Endschalldämpfer von GPR für XF 650

Die Mutter dieses Forums.
Hegi
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Hegi »

Mein Leo ist heute bereits geliefert worden :-)

Erster Eindruck nach dem Auspacken war durchaus positiv. Macht einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Morgen Vormittag ist dann schrauben angesagt. Mal schau'n, wie es mit der Passgenauigkeit aussieht. Und morgen Nachmittag dann die Probefahrt :mrgreen:

:bike:
Hegi
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Hegi »

So - Montage und eine erste Tour bei sonnigen 11 Grad (endlich wieder zweistellige Temperaturen *freu*) ist erledigt.

Die Montage war sehr einfach. Der Leo passt recht gut an die Freewind. Am schwersten war es, das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Endtopf in den Originalkrümmer eingeschoben zu bekommen. Öl wirkt aber auch dabei Wunder und irgendwann war es daruf. Der Rest ist ein Kinderspiel und sollte auch für ungeübte Schrauber kein Problem darstellen. Leo Vince liefert sogar ein kleines Werkzeug zum einhaken der Feder und einen Bohrer (für diejenigen, die das beigelegte Markenemblem aufnieten wollen) mit. Alternativ kann man auch einen Aufkleber aus Aluminium nutzen, für welchen ich mich erstmal entschieden habe.

Dann der erste Start nach zwei Monaten Standzeit (ich war im Januar das letzte Mal damit gefahren). Batterie hatte noch genügend Saft und Möppi sprang an. Der Klang ist deutlich besser als der verkümmerte Originalsound, der mich immer an eine kaputte Nähmaschine erinnerte. Sie klingt nun deutlich kerniger, aber in keinster Weise zu laut. Im Fahrberieb merkt man dann, daß der Motor nun frei ausatmen kann und deutlich agiler ist. Nun ist es wirklich eine Freude mit der FW zu fahren. Ich hatte die ganze Zeit ein sanftes Grinsen im Gesicht. Den besten Sound hat sie beim Anfahren bzw. bei niedrigen Drehzahlen sowie im Schiebebetrieb. Ich hatte ehrlich gesagt mit einem leichten Leistungsverlust gerechnet. Jedoch kommt es mir eher so vor, als ob ein klein wenig mehr Power zur Verfügung steht. Kann aber auch sein, daß man dies nur so empfindet, weil der Motor jetzt endlich befreit (so wie es eigentlich sowieso sein sollte) seine Abgase ins Freie entlassen kann und dadurch eine deutlich verbesserte Gesamtcharakteristik an den Tag legt.

Mein Fazit: Wer sich für einen echten Hammerpreis einen der letzten noch verfügbaren Leo Vince Endschalldämpfer sichern möchte, sollte dies unbedingt tun. Das Geld ist wirklich gut angelegt :-)

:bike:

Bild
Zuletzt geändert von Hegi am 25. Mär 2006, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
reni-x
Spezialist
Spezialist

Beitrag von reni-x »

das Problem beim schweren aufstecken auf den Originalkrümmer hatte ich beim Holeshopt Adapter auch.
Nach ein bisschen schauen und denken bin ich draufgekommen, dass am Innenrand des Krümmers im Verbindungsbereich diese selbsthärtende Montagepaste benutzt wurde, die ein komplettes abdichten ermöglicht.

Dadurch ist aber der Innendurchmesser bei mir um 1,2 Millimeter geringer geworden - ich hab die paste dann mit Schraubenzieher, Leatherman und Feile wieder rausgeschabt - neue reingepappt und flutsch war der Anschluß drauf.

Das mit der Leistungsentfaltung hast du super beschrieben - mit Holeshot hab ich ein ähnliches Gefühl - deutlich agiler und bissiger in 1,2er bzw. bei niedrigen Drehzahlen und Speed bis 100. Das Ganze gemischt mit dem Gefühl und dem Sound ergibt vermutlich 90% eingebildete und 10% tatsächliche Besserleistung.

Heute fahr ich mal auf die Autobahn und schau inwiefern der Topspeed möglich ist und wie sie sich da verhält - wobei ich mir hier nicht viel erwarte ab 150 war die XF immer schon auf den "jui jetzt tut's ihr langsam weh" Level.

