Sportauspuff mal anders ;)

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
110515
Spezialist
Spezialist

Sportauspuff mal anders ;)

Beitrag von 110515 »

Hallo miteinander!

Gibt es einen Zubehörhandel-Endtopf für die Freewind, welcher den Klang einerseits "bolliger" und weniger blechern gestaltet, aber gleichzeitig ein wenig leiser ist? (jop, richtig gelesen, der 19-jährige findet den Serienpott zu laut :D)

Evtl hat jemand dazu was im Kopf?

Grüße! :D
Gelöschter Benutzer 1935

Re: Sportauspuff mal anders ;)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1935 »

Hi,
bollernder und leiser schließt sich beinahe aus. Insbesondere dann, wenn es leiser als der Serientopf sein soll, welcher ja wirklich gerade man pfft pfft macht.... :wink:

Ab 60kmh hörst du den doch eh nicht mehr.

Gruß
Holger
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Eventuell fährst du im falschen Gang. Zu untertourig ist vergleichsweise laut, hochtourig auch. Ansonsten würde ich den Umstieg auf einen 125er Roller empfehlen, wenn es noch leiser sein soll. :-D

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Ihr seid mir ein paar :D

mir ist sie ja nicht prinzipiell zu laut, aber ich will nunmal morgens um vier in ner Rentnergegend möglichst wenige Nachbarn verärgern ;)

im vergleich zu neueren 2 bzw 4 zylindrigen Maschinchen mit Serientopf ist die FW schon recht markant, vor allem unter Zunahme des chokes im Stand.
Gelöschter Benutzer 1935

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1935 »

Dann darf deine Nachbarschaft froh sein das ich nicht dort wohne...

Rücksicht ist ja wirklich gut, aber man kanns auch Übertreiben, denn die Freewind ist alles, nur nicht laut.

Wie lange läuft die denn mit Choke?
Bei mir vergehen vom Anwerfen bis losfahren satte 5-10 Sekunden, nach weiteren 30 Sekunden Fahrt ist der Choke drin.

Gruß
Holger
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Naja, anlassen, losfahren, an der grundstückseinfahrt muss ich einmal kurz anhalten wg Fußweg und 50m weiter kommt noch ein Stoppschild. Mein Choke ist auch nicht lange draußen, aber in den ersten 20 sekunden fahre ich einfach drei mal wieder an.
und im vergleich zu sogar großmotorigen pkw und sportwagen hier in der nachbarschaft empfinde ich eine im leerlauf bei 3000u/mim laufende FW schon als laut!
Knüppi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Knüppi »

Servus,
...und du bist Dir sicher das dort noch niemand vorher mal mit nem Bohrer neigegiegelt hat?

Als meine noch "normal" war und ich sie früh angelassen habe hat das meine Frau, am Frühstückstisch in der Wohnung ( und die ist über der Garage ) nicht gehört.
Auch wenn mein Kumpel (Storche, sei lieb gegrüßt) mit dem Serienpott mal da war, hab ich ihn spätestens beim übernächsten Nachbar kaum noch gehört, vergleichbar mit nem normalen PKW.

Vorweihnachtliche Grüße,
Andreas.
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

tja du, ob da mal einer dran war.... keine Ahnung :D bin bereits der siebte Besitzer.

Der Vorvorbesitzer hatte nen Sebring Sportauspuff dran, welchen der Vorbesitzer aber wieder gg den originalen ausgetauscht hat.
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

leerlauf bei 3000 touren? choke ziehen, anlassen, warten bis er annähern 2500u/min dreht, dann choke rein und kiste mit der rechten hand nicht unter 1500 touren fallen lassen. so kann man auch dreimal anfahren, ohne die nachbarn zu wecken. außerdem schlafen die meisten rentner doch eh nicht mit hörgerät.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

wbdz14 hat geschrieben: [...] anlassen, warten [...]
ich glaube, 20 sekunden unterm schlafzimmerfenster von schwiegeroma zu stehen, mit orgelndem Motor, nervt eher noch mehr :D Ich schiebe sie immer auf die Straße, setz mich drauf, choke raus, anlassen, sofort losfahren und nach ca 800m choke wieder rein.

Aber gut, ich fahre ja auch nicht oft so früh los und bisher hat sich keiner beschwert.

Der Tipp mit dem Trompeten-Dämpfer sagt mir übrigens sehr zu! :D
Antworten