so aussieht (bei meiner zumindest.
Gruß
ruhri
das ist nicht so einfach, da das bei den kein-pair-Freewinds so aussieht (bei meiner zumindest.
Gruß
ruhri
- sauerländer
- Spezialist
- Beiträge: 509
- Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
- Wohnort: 58675 Hemer
Re: Was war auf der Motoröffnung?
Das pair system gab es nur für östereich und die Schweiz .die vom deutschen importeur haben kein pair system
Gruß Sauerländer
Gruß Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
- sauerländer
- Spezialist
- Beiträge: 509
- Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
- Wohnort: 58675 Hemer
Re: Was war auf der Motoröffnung?
Same here… wir haben auch keine Gewinde.ruhri hat geschrieben:Hi,
das ist nicht so einfach, da das bei den kein-pair-Freewinds so aussieht (bei meiner zumindest.
Gruß
ruhri
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Re: Was war auf der Motoröffnung?
Moin Moin,
mein neuer gebrauchter Zylinderkopf hatte auch diese, bis in den Abgasstrom führende Öffnung. Der Kopf stammt
aus einer Sachs Roadster 650 mit Freewindmotor, Bj. 2001. Durch diese Öffnung wird wohl Luft in den Abgasstrom
geleitet, was die Abgase verdünnt und so die Werte verbessert. Ich habe auch einfach einen Verschluß gebastelt und
die Öffnung Dicht gemacht. Hier knattert nix und die Karre läuft wie gewohnt.
LG
Bernd
mein neuer gebrauchter Zylinderkopf hatte auch diese, bis in den Abgasstrom führende Öffnung. Der Kopf stammt
aus einer Sachs Roadster 650 mit Freewindmotor, Bj. 2001. Durch diese Öffnung wird wohl Luft in den Abgasstrom
geleitet, was die Abgase verdünnt und so die Werte verbessert. Ich habe auch einfach einen Verschluß gebastelt und
die Öffnung Dicht gemacht. Hier knattert nix und die Karre läuft wie gewohnt.
LG
Bernd
Re: Was war auf der Motoröffnung?
meine Bandit hat genau das Pair System Bj 2001
viele montieren das ab weil es Leistung weggnimmt
ab den Baujahren 2001 war das Pflich wegen der Abgase
muss direkt mal schauen ob das meine Freewind Bj 2003 auch hat
aber ich denke ja
viele montieren das ab weil es Leistung weggnimmt
ab den Baujahren 2001 war das Pflich wegen der Abgase
muss direkt mal schauen ob das meine Freewind Bj 2003 auch hat
aber ich denke ja
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Was war auf der Motoröffnung?
nee bei meiner Freewind Bj 2003 ist auch kein Pair System dranne
denn war das quatsch was ich geschrieben habe
ich dachte das das irgendwann zur Pflicht für die Hersteller wurde
denn war das quatsch was ich geschrieben habe
ich dachte das das irgendwann zur Pflicht für die Hersteller wurde
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Was war auf der Motoröffnung?
Zumindest an der Freewind nimmt es tatsächlich keine Motorleistung weg.
Es schönt einfach nur die Abgaswerte durch die Beimengung von Frischluft.
Es schönt einfach nur die Abgaswerte durch die Beimengung von Frischluft.