suzi whong nach herztransplantation wohlauf
Re: suzi whong ist geschichte
hab ich doch längst. das jährliche treffen war am vorletzten wochenende im allgäu, hab ich aber abgesagt, weil die vorderradbremse aufgegeben hatte (kaum bremswirkung bei bis zum gasgriff durchziehbarem hebel). hab ich komplett neu gemacht (gebrauchtteile mit 18000km und stahlfelxleitung). die teile kamen erst samstags mit der post. naja, ich werd jetzt mal nichts übereilen - hab ja noch meine yamaha xj6 - und den demontierten zustand und die langen abende nutzen, um sonstige risikobereiche (lenkkopflager, gabeldichtungen, vergaser wieder in schuß zu bringen). diese teile funktionieren zwar noch alle, aber die km-leistung dürfte auch hier ihre spuren hinterlassen haben.
und was 192635km bei jedem wetter mit dan langen motorbefestigungsschrauben anstellen, hab ich heute lernen müssen.
vorne unten und hinten oben sind das zwei ca 30cm lange schrauben, die gute 20cm durch das alu des motorblockes gehen. beide sitzen wie festgeschweißt im motorblock. die vordere hab ich mit einer 14er nuß und dem knebel letztendlich abgedreht, sodaß ich sie von unten neben dem rahmen mit der flex durchtrenne mußte, die hintere ist morgen dran. suzi macht es mir jedenfalls wieder mal nicht leicht.
vorne unten und hinten oben sind das zwei ca 30cm lange schrauben, die gute 20cm durch das alu des motorblockes gehen. beide sitzen wie festgeschweißt im motorblock. die vordere hab ich mit einer 14er nuß und dem knebel letztendlich abgedreht, sodaß ich sie von unten neben dem rahmen mit der flex durchtrenne mußte, die hintere ist morgen dran. suzi macht es mir jedenfalls wieder mal nicht leicht.
Bei Suzuki hat man vermutlich mit 1/4 bis 1/3 der Laufleistung kalkuliert, von daher geht das in Ordnung. 
Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Vielleich will ja auch Suzuki den Motor haben.
geht nicht. der motor geht als tausch an den händler, der mir den neuen gebracuhten verkauft, ansonsten ist der neue gebrauchte wesentlich teurer.
das ganze geziere, den alten motor herzugeben, hat suzi letztendlich nichts genützt. die vordere lange motorbefestigung hab ich neben dem rahmen abgeflext - man kann die unterzüge ca. 2mm hin- und herbewegen -, die hintere hab ich links am 14er 6kant abgedreht - irgendwann gibt der zähste stahl nach - und rechts einfach die rahmenbefestigung abgeschraubt. jetzt liegt das corpus delikti unschuldig neben suzi. zweiten mann btracuht man für solche arbeiten nicht unbedingt, ich hab´s mit zwei händen geschafft.
das ganze geziere, den alten motor herzugeben, hat suzi letztendlich nichts genützt. die vordere lange motorbefestigung hab ich neben dem rahmen abgeflext - man kann die unterzüge ca. 2mm hin- und herbewegen -, die hintere hab ich links am 14er 6kant abgedreht - irgendwann gibt der zähste stahl nach - und rechts einfach die rahmenbefestigung abgeschraubt. jetzt liegt das corpus delikti unschuldig neben suzi. zweiten mann btracuht man für solche arbeiten nicht unbedingt, ich hab´s mit zwei händen geschafft.
hab den "tauschmotor" heute in dietenhofen geholt. 399,-- + 20 eure für die fast neuwertigen motorbefestigungsschrauben - ich mußte ja einige opfern, weil sie sich nur mit brachialer gewalt und dem winkelschleifer entfernen ließen. auf dem zweiten bild das loch für die krümmerschrauben. der motor kann noch nicht allzuviel gelaufen sein, wenn diese sich entfernen ließen, ohne das gewinde zu zerstören.
quittung mit bestätigung der einwandfreien funktion des motors hab ich auch erhalten, also allen in allem hab ich ein gutes gefühl.
Der neue Besitzer wird den Motor für viel Geld an MOTORRAD verkaufen, die dann einen 200.000km Dauertest mit der Freewind nachschieben. Wär sicher sehr interessant wie der Motor innen aussieht!
Und vielleicht hat ja auch Suzuki Interesse an dem Motor. Er besitzt jetzt immerhin den XF-Motor mit den meisten Kilometern.
Und vielleicht hat ja auch Suzuki Interesse an dem Motor. Er besitzt jetzt immerhin den XF-Motor mit den meisten Kilometern.
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities

so, heut hab ich angefangen, die abgebauten teile aufzuarbeiten und den zusammenbau vorzubereieten. der vergaser widersetzte sich natürlich wieder mal meinen öffnungsbemühungen und ich mußte drei abgebrochene schrauben ausbohren und die gewinde neu schneiden. war halt auch schon wieder drei jahre und 72000km her, daß er das letzte mal geöffnet wurde. innen alles bestens, nach einer äußeren reinigung ist er wieder einsatzfähig.
so, heuete iweder ein paar teile aufgearbeitet. "lackierung" wird felgenlack silber mit einem schuß klarlack darüber, sieht für mich am ehesten aus wie die originalen aluteile und die silber lackeiren teile wie vorderradgabel, abdeckung des auspufftopfes, motorschutz, soziusrastenträger etc. will weg von dem buntgescheckten originalaussehen und ein möglichst einheitliches metallisches aussehen haben.
heute abend nach der arbeit hab ich mich an den einbau des motors gemacht. mit hilfe meiner ziehtochter vanesse waren motor und vergaser innerhalb einer stunde eingebaut, dann hat leider ein gewitter das weiterarbeiten verhindert:
Beim Einbau hat dir aber deine Berufserfahrung geholfen, oder? Ich habe damals deutlich länger als eine Stunde lang geflucht und mich ständig gefragt, wie ich das blöde Ding überhaupt heraus bekommen habe.
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
nein, das war wohl eher vanessa, die geschaut und mir gesagt hat, wo ich noch hänge. ok, sie hat schon zwei praktika in kfz-werkstätten hinter sich - will wenn möglich beruflich in diese richtung, aber das reinheben ging tatsächlich ohne den motor nochmal abzusetzen.
nachdem ich gestern abend mal gefaulenzt habe, hat es mich heute doch interessiert, ob der motor läuft und vor allem wie. also vergaser befestigt, das ganze habel- und schlauchgewirr entwirrt und angeschlossen, ölfilter und öl erneuert, batterie angeschlossen, tank eingebaut, und nach kurzem fluten des vergasers hier das ergebnis.
http://www.myvideo.de/watch/9741400/suz ... r_am_leben
die ganze aktion hat mich 600,30 und zwei wochen freizeit gekostet. morgen muß ich noch den auspuff und die verkleidungen installieren.
http://www.myvideo.de/watch/9741400/suz ... r_am_leben
die ganze aktion hat mich 600,30 und zwei wochen freizeit gekostet. morgen muß ich noch den auspuff und die verkleidungen installieren.
- Lebowski
- Spezialist
- Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)
Re: suzi whong nach herztransplantation wohlauf
Das klingt ja lustig!
Aber herzlichen Glückwunsch, das scheint ja funktioniert zu haben!!!
Ich bin mir langsam sicher, niemand liebt seine Freewind so wie du
Grützis,
Max
Aber herzlichen Glückwunsch, das scheint ja funktioniert zu haben!!!
Ich bin mir langsam sicher, niemand liebt seine Freewind so wie du

Grützis,
Max
Re: suzi whong nach herztransplantation wohlauf
ohne worte: