Hallo,
Nachdem ich den Steuerkettenspanner falsch montiert habe, weil ich ihn nicht entspannt habe, ist mir die Steuerkette gerissen. Was ich selbst beurteilen kann sind defekte Auslassventile, defekte Steuerkettenführungsleisten und natürlich die Steuerkette.
Kann da noch mehr Kaputt gegangen sein?
Hat vielleicht noch jemand die zwei Steuerkettenführungsleisten zuviel?
Lohnt sich die Rep. überhaupt noch?
Gruß
Steuerkette gerissen - Ersatzteile
-
- ganz neu hier
-
- Spezialist
Re: Steuerkette gerissen - Ersatzteile
Es kann sein das das Einlassventil auch was abbekommen hat, außerdem kann es sein das die ventile auf dem Kolben aufgesetzt haben und somit verbogen sind und erneuert werden müssen, genau wie in diesem falle der Kolben und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch den Kopf. Wenn du dich für die Reparatur entscheidest am besten gleich Kopf und Fußdichtung erneuern.
Wenn alles schief gegangen ist kann die kette das Motorgehäuse beschädigt haben, da musst du dann aber sehen in wie weit das gehäuse beschädigt ist. Das die Kettenräder was abbekommen haben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Sind denn alle Glieder soweit ganz geblieben oder liegen evtl stücke der Kette noch im Ölkreislauf? Weiß nciht ob die Freewind ein Ölsieb hat, das können vllt die versierteren XF-Bastler sagen.
Hoffe der Schaden hält sich in Finanziell tragbaren grenzen...
Wenn alles schief gegangen ist kann die kette das Motorgehäuse beschädigt haben, da musst du dann aber sehen in wie weit das gehäuse beschädigt ist. Das die Kettenräder was abbekommen haben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Sind denn alle Glieder soweit ganz geblieben oder liegen evtl stücke der Kette noch im Ölkreislauf? Weiß nciht ob die Freewind ein Ölsieb hat, das können vllt die versierteren XF-Bastler sagen.
Hoffe der Schaden hält sich in Finanziell tragbaren grenzen...
da bist du leider nicht der erste, und wahrscheinlich auch nich der letzte, der mit dem tausch der kettenspannerdichtung den Motor schrottet.
du wirst ja eh nicht umhinkommen, den Motor zu öffnen, dann kannst du doch schauen, was wirklich defekt ist. wenn du glück hast, sind nur die Ventile krumm, wenn du Pech hast, hat gordon schon geschrieben. im worth case mußt du mit 5-600€ gebrauchtteile rechnen. die frage ist nur, ob du das alles fehlerfrei montiert bekommst, wenn du schon am kettenspanner scheiterst.
http://www.jama-mototeile.com/site/shop ... 9/#Motor-4
du wirst ja eh nicht umhinkommen, den Motor zu öffnen, dann kannst du doch schauen, was wirklich defekt ist. wenn du glück hast, sind nur die Ventile krumm, wenn du Pech hast, hat gordon schon geschrieben. im worth case mußt du mit 5-600€ gebrauchtteile rechnen. die frage ist nur, ob du das alles fehlerfrei montiert bekommst, wenn du schon am kettenspanner scheiterst.
http://www.jama-mototeile.com/site/shop ... 9/#Motor-4
-
- Spezialist
Nur mal eine frage, wie kann man den Kettenspanner falsch Aus - und Ein Bauen?
Musste nun mehrmals den Kopf runternehmen und da gab es nie Probleme.
Musste nun mehrmals den Kopf runternehmen und da gab es nie Probleme.
schauste im technik-bereich, da gibt es von brummbär eine schöne beschreibung zum thema.
-
- ganz neu hier
Hallo,
habe den Kopf in die Werkstatt gebracht, habe Glück gehabt alle Ventile sind OK. Das ist alles passiert weil ich die Fußdichtung erneuert habe und einen Fehler bei den Montage des Kettenspanners gemacht habe.
Ich muß nur die Steuerkette und die 2 Führungsleisten erneuern, die suche ich immer noch gebraucht.
Bei der Steuerkette weis ich nicht ob ich sie Original für 110€ oder im Zubehör für 55€ holen soll.
Was ist besser?
Gruß
habe den Kopf in die Werkstatt gebracht, habe Glück gehabt alle Ventile sind OK. Das ist alles passiert weil ich die Fußdichtung erneuert habe und einen Fehler bei den Montage des Kettenspanners gemacht habe.
Ich muß nur die Steuerkette und die 2 Führungsleisten erneuern, die suche ich immer noch gebraucht.
Bei der Steuerkette weis ich nicht ob ich sie Original für 110€ oder im Zubehör für 55€ holen soll.
Was ist besser?
Gruß
-
- Spezialist
also ich bin ja leider finanziell nicht so flüssig, trotzalledem würde ich bei motorentechnischen sachen IMMER originalteile kaufen. Selbst wenn die Zub.-Kette nur 0.5 mm länger ist kannst du dir vorstellen was das für ein spaß wird die steuerzeiten einzustellen, geschweige denn ein eventueller Qualitätsunterschied...
An sich ist das eine Vernüntige Arbeit...wenn man es erstmal 2-3 mal gemacht hat dann macht es sogar ein wenig spaß^^
An sich ist das eine Vernüntige Arbeit...wenn man es erstmal 2-3 mal gemacht hat dann macht es sogar ein wenig spaß^^
-
- ganz neu hier
habe heut die Originale bestellt, zweimal sollte man das Glück nicht herausforedern, da ich der Kette aus dem Zubehör nicht traue.