Guten Abend,
Ich möchte mir eine XF zulegen. Für meine Anforderungen scheint die XF genau richtig zu sein ( Alltag )
Ich bin schonmal verschiedene Reiseenduros Probegefahren aber die XF passte am besten.
Hab ein Angebot gefunden:
EZ 4/2003
1.HD
3700km
neue Reifen, Batterie und "Komplettprüfung" laut Verkäufer.
Er sagte er sei im Jahr vielleicht 300km gefahren und kann nicht mehr wegen seinem Rücken.
Preis 3200€ VHB. Ich weiss der Preis ist viel zu hoch. WO kann ich die Verhandlung ansetzen ? Was erwarten mich für Schäden "eventuell".
Natürlich steht die Maschine wie neu da, kein Rost usw. Hab sie mir schon angeschaut. Aber wie es im Motor aussieht das sieht man ja nicht.
Vielen Danke für eure Hilfe
Gruss Tobias
Bitte um Hilfe, Angebotsberatung.. will eine XF :)
Re: Bitte um Hilfe, Angebotsberatung.. will eine XF :)
300 km sind nur ein paar Fahrten im Jahr. Da steht sich Dichtungen auch schon mal kaputt, der Vergaser trocknet aus und vergammelt und was sonst noch passieren kann.
Ich würde eher in Richtung unter 2000€ verhandeln, aber bei einer solch utopischen Verhandlungsbasis wirst du es vermutlich schwer haben.
Grüße,
Dirk
Ich würde eher in Richtung unter 2000€ verhandeln, aber bei einer solch utopischen Verhandlungsbasis wirst du es vermutlich schwer haben.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Ja, Das Inserat steht auch schon ca 1 Jahr drinnen. Beobachte das schon länger. Ich habe den Eindruck er sieht nur das sie wie neu ist und mehr nicht.AoS hat geschrieben:300 km sind nur ein paar Fahrten im Jahr. Da steht sich Dichtungen auch schon mal kaputt, der Vergaser trocknet aus und vergammelt und was sonst noch passieren kann.
Grüße,
Dirk
kauf dir ein fahrzeug und kein stehzeug. die freewind ist motorseitig für wenigstens 150000km gut, da ist eine maschine, die die letzten jahre gefahren wurde, allemal vorzuziehen. die freewind hat ein paar schwachpunkte, was dichtungen angeht. die papierfußdichtung wurde bei vielen gefahrenen irgendwann gegen eine aus metall ausgetauscht, ebenso macht die kettenspannerdichtung gern probleme. gabelsimmerringe und motorsimmerringe härten aus, wenn sie lange gestanden hat und werden dann oft nach kurzer zeit undicht, wenn sie wieder regelmäßig bewegt wird. wenn dasselbe motoröl 10 jahre im motor ist, ist das auch nicht unbedingt der beste korrosionsschutz, reifen härten aus, also, wenn du pech hast und vielleicht nicht selber schrauben kannst, könnten dir ne menge ungeplante kosten entstehen.
Danke dir. Was würdet ihr dafür bezahlen ?? Hat neue Reifen wiegesagt.
Wäre diese xf eine gute Basis zum ewig fahren ??
Edit.
Wollte so Ca 2000 Euro ausgeben und mir 500 überlassen für eventuelle Reparaturen Teile Zubehör usw
Wäre diese xf eine gute Basis zum ewig fahren ??
Edit.
Wollte so Ca 2000 Euro ausgeben und mir 500 überlassen für eventuelle Reparaturen Teile Zubehör usw
Hätte auch noch eine in sicht.
Ez 98
22tkm
VerschleissTeile i.o. Ausser Gabelsimmering leicht undicht und Scheinwerfer vibriert stark.
5 vorbesitzer.
Für 1580 vom Händler meint ihr die wäre besser ???
Gruss Tobias und sorry für die vielen Fragen.
Ez 98
22tkm
VerschleissTeile i.o. Ausser Gabelsimmering leicht undicht und Scheinwerfer vibriert stark.
5 vorbesitzer.
Für 1580 vom Händler meint ihr die wäre besser ???
Gruss Tobias und sorry für die vielen Fragen.
Der Preis ist reeller, IMHO fast OK für das Baujahr vom Händler. Aber: Mit '98er Zulassung ist das eine frühe Maschine, also alt und dazu auch wenig gefahren. Die Maschine müsste in sehr gutem Zustand dastehen. Sie hat aber viele Vorbesitzer und akute Mängel. (Wobei der Scheinwerfer ohnehin immer kaputt geht.)
Ich würde mich eher nach einer Maschine umsehen, die optisch gut dasteht und aus erster oder zweiter Hand ist. Das Modell ist schon lange vom Markt, um so mehr Hände, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von irgendwem einfach nur runtergeritten wurde.
Mechanisch ist die XF ok, du kannst gut und gerne eine nehmen, die 50.000 auf der Uhr hat.
Beim Baujahr würde ich ab 2000 schauen, die modellgepflegte Version hat den neuen, besseren Scheinwerfer. Muss einem halt auch optisch gefallen.
Sinnvolles Zubehör ist auch nicht zu verachten, ein Hauptständer ist teuer und bei der wacklig stehenden XF definitiv Pflicht. Harte Gabelfedern wären auch gut. Dazu, nach Geschmack, noch Koffer und -Träger oder Sportauspuff etc.
An deiner Stelle würde ich nach einem Baujahr ähnlich dem ersten Angebot schauen, aber mit der Laufleistung des zweiten.
Grüße,
Dirk
Ich würde mich eher nach einer Maschine umsehen, die optisch gut dasteht und aus erster oder zweiter Hand ist. Das Modell ist schon lange vom Markt, um so mehr Hände, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von irgendwem einfach nur runtergeritten wurde.
Mechanisch ist die XF ok, du kannst gut und gerne eine nehmen, die 50.000 auf der Uhr hat.
Beim Baujahr würde ich ab 2000 schauen, die modellgepflegte Version hat den neuen, besseren Scheinwerfer. Muss einem halt auch optisch gefallen.
Sinnvolles Zubehör ist auch nicht zu verachten, ein Hauptständer ist teuer und bei der wacklig stehenden XF definitiv Pflicht. Harte Gabelfedern wären auch gut. Dazu, nach Geschmack, noch Koffer und -Träger oder Sportauspuff etc.
An deiner Stelle würde ich nach einem Baujahr ähnlich dem ersten Angebot schauen, aber mit der Laufleistung des zweiten.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
Hi
Schau mal auf 1000ps.de oder auf mobile.de.
Da hast eine gute Verhandlungsbasis.
Und kauf nach dem 4-Augen Prinzip, also immer einen Freund mitnehmen, is besser für die Objektivität.
Viel Km heißt nicht unbedingt schlechter, Radlager kontrollieren, Motor auf undichtheit prüfen.
Umfaller verursachen meist keine großen Schäden (hauptsächlich Optik) und sind gut zum Verhandeln.
Schau mal auf 1000ps.de oder auf mobile.de.
Da hast eine gute Verhandlungsbasis.
Und kauf nach dem 4-Augen Prinzip, also immer einen Freund mitnehmen, is besser für die Objektivität.
Viel Km heißt nicht unbedingt schlechter, Radlager kontrollieren, Motor auf undichtheit prüfen.
Umfaller verursachen meist keine großen Schäden (hauptsächlich Optik) und sind gut zum Verhandeln.