Hallo,
ich habe letzte Woche bei meiner Suzi nach 2 Jahren fahren mit 34 PS die Anschlagschieber durchgetauscht. Endliche geschafft.
Jetzt ist der Motor lauter ( auch männlicher). Hauptsächlich beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen.
Es hört sich etwa so an wie früher die GTI Fahrer die sich die Luftfilterkästen aufgemacht haben.
Positive Effekte der Entdrosselung sind die folgende:
- Im unteren Drehzahlbereich ( unter 3.000 U/min) schüttelt sie sich nicht mehr so wie früher.
- Sonst hatte ich immer im 3. Gang bei 4.000 U/min ein leichtes Schwanken. Als wenn man nimimal mit dem Gas spielt.
- Und es macht natürlich einbißchen mehr Spaß.
Ist das Normal mit den lauteren Ansauggeräuschen?
XF ist nach Endrosselung lauter
- Peter Lustig
- schaut sich noch um
Re: XF ist nach Endrosselung lauter
was bitte ist ein anschlagschieber. die gedrosselten gasschieber haben ein loch, damit der unterdruck bei einer bestimmten steighöhe einbricht. es scheint auch noch eine drosselung zu geben, die das lumen der ansaugstutzen verkleinert. wenn du das meinst, und diese jetzt ausgebaut hast, ist es logisch, daß das ansauggeräusch lauter wird. bei den gelochten gasschiebern würd ich das eher nicht erwarten. bin aber selber nie gedrosselt gefahren, da schon bald 54. möglicherweise hast du auch die vergaser zum wechsel der schieber ausgebaut und beim einbau die verbindungen zum luftfilter nicht dicht gemacht, die teile sind drehbar und ein bischen tricky. dann hast du auch ein lauteres ansauggeräusch. solltest du aber abstellen, da ungefilterte luft dem motor auf die dauer nicht guttut.
wbdz schrub:
Aftermarket gabs bzw. gibt es verschiedene Versionen, unteranderem welche die keine vollständige Öffnung des Gasschiebers durch mechanische Begrenzung zuließen.
Die Originalen von Suzuki waren die mit Loch.was bitte ist ein anschlagschieber. die gedrosselten gasschieber haben ein loch, damit der unterdruck bei einer bestimmten steighöhe einbricht.
Aftermarket gabs bzw. gibt es verschiedene Versionen, unteranderem welche die keine vollständige Öffnung des Gasschiebers durch mechanische Begrenzung zuließen.
- Peter Lustig
- schaut sich noch um
Hallo wbdz14,
ich meine natürlich die Gasschieber. Keine Ahnung wie ich auf Anschlagschieber komme.
Vergaser musste komplett raus da eine Schraube komplett vergriesgnatelt war.
Es stimmt das es etwas fummelig ist. Ich war mir ziemlich sicher das die Gummistutzen fest am Vergaser dran wären.
Dann werde ich das mal mit Bremsenreiniger absprühen. Mal gucken ob die Drehzahl hoch geht.
Danke erstmal für den Tip.
Gruß
Peter Lustig
Es stimmt das es etwas fummelig ist. Ich war mir ziemlich sicher das die Gummistutzen fest am Vergaser dran wären.
Dann werde ich das mal mit Bremsenreiniger absprühen. Mal gucken ob die Drehzahl hoch geht.
Danke erstmal für den Tip.
Gruß
Peter Lustig
Hallo wbdz14,
ich habe gestern die Flansche mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und die Drehzahl ist nicht hoch gegangen.
Dann sind die lauteren Ansauggreräusche wohl normal.
ich habe gestern die Flansche mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und die Drehzahl ist nicht hoch gegangen.
Dann sind die lauteren Ansauggreräusche wohl normal.