gabelölwechsel ohne ausbau der gabel

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
wbdz14
Spezialist
Spezialist

gabelölwechsel ohne ausbau der gabel

Beitrag von wbdz14 »

wollt ich heute wissen, nachdem die suppe jetzt über 165000km drinne war, ich aber keine lust hatte, die gabel auszubauen. verschlußschraube oben geöffnet, anschlagring und distanzblech nach oben herausgezogen, geht nur, wenn der lenker ab ist, dann mit dünnem langen auqariumschlauch angesaugt und ablaufen lassen. der teil, der in die gabel geführt wird, darf nicht flexibel sein, wenn er steif ist (hatte ein stück entlüftujgsschlauch, der ziemlich ausgehärtet ist), kommt man an den federwindungen vorbei bis fast an den grund der gabel. dicke schwarze brühe mit reichlich silbernem abrieb kam zum vorschein. neues procycle gabelöl 10-W20 von louis geholt, eingefüllt, luftkammer ausgemessen, zusammengeschraubt und gut ist. hatte im winter immer das problem, daß die dämpfung zu hart ist, und im sommer ist sie zu weich. hoffe, das mehrbereichsöl löst dieses problem.
IMG_0184.JPG
IMG_0185.JPG
IMG_0186.JPG
kurze probefahrt, vorderrad liegt ruhiger auf geflickten straßen, also zumindest bei hohen temperaturen scheint sich die maßnahme gelohnt zu haben.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Ich_niggi
Benutzer
Benutzer

Re: gabelölwechsel ohne ausbau der gabel

Beitrag von Ich_niggi »

Hi wie groß muss die Luftnummer sein und von wo bis wo muss ich messen ? Macht sich das mit dem Öl wechsel sehr bemerkbar ? Wird die gabel härter wenn ich mehr Öl reinfülle oder muss ich da die Feder wechseln ? Mfg
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Re: gabelölwechsel ohne ausbau der gabel

Beitrag von wbdz14 »

wird nur die dämpfung besser, die feder ändert sich dadurch nicht. wenn du anschlag und distanzhülse rausmachst, geht die gabel auf block, ist also ganz zusammengeschoben. dann vom oberen rand ca. 9cm luftraum lassen und alles wieder zusammenbauen. man scheint wirklich fast das gesamte gabelöl so wechslen zu können, ich hab ziemlich genau 1,3liter neuer verbraucht, ganz geleert, hätten es fast 1,4liter sein müssen. die feder kannst du aber auch im eingebauten zustand wechselt, bracuhts nur irgendeinen haken, mit dem du sie fassen und herausziehen kannst. wenn dir die feder zu weich ist, gibt´s progressive von wilbers. da ist dann aber auch ein anderes gabelöl dabei und eine spezielle anleitung, wiegroß die luftkammer sein muß.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten