das Thema undichter Ventildeckel war bei mir 2013 ein Dauerbrenner. Ich hatte den Deckel insgesamt 3 mal neu abdichten müssen.
Da vor dem Saisonstart 2014 eine erneute Abdichtung fällig war, kam bei mir der Entschluss, den Grund der Undichtigkeit auf dem Grunde zu gehen. Hintergrund war immer eine Undichtigkeit auf der linken Seite, also dort wo die Zündkerzen sitzen.
Mir ist aufgefallen, dass der obere Motorhalter nicht mit dem Ventildeckel fluchtet. Mit aufgesetzten Ventildeckel konnte ich einen Versatz von ~1,5mm zwischen der Aufnahme am Rahmen und dem Ventildeckel ermitteln.
Wird die obere Motorhalterung montiert und die drei Schreiben gemäß Handbuch mit 40 Nm angezogen, kommt es für mich, theoretisch betrachtet, zu einer zusätzlichen seitlichen Belastung auf den Ventildeckel nach rechts. Somit wird die linke Ventildeckelseite auf Spannung gezogen und es könnte zu den genannten Undichtigkeiten führen.
Ich habe nun bei der Montage der oberen Motorhalterung Unterlegscheiben gemäß anhängender Zeichnung angebracht.
Bin ja gespannt, ob meine Theorie stimmt und es zu keiner neuen Undichtigkeit kommt.
Ich halte euch auf den laufenden
Bestgruß
Vaty