ich wollte diese Woche meinen Urlaub ausnutzen und meine FW aus dem Winterschlaf erwecken. Hab sogar extra ne neue Varta Batterie gekauft. Nach dem ich mit putzen und der üblichen Kontrolle durch war hab ich dann voller Vorfreude den ersten Startversuch unternommen. Erstaunlicher Weise entstand der Eindruck, dass die Batterie leer sei (hatte sie vorher aufgeladen und auch die Spannung gemessen). Der Anlasser drehte kaum. Und nach geschätzten zwei bis drei Umdrehungen war Ende. Nach drei Versuchen hab ich dann die Batterie nochmals nachgemessen. Die Spannung war ok (12,8V). Um sicher zu gehen hab ich sogar einen Überbrückungsversuch gestartet. Aber nichts änderte sich. Der Anlasser kommt einfach nicht auf Touren.
Da ich mich aber nicht so schnell geschlagen geben wollte, hab ich die FW dann mal die Straße hochgeschoben (war doch nicht so leicht, wie gedacht, was evtl. auch an der Steigung der Straße lag). Beim Anrollen war sie direkt da. Hat auch ohne Probleme und ruhig gelaufen (hab immerhin 1,6 km um den Block testen können). Die Lichtmaschine bringt volle Leistung, die Batterie lädt. Nach ca. 10 Minuten hab ich den Motor abgestellt. Doch beim Starten kam der Anlasser wieder nicht auf Touren.
Macht sich ein defekter Anlasser auf diese Art bemerkbar?????

Ich freue mich über holfreiche Antworten.
Viele Grüße aus dem Saarland
Mirko