bester Reifendruck Anakee II ?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Chrinch69
schaut sich noch um
schaut sich noch um

bester Reifendruck Anakee II ?

Beitrag von Chrinch69 »

Hi Biker
Ich fahre jetzt den Anakee II.
Was denkt ihr,ist der beste Reifendruck?
Auf dem Scorpion bin ich vorne 2,2 und hinten 2,5 gefahren.
Ich wiege 85 kg und fahre überwiegend alleine.

VG.Jason
Immer gut druff und für ne gute Tour zu haben :-)
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Re: bester Reifendruck Anakee II ?

Beitrag von wbdz14 »

wenn mich nicht alles täuscht, sind 1,75 und 2,0 für solisten vorgeschrieben. wenn man den luftdruck erhöht, wird die reifenaufstandsfläche kleiner und fehlt einem dann für ordentlichen grip, außerdem nutzt sich hauptsächlich die reifenmitte ab.
ich persönlich fahre 1,8 und 2,0. das ganze ist natürlich auch ein bischen geschmackssache, der eine mag´s lieber hart, der andere lieber etwas weicher. mit höhem luftdruck verschenkst du aber auch noch die federwirkung des reifens, sodaß dann auch kleinere unebenheiten ans fahrwerk weitergegeben werden. da meine reifen immer so um die 17000km halten, scheine ich aber nichts falsch zu machen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chrinch69
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Chrinch69 »

Vielen Dank,dann richte ich mich danach...schliesslich bist Du ja sehr erfahren :-)
Immer gut druff und für ne gute Tour zu haben :-)
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

die von michelin.de angegebenen luftdruckwerte sind die werte für voll geladene fahrzeuge: für die suzuki gibt michelin 2,0/2,3 an, für meine yamaha 2,5/2,9, damit ist michelin auf der sicheren seite, für solobetrieb ist das aber eindeutig zuviel. laut bedienungsanleitung braucht meine yamse solo 2,25 und 2,5, beladen 2,5 und 2,9. die suzuki 1,75/2,0 solo, beladen 2,0/2,3. nur für den fall, daß du dich am reifenfinder von michelin.de orientiert hast. links an der schwinge nahe am rahmen müßte eigentlich auch ein aufkleber über die vorgeschriebenen luftdrücke der suzi sein.
zu hoher luftdruck im solobetrieb führt auch noch dazu, daß sich der reifen nicht ausreichend erwärmt, weil er nicht genägend walkt. damit verschenkst du nochmal grip.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
bimi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bimi »

Hallo Chrinch69,

TIP: Versuch macht klug....
Ich richte mich erstmal nach der Herstellerempfehlung. Dann teste ich das Ganze mit 0,2bar weniger und mit 0,2bar mehr. So wirst du DEINEN Luftdruck finden.

Ich fahre seit kurzem Anakee III, 2,0 vorne 2,3 hinten. Funzt für mich am besten.

Wie wbdz14 sagt:" das ganze ist natürlich auch ein bisschen Geschmackssache"

Gruß Oliver
Antworten