ich habe Probleme den Scheinwerfer meiner 97er Freewind einzustellen. Es gibt 2 Einstellschrauben - eine links oben, eine andere rechts unten. Ist eine davon für Höhenverstellung, eine für Seitenverstellung verantwortlich? Ich habe den Eindruck, dass beide irgendwie die beides regulieren - als ob der Reflektor nur an diesen Schrauben aufgehängt wäre.
Bei meiner Kawasaki ist klar ersichtlich, was vor hoch/runter und was für links/rechts verantwortlich ist. Hier leider nicht.
Sollte auch so sein wie du vermutest, jede Schraube macht eine Richtung, der Reflektor ist nicht nur an den Schrauben aufgehängt. Allerdings könnten die Halterungen der Einstellschrauben inzwischen gebrochen sein, das passiert irgendwann bei (fast) jeder Freewind mit dem alten Scheinwerfer. Dann lässt sich das möglicherweise nicht mehr so sauber regeln.
Aus dem Kopf weiß ich jetzt aber nicht, welche Schraube welche Richtung einstellt, vielleicht kannst du das auf dem Bild erkennen. Abends bin ich für solche Gehirn-Akrobatik nicht mehr zu gebrauchen
Gruß,
Thomas
Dateianhänge
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________
Danke für die Antwort. Klingt ja nicht allzu gut. Ich wollte zwar den Scheinwerfer wechseln, aber erst im Winter.
Wie hast du den Scheinwerfer geöffnet? Muss man dazu nur die Haltenasen auseinander drücken? Eventuell kann ich den Scheinwerfer ja vorerst reparieren...
Jeweils in Fahrtrichtung gesehen: die linke Schraube ist für die horizontale, die rechte Schraube für die vertikale Einstellung. Siehe Handbuch S. 57.
Das Thema Schweinwerfer öffnen/reparieren ist vor Kurzem erörtert worden. Bemüh' doch mal die Suchfunktion. Das Zauberwort heißt "Scheinwerfer".