Geräusche beim Starten

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
GustavGans
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Geräusche beim Starten

Beitrag von GustavGans »

hallo,
meine macht beim Starten komische Geräusche wie die hier im Video. Muss ich mir Gedanken machen oder einfach lassen. Habe schon die suche benutzt aber da ist nur ein Beitrag von 2006. Vielleicht gibt es ja jetzt etwas neues.
Gruß Frank
Code Kopieren und bei YouTube einfügen:
https://youtu.be/MuxRV8OdM1Q
MaSc73
Profi
Profi

Re: Geräusche beim Starten

Beitrag von MaSc73 »

Du meinst dieses Geräusch das sich anhört wie eine Mischung aus sterbendem Seehund und getretenem Wolf?
Dieses jämmerliche quitschen wie wenn das letzte Stündlein geschlagen hat?
Das ist normal und nicht weiter beachtenswert ausser vielleicht peinlich, hält zigtausend Kilometer und dann
nochmal zigtausend und ist ein Beweis für japanische Ingenieurskunst...
Bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motoröl ist es am schlimmsten, im sommer wird es weniger.
Meine DR 650 SE jault genauso, vielleicht nicht ganz so laut wie in dem Video.
Dafür kann es der XF-Motor in der CCM meiner Frau umso besser, anfangs dachte ich:
da muss doch gleich was auseinanderfliegen...und wenn es meine Ohren sind.
Was auch vorkommen kann ist ein jaulen in den verschiedenen Getriebestufen, bevorzugt im dritten Gang.
Meine DR heult ganz leicht in jedem, die CCM meiner Frau hört sich im Dritten an wie schlagartig Stollenreifen
aufgezogen.
Die Geräuschkulisse bei Suzuki-Fahrzeugen ist immer wieder, nennen wir es mal spannend.
Vor vielen Jahren hatte ich eine luft-ölgekühlte GSX-R 750, deren Ventiltrieb hörte sich, besonders im Sommer,
an als wolle er sich neu sortieren. Ich wartete auf den Moment wo alles auseinanderflog und es mich bei 250km/h
vom bock schleudert...und ich wartete und wartete...62.000km später habe ich das gute Stück wegen einer Triumph
verkauft. Den Kauf der Triumph bereue ich nicht, den Verkauf der GSX-R schon.
Denn: bei Suzuki hört es sich an wie wenn es dir gleich um dir Ohren fliegt, aber halten tut es trotzdem.
Aktuelle Bikes:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
aesculon
Benutzer
Benutzer

Beitrag von aesculon »

Meine tut das auch. Die selbe Frage hab ich auch letztes Jahr hier gestellt und die einhellige Meinung dazu war, dass es wirklich nichts ausmacht. Gehört wohl zur XF dazu und ist kein Grund, sich Sorgen zu machen.
xf 650 free
Spezialist
Spezialist

Beitrag von xf 650 free »

meine auch..wenn auch selten... ist glaube ich die anlasserkupplung!?bin mir aber nich sicher....
Flying Filly
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Flying Filly »

Bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist...
Hab mit meiner Ende des Sommer einen kleinen Stunt mit meiner hingelegt und danach wollte sie erst mal gar nicht (was eigentlich gut war, weil ich mich dann erst mal beruhigen konnte / musste ^^). Dann ist sie aber gelaufen als wäre nichts gewesen. Nur wenn man sie kalt gestartet hat - also richtig kalt, nicht sommerlich vorgewärmt - hat sie einen recht lauten Heuler von sich gegeben, ehe sie dann aber vollkommen problemlos angesprungen ist.
Diagnose der Werkstatt jedenfalls: Starter trocken.
Aufmachen - Mechanikermagie anwenden - schnurrt wie ein Kätzchen^^
I can fly higher than an eagle
'cause you are the *freewind* beneath my wings
GustavGans
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von GustavGans »

Hallo,
danke für die antworten. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt, scheint wohl normal zu sein. Also nicht weiter beachten.
Gruß Frank
Antworten