wieder ist viel Zeit vergangen...
im letzten Jahr fuhr nur noch mein Mann, jeden Tag allerdings nur 2km hin und 2km zurück bis in den Oktober hinein. Es gab keine Probleme. Aber kaum stand sie mal 2 Wochen ging wieder nichts.
Nach den gefühlten 6 Monaten Winter hatte ich dann doch mal Mitte/Ende April die Batterie an die Erhaltungsladung gepackt (nachdem sie hier in der Abstellkammer überwintern durfte) und erstmal einen Ölwechsel gemacht. Die Gute sprang auch sofort an.
5 Tage später wollte mein Mann auf Arbeit fahren mit der Maschine...und siehe da: Nichts ging mehr.
Da sie sowieso im Mai TÜV bekommen sollte habe ich sie zum Komplett-absolutem-Durchcheck in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Dort schilderte ich mein Problem und es wurde erstmal der Anlasser vermutet. Dabei wurde mir auch gleich relativ schonend mitgeteilt, dass sich das nicht so wirklich lohnen würde mit einem neuen Gebrauchten, da das inkl. Umbau ne ganze Ecke kostet.
Also Maximal-Preis ausgemacht und los ging es. (TÜV sollte auch erst gemacht werden wenn die Maschine zuverlässig anspringt).
1 Woche später der Anruf der Werkstatt: Die Maschine ist dort auf dem Hof JEDEN VERDAMMTEN TAG angesprungen. Ohne Probleme. Sie stand aber auch draußen in der Sonne. An dem Tag als die Werkstatt anrief probierte der Mechaniker es spaßeshalber nochmal (früh 8 uhr nach einer kalten Nacht) und die Suzi sagte rein garnichts. ( Zu dem Zeitpunkt hatte sie dann aber schon TÜV bekommen da es ja keine Probleme gab...)
Also nochmal Fehlersuche und das Ende meines langen Romans:
Anlasser eingeschickt und generalüberholt, sehr sehr leistungsstarke Batterie eingebaut (meine "alte" war ne 30 Euro Batterie ausm ATU), Zündkerzen nochmal gewechselt, alles gereinigt (an der Zündspule ich glaube am Gewinde war Korossion). Releias, Masseanschlüsse nochmal überprüft und nun geht alles wieder.
Hat mich nun zwar ne Stange Geld gekostet aber das war sie mir dann doch nochmal wert. Ich hoffe, dass es das jetzt war und ich ohne Probleme fahren kann. Heute war es auf jeden Fall ein Traum (trotz Regen). Aufm Knopf drücken und die springt an. Ein Wunder.