Öl verloren - was ist kaputt?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
corrayo
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Öl verloren - was ist kaputt?

Beitrag von corrayo »

Moin moin,

ich hab auf unserer letzten Tour gemerkt, dass ich Öl verliere. Wir haben vermutet, dass unter Volllast (Sozia + Berge + Tempo) eine Dichtung den Geist aufgegeben hat. Dann haben wir einen halben Liter nachgefüllt und konnten, mit ständiger Kontrolle, über die Autobahn zurück - bei gleichmäßigem Fahren mit 100 im 4. Gang ging dann auch nichts nennenswertes mehr verloren.

Ich habe euch mal zwei Bilder angehängt, auf dem man sieht, wo Öl austritt: am Kühlkörper, etwa auf halber Höhe. Ihr seht oben Staub :roll: und unten Öl. Ich fürchte, da handelt es sich um eine größere Sache, oder?

Viele Grüße!
Dateianhänge
Kühlkörper gesamt.png
Kühlkörper detail.png
ruhri
Spezialist
Spezialist

Re: Öl verloren - was ist kaputt?

Beitrag von ruhri »

Hi,

Öl in "halber Höhe" wird die Steuerkettenspanner-Dichtung sein (Suchfunktion). Das verteilt sich schön über die Kühlrippen.

Gruß
ruhri
xf 650 free
Spezialist
Spezialist

Beitrag von xf 650 free »

bin neu hier. gruß an alle xf fahrer!!!hallo ruhri!es sieht ganz danach aus,das die zylinderkopfhaube undicht ist.abgedichtet ist sie mit temperaturfesten dichtmasse (bis 280 grad)...der motor dehnt sich bei grosser hitze und belastung aus was zu dieser undichtigkeit führen kann.es wurde hier mal erwähnt,das die obere motorhalterung schuld sei.ich hatte das gleiche problem wie du.hab die haube neu abgedichtet und die obere halterung mit ca.4nm angezogen.(drehmomentschlüssel)bis jetzt rund 4000km gefahren und alles dicht.(in der abkühlpfase auch kein lautes knacken mehr...)
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

beides falsch. oberhalt bes zylinders, also am zylinderkopf ist alles trocken, somit scheidet die ventildeckledichtung aus. wenn die steuerkettenspannerdichtung undicht ist, läuft das öl auf der rechten seite am motorgehäuse nach vorne. ich hatte beide undichtigkeiten schon gehabt und beseitigt, beides sah anders aus.
ich würde mit die zylinderkopfdichtung im vorderen bereich anschauen. darüber ist es trocken, darunter ölfeucht. tank runter, ventildeckel runter, zylinderkopf runter, neue dichtung, alles wieder zusammenbauen, mit etwas schrauberischer erfahrung machbar.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
xf 650 free
Spezialist
Spezialist

Beitrag von xf 650 free »

hallo wbdz14. hast höchtwarscheinlich recht,weil mehr erfahrung.ich hatte die vermutung,weil man auf dem ersten bild (links hinter den kerzenstecker)ziemlich schwarzen schmodder sieht...
corrayo
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von corrayo »

Danke schon mal für die Tipps! Der Schmodder, den man oben im Bild sieht, ist wahrscheinlich der Rest einer vorherigen Abdichtung mit Dichtmasse, oder? Scheint bisher auch zu halten, Öl sehe ich nur weiter unten.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

zylinderkopfdichtung undicht hatten wir glaub ich noch nicht, soweit ich mich erinnern kann. da ist wahrscheinlich mal die fußdichtung getauscht und die kopfdichtung dabei geschrottet worden oder die kopfschrauben nicht vorschriftsmäßig angezogen worden. so wie die ventilhaubendichtung aussieht, war da ein echter fachmann am werk.
oh, hab grad gesehen, du hast erst im dezember die zylinderkopfdichtung erneuert bekommen, na dann wüßt ich, wo ich auf der matte stünde damit...
Bild Tracy´s Geschichte
corrayo
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von corrayo »

Hallo zusammen,

hier mal ein Update: ich habe die Maschine ein bisschen geputzt um zu sehen, wo das Öl denn nun genau her kommt. Im Anhang sind drei Bilder, auf denen ihr hoffentlich erkennen könnt, wie die Lage ist. Ich sehe nach kurzer Zeit (5-6km) zuerst rechts unten Öl, oberhalb des Ölfilters, und nach etwas längerer Zeit auch links unten. Es scheint von irgendwo hinter den Kühlrippen zu kommen.

Mal ne Frage: was ist denn eigentlich das Bauteil hinter der Ölleitung beim Bild von schräg rechts? Könnte das Öl da rauskommen?

Viele Grüße!
Dateianhänge
Blick von schräg rechts: Öl rechts im Bild zu sehen.
Blick von schräg rechts: Öl rechts im Bild zu sehen.
Blick von rechts: Öl oberhalb und vor dem Filter.
Blick von rechts: Öl oberhalb und vor dem Filter.
Blick von links: Öl kommt von hinter dem Zylinder.
Blick von links: Öl kommt von hinter dem Zylinder.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

genauso sah´s aus, als meine steuerkettenspannerdichtung durch war. das bauteil hinter der ölleitung auf dem ersten bild ist der steuerkettenspanner.
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

Besserwisser-Punkt für mich :D (s.o.).

Gruß
ruhri
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

naja, das erste bild zeigte ja einen auf der vorderseite ölverschmierten zylinder. da kommt das öl nicht hin, wenn die stuerkettenspannerdichtung durch ist. aber der punkt sei dir gegönnt :D
Bild Tracy´s Geschichte
corrayo
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von corrayo »

Jau, der Zylinder wurde über die Zeit ziemlich eingesaut. Ich nehme mal an, dass Öl nach vorne gelaufen ist und dann beim Fahren verwirbelt wurde, so dass der Zylinder auch gut was abbekommen hat. Aber das ist ja mal eine "gute" Neuigkeit, da muss ja doch nicht so viel ausgebaut werden wie befürchtet. Danke schonmal!
Antworten