ich bin nach 7 Jahren kurz davor, meine Oberzimtzicke einsam im Wald bei den Wölfen auszusetzen, aber nun noch ein allerletzter Versuch. Vielleicht fällt den Schraubergöttern hier was ein

Seit 2 Jahren ist die Maschine Bj. 97 komplett unberechenbar, da sie a) nach längeren Standzeiten, b) bei regelmäßigem Gebrauch und zur Krönung c) mitten während einer längeren Tour plötzlich kein Gas mehr annimmt und der Motor abstirbt.
Ich habe hier einen Schrauber, der den Vergaser bereits 3x oder 4x gereinigt hat (manuell ohne Ultraschall) und auch einmal den Tank komplett geleert und gereinigt. (Hat mich gefragt, ob ich mal falsch getankt hätte, weil da irre viel Wasser drin gewesen sein muß. Ich habe festgestellt, daß es durch den Tankdeckel reinregnet, am Ring oben am Einfüllstützen ist alles voller Rost, aber dürfte nicht ins Innere des Tanks gelangen... der wurde wie gesagt ja auch gereinigt.) Nach seinen Aktionen, zu denen auch Filter checken/reinigen gehörte etc. (der ist eigentlich supergut und bekannter Profi im Enduro-Oldtimer restaurieren) funzt es eine Weile - letzten Sommer monatelang -, und dann geht's plötzlich wieder von vorne los. Dieses Mal ging es 2 Wochen lang gut

Seit einem Jahr fährt sie ausschließlich mit Benzinhahn auf PRI, ansonsten stirbt sie ab. (Ich erinnere mich nicht mehr, ob der Schrauber da was dran gebastelt hatte...)
Ich hatte in den Jahren zuvor bereits alle beliebten fails durch: Defekte Schwimmernadeln und dadurch gefluteten Tank nach Überwinterung, jahrelanges Seehundjaulen des Anlassers, hartnäckige Startprobleme - nach dem Winter sowieso, aber auch sonst musste ich sie ein paar Jahre mit gezogenem Choke einige Minuten warmlaufen lassen, dann ausmachen und ohne Choke erneut starten, weil sie sonst abgestorben ist, sobald ich Gas gegeben habe.
Meine Frage ist nun: Macht es Sinn, über einen neuen gebrauchten Vergaser nachzudenken? Oder habt ihr einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Oder geb ich das Dingen jetzt einfach entnervt weg, weil für mich komplett unzuverlässig und deshalb unbrauchbar?
Vielen Dank! skai