Bild

Bild

Bild
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Brummbär
Technikpapst

Endschalldämpfer und Seitenverkleidung

Beitrag von Brummbär »

Hallo reni-x,

danke für die Bilder. Der Holeshot gefällt mir persönlich an der XF besser als der Leo.
Wobei mir der Leo ohne XF ja besser gefällt.
Zum besseren Verständnis:
Der Leo hängt mir einfach etwas zu tief und passt somit nicht mehr zur Seitenverkleidung. Da hilft es auch nicht mehr, dass seine eloxierte Oberfläche besser zur Freewind passt.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
radax
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von radax »

Hallo Leute,

bei dem "relativ" guenstigen Preis habe ich mir auch spontan einen Leo bestellt. So werde ich in der kommenden Saison wenigstens nicht immer nur meine Mitfahrer hoeren. :lol:

Der Topf sollte in dieser Woche geliefert werden, so dass ab dem naechsten Wochenende etwas mehr Sound die Ohren erfreuen wird. Vorausgesetzt, die Temperaturen steigen hier im Norden endlich auch mal wieder auf frühlingshafte Werte.

Gruss
radax
henki25
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von henki25 »

Hallo,

toll garde als ich ihn bestellen wollte keiner mehr da angebot aus dem shop genommen nun suche ich ne alternative kann mir jemand behilflich sein.
Welcher klingt denn nun noch gut an der freewind ausser dem mir zu teuren holeshot ???????????????
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Susi-Freewind »

Ich hab Mittwoch-Nacht bestellt.
Danach war er nicht mehr im Shop aufgelistet.
Einerseits hab ich damit wohl den letzten bekommen, andererseits darf ich auf den jetzt mal so ~4 Wochen warten (laut Callcenter).

Bin mal gespannt

Grüße
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
henki25
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von henki25 »

so auspuff ausverkauft bei götz kommt auch nicht mehr rein wo ist er denn noch lieferbar überhaupt
@brummbär hast noch bissel was raus gefunden zu der tüte von gpr wie er passt, endgültiger preis, fprm rund oder oval
Hegi
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Hegi »

henki25 hat geschrieben:so auspuff ausverkauft bei götz kommt auch nicht mehr rein

Da kann ich nur nochmals vielen Dank sagen für den Tipp. Bin echt froh, noch einen bekommen zu haben.

Bei Ebay ging gestern ein gebrauchter, aber augenscheinlich fast neuwertiger für 221 Euro weg....plus 12 Euro Versandkosten....da war der neue von Götz noch ein wenig billiger ;-)
radax
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von radax »

Na da habe ich wohl Glück gehabt. Nur 6 Tage nach der Bestellung ist der X3 angekommen.

Ich kann mich Hegi nur anschließen und mich ebenfalls fuer den Tipp bedanken. :beifall:

Verglichem mit dem Orignal ist der Leovince allerdings schon recht laut. Mal sehen wann der erste Streckenposten Zweifel an der Legalität anmeldet. Sicherheitshalber legt Leovince aber gleich eine Kopie der EG-ABE bei, so dass im Zweifelsfall der Nachweis erleichtert werden sollte.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Tüv und Verkehrskontrollen gemacht?

Gruß
radax
Arn
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von Arn »

Servus,

es ist zwar schon ein paar Monate her, aber wie schauts mit dem verbrauch aus? (bei den Spritpreisen wäre es ganz interessant zu wissen)
Hat jemand Erfahrungen mit dem vom Götz angebotenen Sportkrümmer?
Grüße
Arn
Gelöschter Benutzer 128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

hmmmm,

ich würde sagen der ist gestiegen.... und daran ist sogar der auspuff schuld :(

allerdings net weil er einen direkten mehrverbrauch verschuldet sondern weil er immer wieder zum aufreißen verleitet!

ne, mal im ernst ich wüsste nicht wie ein auspuff direkt einen mehrverbrauch verschulden könnte (von ruß bei 2T mal abgesehen).???!!???

gruss marco
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Ein geänderter Auspuff ist ein Eingriff in das Strömungssystem des Motors, das kann natürlich den Verbrauch beeinflussen.

Beispielsweise könnte der Auspuff zu Leitungsverlust oder -steigerung führen, was man im Fahrbetrieb durch höhere oder niedrigere Drehzahlen kompensiert und damit einen größeren oder kleineren Verbrauch verursacht.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Gelöschter Benutzer 128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

soweit geb ich dir recht, allerdings ist es immer noch die gashand die dann den mehrverbrauch verursacht :D (hihi da nimmts einer ganz genau)

schönen abend noch
gruss marco
Thomas
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Thomas »

Hat eigentlich mal jemand den Leistungskrümmer, der bei Götz auch angeboten wird verbaut? Die Werbeversprechungen hören sich wie immer gut an. Bringt er tatsächlich Vorteile?
Antworten