Zündkerzen!
Zündkerzen
Habe gelesen das die 9er Kerzen für lange Fahrten unter Vollast sind.
Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe aber scheint logisch,
9er weniger Hitze auf langen Fahrten,
10er normaler Wärmewert auf der normalen Tour!
viele Grüße aus Löhne!
Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe aber scheint logisch,
9er weniger Hitze auf langen Fahrten,
10er normaler Wärmewert auf der normalen Tour!
viele Grüße aus Löhne!
Bei NGK bedeutet die niedrige Kennzahl (zB. B6HS) eine "heiße" Zündkerze für wenig belastete Motoren mit weniger Bedarf an Wärmeabfuhr, d.h. besseres Freibrennen bei gemütlicher Fahrt.
Je höher die Kennzahl (zB. CR10EK) desto "kälter" die Zündkerze und mehr Bedarf an Wärmeabfuhr bei Vollast.
Bei BOSCH verhält es sich genau umgekehrt, also W7AC="heißer" und W3CC="kälter".
Alles klar?
Ausführlich Erklärung hier Wikipedia Zündkerze
Je höher die Kennzahl (zB. CR10EK) desto "kälter" die Zündkerze und mehr Bedarf an Wärmeabfuhr bei Vollast.
Bei BOSCH verhält es sich genau umgekehrt, also W7AC="heißer" und W3CC="kälter".
Alles klar?
Ausführlich Erklärung hier Wikipedia Zündkerze
Re: Zündkerzen!
Moin,
greife das hier noch mal kurz auf ohne extra nen Thread aufmachen zu müssen. Und zwar brauche ich zwei CR10EIX? Wollte das Iridiumgedönse zumindest mal getestet haben - Bild dir deine Meinung
Wer weis wie lange die schon drinnen sind....
Weil Tante Louise ruft in deren Bikedatenbank auf 1. ZK CR10EK 2. ZK CR10EIX, das verwirrt mich etwas, oder meinen die mit 1. und 2. die Auswahl an benutzbaren ZK für die Freewind?
greife das hier noch mal kurz auf ohne extra nen Thread aufmachen zu müssen. Und zwar brauche ich zwei CR10EIX? Wollte das Iridiumgedönse zumindest mal getestet haben - Bild dir deine Meinung

Weil Tante Louise ruft in deren Bikedatenbank auf 1. ZK CR10EK 2. ZK CR10EIX, das verwirrt mich etwas, oder meinen die mit 1. und 2. die Auswahl an benutzbaren ZK für die Freewind?

Bei der freewind brauchst du zwei... Unser Motor ist an sich recht modern und ist mit Doppelzündung ausgestattet...
MfG

MfG
Hi,
Die einfachen CR 10 E gibt`s bei Polo und Louis nicht mehr.
Gruß
ruhri
Ja.bumper hat geschrieben:oder meinen die mit 1. und 2. die Auswahl an benutzbaren ZK für die Freewind?
Gruß
ruhri
Ahhh danke ruhri... Den zweiten teil der Frage hab ich einfach Übergangen... Sorry...
Mfg
Mfg
Moin,
habe jetzt bei Polo die CR10EK gekauft, die z.Zt. in der Maschine sind sind auch CR10EK. Am WE werde ich die wechseln, Handfest und ne halbe Umdrehung a la Bebilderung auf der NGK Packung, right?
habe jetzt bei Polo die CR10EK gekauft, die z.Zt. in der Maschine sind sind auch CR10EK. Am WE werde ich die wechseln, Handfest und ne halbe Umdrehung a la Bebilderung auf der NGK Packung, right?

es gibt sie durchaus noch, allerdings ist sie nicht mehr mit der freewind verknüpft:ruhri hat geschrieben:Hi,
Gruß
ruhri
http://www.polo-motorrad.de/de/zundkerz ... -6264.html
dafür ist die CR 10 EK, die mit der freewind verknüpft ist, auf 4 € teurer. ein schelm, wer böses dabei denkt.
die 9E findet man bei louis auch nur per zufall, weil sie mit meiner yamaha xj6 verknüpft ist: https://www.louis.de/artikel/zuendkerze ... st=5780745
-
- Profi
... habe ich letzte Woche gekauft, aber noch nicht eingebaut.
http://www.ebay.de/itm/360709279290?var ... 1439.l2649
hatte mir zuvor die 9er bei Louis geholt und war total unzufrieden.
Schlechtes Startverhalten (hat eigentlich nichts mit dem Wärmewert zu tun, aber war so),
im Standgas lief sie bei 1200 U/min sehr unruhig.
Habe meine alten wieder reingeschraubt (NGK CR10EK mit 2-Massenelektrode) und alles war wieder gut.
Mal sehen ob es mit den 10ern besser ist.
http://www.ebay.de/itm/360709279290?var ... 1439.l2649
hatte mir zuvor die 9er bei Louis geholt und war total unzufrieden.
Schlechtes Startverhalten (hat eigentlich nichts mit dem Wärmewert zu tun, aber war so),
im Standgas lief sie bei 1200 U/min sehr unruhig.
Habe meine alten wieder reingeschraubt (NGK CR10EK mit 2-Massenelektrode) und alles war wieder gut.
Mal sehen ob es mit den 10ern besser ist.
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97