Hallo zusammen, ich bin seit ca einem Jahr Besitzer einer Freewind (Baujahr 1997) und hab auch ca 600 km damit zurückgelegt.
Seit ein paar Tagen habe ich aber folgendes Problem. Die Maschine springt gut an und hat nach ein paar Sekunden auch eine stabilen Leerlauf mit ca 1500-1600 rpm. Wenn ich dann aber ein paar Minuten gefahren bin nimmt sie zuerst schlechter Gas an, im Leerlauf geht sie aus, dann kann man noch ein paar Sekunden den Motor mit etwas mehr Gas am Leben halten aber dann ist es vorbei. Danach lässt sich die Maschine nicht mehr starten. Erst wenn sie abgekühlt ist springt sie wieder an und das Spiel beginnt von vorn. Kerzen hab ich erneuert, hat aber nichts gebracht. Wenn ich die Kerzen anschaue nachdem sie stehen geblieben ist,sind sie nass, schließe daher Spritmangel eher aus. Das Verhalten tritt auch auf wenn der Benzinhahn auf PRI steht.
Könnte das ein CDI Problem sein ? Irgendeinen Tip zu dem Verhalten ?
Grüße aus Thüringen
Schullef
XF650 geht nach ein paar min aus
Re: XF650 geht nach ein paar min aus
das ist hier immer wieder dasselbe problem. frisch gekaufte freewind, schwimmernadel hängt, die kiste springt an, läuft ein paar minuten, überfettet und geht aus. schwimmernadelventil dazu überreden, daß es wieder schließt und gut.
Es könnte auch noch ein hängender Choke sein. Das ist zumindest von außen recht leicht zu überprüfen:
Fahren die Chokedüsen beim Betätigen des Chokehebels vollständig aus und ein?
Fahren die Chokedüsen beim Betätigen des Chokehebels vollständig aus und ein?
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

Kleine Frage am Rande: ist es eigentlich vorgesehen, dass der Choke sich von alleine wieder reinzieht, nach einer gewissen Weile? Kannte ich von (zugegeben nicht allzu vielen) anderen Mopeds so noch nicht...
eigentlich hat er eine kleine kugel, die das verhindern soll. wenn man den choke am lenker aber mal geöffnet hat, ist das kügelchen möglicherweise verloren gegangen, und dann hält er nicht mehr.
Bei mir passt das witzigerweise meist recht gut zur Motortemperatur... sprich kurz bevor ich ihn selbst schließem würde, geht er von allein wieder zu...
Mich störts nicht, im Gegenteil.
Mich störts nicht, im Gegenteil.
Wenn ich mich recht erinnere (Ist schon über 8Jahre her, dass ich da dran war), dann kann man das Klemmverhalten über die Befestigungsmutter unter der Gummitülle beeinflussen.
Grüßle
Brummbär
Brummbär