Bremse schleift

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
110515
Spezialist
Spezialist

Bremse schleift

Beitrag von 110515 »

Hallo!

Der Kettenwechsel ist überstanden. Leider schleift seitdem meine hintere Bremse. Ich hatte nur die beiden schrauben des sattels lose. Bremsen tut sie noch 1A.

Hatte schonmal jemand das Problem bzw weiß Abhilfe?
ruhri
Spezialist
Spezialist

Re: Bremse schleift

Beitrag von ruhri »

Hi,

kontrollier' noch'mal, ob die Bremsbeläge in der richtigen Position sind.
War es denn beim Einbau irgendwie schwierig, die Scheibe zwischen die Beläge (bzw. den Sattel auf die Scheibe) zu kriegen ?

Gruß
ruhri
Perry
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Perry »

entnehme die beläge und prüfe dann deinen sattel auf leichtgänigkeit... er sollte sich nach dem wieder anziehen der beiden ( GESCHMIERTEN) schrauben ca. 5mm in richtung der bremsscheibe ohne grossen kraftaufwand hin und her schieben lassen :(oft verharzt der schmierstoff der den sattel auf den schrauben am gleiten hält)

und/oder kontrolle des bremszylinder deines brems-sattels auf leichtgänigkeit ...oft ist der bremszylinder durch verschmutzung oder verhärteter dichtgummis nicht mehr leichtgängig ...was bewirkt das er sich nach den bremsen nicht mehr von der bremsscheibe wegbewegt

gruss Perry
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Schleift sich ein.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

naja, wenn du die kette gewechselt hast, hattest du vermutlich ja das hinterrad draußen. ich würd mal stark tippen, daß die kette nicht ganz fluchtet, und damit läuft auch die scheibe nicht parallel zu den belägen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Gelöschter Benutzer 2195

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

... als ich dein Problem gelesen habe, war auch mein erster Gedanke wie es wbdz14 beschreibt !!
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

ruhri hat geschrieben:Hi,

kontrollier' noch'mal, ob die Bremsbeläge in der richtigen Position sind.
War es denn beim Einbau irgendwie schwierig, die Scheibe zwischen die Beläge (bzw. den Sattel auf die Scheibe) zu kriegen ?

Gruß
ruhri

In der Tat war die Lösung des Problems so einfach. Habe im Halbdunkel der Garage die hintere Schraube bzw die Gummihülse auf selbiger so verklemmt, dass der Sattel sich seitlich nicht mehr richtig bewegen konnte. Heute nochmal bei Tageslicht ab gemacht, alles da hin, wo es hingehört und seitdem läuft es.

Danke für die Tipps!
Antworten