Wackler

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Chrinch69
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Wackler

Beitrag von Chrinch69 »

Hallo zusammen :-)

Mir ist es jetzt schon das 3. X passiert,das ich etwas über grobere Schottersteine gefahren bin und danach ist mein Tages Km. auf 0 zurück gesprungen ist.
Woran liegt das?

Vg.Chrinch
Immer gut druff und für ne gute Tour zu haben :-)
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Re: Wackler

Beitrag von wbdz14 »

der tageskilometerzähler nullt sich, wenn die anliegende batteriespannung unter eine bestimmten wert fällt oder man die Batterie abklemmt. ich merk daran immer, wenn meine Batterie schwach ist. bei dir ist ziemlich sicher irgendwo ein Wackelkontakt. als erstes würd ich mal die kontakte an der Batterie auf festen sitz überprüfen, ansonsten kann das Problem natürlich überall auf dem weg von der Batterie zum Tacho liegen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
vaty
Profi
Profi

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

das Phänomen zeigt eine kurzfristige Spannungsunterbrechung. Da liegt irgendwo ein Kontaktproblem vor. Dieses rauszumessen wäre Glücksache, da die Unterbrechung nur bei starken Vibrationen auftritt.
Da hilft nur suchen :shock:

Ich würde wie folgt vorgehen:
Da der Tages-KM-Stand nur durch den Taster im Instrument auf "0" gesetzt wird, würde ich den Taster untersuchen. Schaltet dieser bereits bei leichter Berührung ist eventulle der Taster hinüber. Teilenummer: 37910-04F00

Ansonsten das Instrument abbauen und öffnen. Kontrollieren, ob die Steckverbindungen alle in Ordnung sind und festsitzen.

Da das Problem während der Fahrt auftritt, ist die Batterie für mich nicht der Übertäter. Bei einer defekten Batterie und Unterspannung durch eine defekte Lichtmaschine fällt das komplette Instrument aus, also auch Speed und Sprit.

Good Luck

Vaty
ThomasDerTheoretiker
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von ThomasDerTheoretiker »

Der Taster ist das bestimmt nicht. Der muß ja zum Nullen sekundenlang gedrückt werden. Da würde die Anzeige allenfalls zwischen Tages km und Gesamt km springen.

Grüsse Thomas
Antworten