Hi,
im Lichtschalter meiner FW hat sich ein Kupferwurm eingenistet: Die Tachobeleuchtung geht häufig erst bei mehrfachem Schalten mit an (Scheinwerfer-An/Aus geht immer). Muss ich beim Zerlegen des Schalters 'was beachten ? Oder ist der Kontakt vielleicht mit dem Kontaktspray-Strahl von außen erreichbar ?
Gruß
ruhri
Lichtschalter
Re: Lichtschalter
Die Schalter sind beide sehr einfach aufgebaut. Wenn du die Schrauben löst, die den Schalter am Lenker halten, hast du ihn auch schon weitestgehend zerlegt und kannst die Mechanismen sehen.
Ich würde jetzt nicht einfach Kontaktspray hineinfeuern, sondern weiter zerlegen. Mach vorher ein Foto, und zerlege dann in einem durchsichtigen Beutel, damit Schrauben und Federn nicht flöten gehen. Geht auch ohne, aber wenn...
Dann hast du Zugriff auf die Kontakte und kannst mit Polierpads, oder wenn es schlimm ist, ultrafeinem Schleifpapier oder einem Glasfaserstift den Schmodder abnehmen. Danach Kontaktspray.
Grüße,
Dirk
Ich würde jetzt nicht einfach Kontaktspray hineinfeuern, sondern weiter zerlegen. Mach vorher ein Foto, und zerlege dann in einem durchsichtigen Beutel, damit Schrauben und Federn nicht flöten gehen. Geht auch ohne, aber wenn...
Dann hast du Zugriff auf die Kontakte und kannst mit Polierpads, oder wenn es schlimm ist, ultrafeinem Schleifpapier oder einem Glasfaserstift den Schmodder abnehmen. Danach Kontaktspray.
Grüße,
Dirk
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Re: Lichtschalter
Btw.: Es kann auch am Zündschloss liegen.
Gruß,
Dirk
Gruß,
Dirk
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Re: Lichtschalter
Also meine Meinung nach sind Kontaktspräys meist "der Anfang vom Ende" bzw. eine "Lebenserhaltungsmaschinerie", mit der auf kurze Zeit der Patient am Leben gehalten wird, dann aber in nächster Zeit mit Sicherheit ins Gras abgibt
. Soll heißen, wenn man schon gut rankommt, kein Kontaktspray benutzen, sondern Schleifpapier, Schraubendreher ect. Aber das ist auch nur meine Erfahrung, Andere wissen anderes zu berichten...

Re: Lichtschalter
Genau. Zum Schluss würde ich es aber trotzdem anwenden, da es konservierende Bestandteile enthält. Wenn man nämlich schweres Geschütz wie Schleifpapier anwenden muss, wird die Oberfläche angeraut, und oxidiert schneller.
Grüße,
Dirk
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Dirk
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Re: Lichtschalter
Hi,
Danke. Vielleicht ist es ja auch weniger Rost als Schmutz.
Löst sich das Innenleben des Schalters schon beim Abbauen vom Lenker auf ?
Gruß
ruhri
Danke. Vielleicht ist es ja auch weniger Rost als Schmutz.
Löst sich das Innenleben des Schalters schon beim Abbauen vom Lenker auf ?
Gruß
ruhri
Re: Lichtschalter
Nein, abnehmen kannst du den so.
Grüße,
Dirk
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Dirk
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Re: Lichtschalter
Da kann man das Ganze aber auch mit Öl/WD-40/Polfett benetzen, ohne den agressiven Beigeschmack des Kontaktsprays - so habe ichs bisher immer gemacht.AoS hat geschrieben:Genau. Zum Schluss würde ich es aber trotzdem anwenden, da es konservierende Bestandteile enthält. Wenn man nämlich schweres Geschütz wie Schleifpapier anwenden muss, wird die Oberfläche angeraut, und oxidiert schneller.
Grüße,
Dirk
Grützis,
Max