Ich hab ein kleines Problem: Unterm Kabelbinder habe ich einen Rostfleck am Lenker entdeckt. Da der Lenker ja lackiert ist, hat mir mein Verkäufer für Motorradzubehör empfohlen keine Politur zu nehmen sondern wd40 zu versuchen. Habe ich getan, dabei leider trotzdem den Lack gleich mit weggeputzt (siehe Foto) ... Nun frag ich mich, wie ich das aufwandsarm richten kann, damit es vernünftig aussieht und sich nicht gleich wieder Rost ansetzt. Wollte nicht gleich den ganzen Lenker tauschen oder neu lackieren.
Hi lukerich,
da bleibt ja nur die Lösung, die schadhafte Stelle mit matt-schwarzer Farbe und nem Pinselchen auszubessern damit das blanke Metall überdeckt ist.
Da hast du recht das ist naheliegend... Nur welchen Lack benutze ich dafür am besten? Das ist ja abhängig vom Material des Lenkers (Alu?). Hat hier jemand Erfahrung mit Ausbesserungen am Freewind Lenker und kann ein Produkt empfehlen das gut haftet und den Lenker gut versiegelt?
Wie gesagt aufwandsarm wäre mir wichtig, am besten ohne Grundierung usw., bin ja kein Lackierer. Es gibt ja bspw. diese Hammerit Lacke, die Rost umwandeln, weiß aber eben nicht ob sich sowas fürs Mopped / den Freewindlenker eignet.
sehe ich auch so: Breites schwarzes Iso-Band drüberkleben und den Kabelbinder wieder an die gleiche Stelle schieben. Sieht dann nicht nach einer Reparatur aus.
Der Lenker ist aus Stahl (rostet ja). Kann man gut lackieren; aber vernünftig nur "am Stück".
Ist ja schon ein bisschen her aber der Vollständigkeit halber hier mal das Ergebnis.
Ganz einfach: Kabelbinder beiseite schieben, einen Streifen schwarzes wetterfestes Klebeband (Baumarkt - ich habe "Tesa Extra Power Perfect" genommen) sauber um den Lenker wickeln, Kabelbinder wieder drüber schieben und fertig ist der Rostschutz. Hatte eigentlich nur Rost auf der linken Seite, die andere Seite aber einfach gleich mit gemacht, damit es da garnicht erst zu Problemen kommt. Zeitaufwand 5 Minuten. Hält super und hat die Regengüsse und Gewitter der letzten Wochen hier in Hannover ohne weiteres überstanden.