Hi,
meines Wisens ist es zur Zeit nur eine Empfehlung, aber immer mehr Vierradler fahren jetzt auch tagsüber mit Abblendlicht. Folge (wenn's alle machen): Im allgemeinen Licht-Brei sieht man uns Mopedfahrer schlechter. Hat jemand 'mal davon gehört, ob das Tagfahrlicht bald Pflicht werden soll ? Und sollten wir dann immer mit Fernlicht fahren ?
Gruß
ruhri
Tagfahrlicht bei PKW/LKW
- sturmvogel71
- Spezialist
- Beiträge: 177
- Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
- Wohnort: Leipzig
ich gehöre auch zu den Vierradlern die tagsüber mit Licht fahren und bin persönlich der Überzeugung, dass dadurch allgemein mehr Sicherheit für beide Seiten entsteht sowohl Biker als auch Pkw´s und wir als Biker nichts wesentliches an Sichtbarkeit einbüßen.
Zum einen ist in dem Ablendlicht eines Motorrades eh mehr Bewegung und für das rechtzeitige Sehen ist es meiner Meinung egal ob ein oder zwei Lichter entgegen kommen.
Meinem Kenntnisstand warten die deutschen Entscheidungsträger noch auf die Serienmäßige Verfügbarkeit von Stromsparenden und damit Spritsparenden Tageslichtlampen für Pkw. Danach soll auch in Deutschland das Tageslicht für alle eingeführt werden.
Ich verstehe nur nicht, warum bei Motorrädern der höhere Spritverbrauch durch Fahren mit Licht nie ein Thema war.
Zum einen ist in dem Ablendlicht eines Motorrades eh mehr Bewegung und für das rechtzeitige Sehen ist es meiner Meinung egal ob ein oder zwei Lichter entgegen kommen.
Meinem Kenntnisstand warten die deutschen Entscheidungsträger noch auf die Serienmäßige Verfügbarkeit von Stromsparenden und damit Spritsparenden Tageslichtlampen für Pkw. Danach soll auch in Deutschland das Tageslicht für alle eingeführt werden.
Ich verstehe nur nicht, warum bei Motorrädern der höhere Spritverbrauch durch Fahren mit Licht nie ein Thema war.
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...
Linke Hand zum Gruß
Linke Hand zum Gruß
- jens_langen
- Site Admin
- Beiträge: 851
- Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Weil die meisten Motorradfahrer den meistens Sprit sowieso nur just4fun verblasen.sturmvogel71 hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, warum bei Motorrädern der höhere Spritverbrauch durch Fahren mit Licht nie ein Thema war.

There are 3 things this world that you need:
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
- sturmvogel71
- Spezialist
- Beiträge: 177
- Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
- Wohnort: Leipzig