Bin seit 2 Wochen Besitzer einer XF650. Wettertechnisch leider nur 2x etwas länger (1h gefahren), ansonsten steht sie unter einer Abdeckung versteckt

Da ich schon länger nicht mehr aufm Moped war und mit Einzylinder nicht viel Erfahrungen habe, habe ich noch ein paar Fragen:
1) Ich hatte vor 4 Jahren mal eine Suzuki GS 500 E, 2 zylinderchen, damals noch kastriert auf 24kw. Wenn ich unter 3‘000 u/min fuhr, dann hat es etwas vibriert, dafür ab 3‘500 bis 8‘000 eigentlich ein schönes Leistungsband. Kein rumpeln nichts. Bei meiner Freewind jetzt geht das rumpeln ja auch unter 3‘500 u/min los, sprich es „hackt“ auf der Kette -so ein komisches Geräusch, das ist glaube ich ein Zeichen, dass es zu niedrigtourig ist?
2) Wenn ich dann ab 3‘500 Touren beschleunige und 80km/h fahre, dann habe ich meist den 4. Gang drin, ca. 4‘500 u/min, dann vibriert es recht stark. Es ist halt einfach so „rau“. Ist das normal und eben einzylindertypisch? (Ich hatte wie gesagt vorhin ne GS, und da war alles seidenfein, deshalb frag ich so blöd

Ich habe eben noch 3 Monate Garantie und falls das nicht so sein sollte, dann würde ich eben noch reklamieren gehen

3) Wenn das Moped jetzt bei 0 Grad (in der Nacht) draussen steht und nur 1x pro Woche bewegt wird ist das schlecht für die Batterie oder hält die das aus?
4) Leider hat die Garage wo ich das Moped kaufte das Servicebuch nicht mehr. Der Mech sagte mir, ich solle alle 6‘000km in den Service. Korrekt? Und was sollte ich selber machen um das Dingens am Leben zu erhalten? (Kettenpflege? habe ich bei der GS eben nie gemacht ^^)
5) Da ich aus der Schweiz komme, 25 bin, kann ich die unbeschränkte / Grosse Prüfung machen. Man muss ein Motorrad über 35kw habne an der Prüfung (als Prüfungsfahrzeug, rumfahren kann ich ja auch mit weniger Leistung). Meine Windy hat ja 34.6kw, also 0.4kw zu wenig -.- Vom Garagisten erhalte ich eine Yamaha XT660 als Prüfungsfahrzeug, hat genau 35kW: Ist die vom Fahrverhalten ähnlich / identisch wie die Freewind? (Wenn ich alle Manöver mit der Freewind draufhabe, klappts dann auch mit der XT?)
6) weitere Fragen kommen noch

Liebe Grüsse
Dave