Bremskolben

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
ruhri
Spezialist
Spezialist

Bremskolben

Beitrag von ruhri »

Hi,

einige Tage Winterbetrieb haben's geschafft: Vordere Bremse schleift etwas, Druckpunkt ist sehr früh und fest. Die Bremskolben sind im sichtbaren Bereich zwar recht sauber, lassen sich aber nicht zurückdrücken.
Also: Salz/Dreck/... zwischen Staubschutz- und Dichtring. :(

Frage: Wie weit muss ich die Kolben zwecks Reinigung mindestens 'rausfahren, d.h. wie groß ist der Abstand zwischen den Ringen ungefähr ?

Gruß
ruhri

P.S.: Der Sattel ist vor 1,5 Jahren / 15 tkm mit neuen Kolben überholt worden. So ganz hinüber kann er also nicht sein.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Re: Bremskolben

Beitrag von wbdz14 »

ca 1,5 cm. das problem vorne ist aber, daß da immer einer fester ist als der andere. den lockereren mußt du also blockieren, um den zweiten auszutreiben. paß auf die staubdichtung auf, die rutscht gern raus, und du hast dann keine chance mehr, diese zurückzudrücken, ohne die kolben auszubauen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

Danke.
1,5 cm :shock: ich hatte mit deutlich weniger gerechnet.
Der Staubschutzring haftet also (dreckbedingt) am Kolben und wird von ihm aus der Nut gezogen ? Also erstmal mit Silikon behandeln.

Gruß
ruhri
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

ich mach das immer abwechselnd mit bref und silikonspray und einer kleinen zahnbürste. wenn der kolben anfängt zu wackeln, war´s zuviel, aber wenn man das langsam macht, merkt man´s.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten