Reduzierte Sitzhöhe rückgängig machen
Reduzierte Sitzhöhe rückgängig machen
Hey Leute,
ich bin jetzt auch wieder hier.... habe mir nach ein paar Jahren Abstinenz nun auch wieder eine Freewind zugelegt. 20.000km im sehr guten Zustand für 1500€. Ich denke da kann man nicht meckern.
Nun mal kurz zu meiner Frage. Es handelt sich dabei um eine "ab Werk" sitzhöhenreduzierte FW.
Bis jetzt war ich der Meinung, einfach die Umlenkung ändern bzw. andere längere Knochen verbauen und gut ist. Hab die noch von der BikeFarm rumliegen.
ABER: jetzt hab ich im Technikbereich zufällig eine Anleitung von Brummbär gefunden, wo es um die Tieferlegung der Gabel geht --> ist das bei meiner neuen ab Werk tiefergelegten dann auch der Fall oder wir standardmäßig nur das Federbein hinten abgesenkt.
Wie kann ich das rausfinden ohne alles zu zerlegen. Messen vom Restfederweg oder Negativfederweg etc.
Danke euch schonmal.
Grüße aus Nurnberg
Marco
ich bin jetzt auch wieder hier.... habe mir nach ein paar Jahren Abstinenz nun auch wieder eine Freewind zugelegt. 20.000km im sehr guten Zustand für 1500€. Ich denke da kann man nicht meckern.
Nun mal kurz zu meiner Frage. Es handelt sich dabei um eine "ab Werk" sitzhöhenreduzierte FW.
Bis jetzt war ich der Meinung, einfach die Umlenkung ändern bzw. andere längere Knochen verbauen und gut ist. Hab die noch von der BikeFarm rumliegen.
ABER: jetzt hab ich im Technikbereich zufällig eine Anleitung von Brummbär gefunden, wo es um die Tieferlegung der Gabel geht --> ist das bei meiner neuen ab Werk tiefergelegten dann auch der Fall oder wir standardmäßig nur das Federbein hinten abgesenkt.
Wie kann ich das rausfinden ohne alles zu zerlegen. Messen vom Restfederweg oder Negativfederweg etc.
Danke euch schonmal.
Grüße aus Nurnberg
Marco
Re: Reduzierte Sitzhöhe rückgängig machen
Wenn deine Maschine ab Werk tiefer ist, dann wurde auch die Gabel tiefergelegt. Denn das ist ja Teil der Werkstieferlegung, aus gutem Grund: Wenn man das Motorrad nur hinten tiefer legt, bekommt es die Lenkgeometrie eines Choppers.
Gruß,
Dirk
Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Verdammt, dass hatte ich befürchtet. Sollte das irgendwo in den Papieren eingetragen (Abmessungen oder im Freitext ganz unten), oder kann
ich das messen?
Ist nämlich nur eine Aussage des Vorbesitzers, ob es wirklich stimmt weiß ich nicht.
ich das messen?
Ist nämlich nur eine Aussage des Vorbesitzers, ob es wirklich stimmt weiß ich nicht.
Ha was gefunden. Sie wird von 83cm Sitzhöhe auf 80 reduziert. Nehme mal an, dass wird vom Boden bis zur Sitzbankkuhle sein.... werde das die Tage mal nachmessen.
Kann trotzdem jemand mal ein Maßband an seine Gabel halten, während die FW auf dem Seitenständer steht. Abstand Simmerring bis Brücke? Wäre sehr net
So recht glaube ich nämlich nicht daran, dass auch die Gabel modifiziert wurde.
Viele Grüße
Marco
Kann trotzdem jemand mal ein Maßband an seine Gabel halten, während die FW auf dem Seitenständer steht. Abstand Simmerring bis Brücke? Wäre sehr net

So recht glaube ich nämlich nicht daran, dass auch die Gabel modifiziert wurde.
Viele Grüße
Marco
du siehst doch schon an der farbei des seitenständers, was sache ist. schwarz normal, silber tiefergelegt. hinten mußt du nur das andere loch in der umlenkung nehmen, da bracuhst du keinen anderen knochen. wenn du sie vorne tiefer läßt, kannst du den silberenen seitenständer behalten, die freewind wird suoer handlich, ohne nervös zu werden und läuft immer noch geradeaus. ab werk müßte die teiferlegung eigentlich eingetragen sein.
Hi danke für deine Antwort.... ok das wusste ich nicht, dass der Seitenständer die Musik macht. Dachte es liegt daran, dass sie silber/Schwarz-Farbkombination hat und da der Seitenständer einfach halt nicht Schwarz ist.
Aber das macht mir Hoffnung. Dann mach ich sie hinten normal und vorne lass ich sie. Wunderbar
Und zur Not gibt es ja noch einen Winter, wo man sich in Ruhe darum kümmern kann.
Aber das macht mir Hoffnung. Dann mach ich sie hinten normal und vorne lass ich sie. Wunderbar

Und zur Not gibt es ja noch einen Winter, wo man sich in Ruhe darum kümmern kann.
mußt halt schauen, ob du mit der fahrwerksgeometrie zurechkommst.