sozia problem...
-
- Spezialist
sozia problem...
Hey fangemeinde,
Meine freundin beschwert sich nach langen touren des öfteren das sie rückenschmerzen durch die aitzposition hat. Nun hab ich überlegt ein topcase anzuschaffen,was wie ich finde äusserst fragwürdig aussieht. Die sitzposition ist ihr zu aufrecht,sodass sie immer leicht nach hinten überhängt. Habt ihr eine idee was man sonst noch machen kann?
Hoffe könnt mir bzw. ihr helfen...
Meine freundin beschwert sich nach langen touren des öfteren das sie rückenschmerzen durch die aitzposition hat. Nun hab ich überlegt ein topcase anzuschaffen,was wie ich finde äusserst fragwürdig aussieht. Die sitzposition ist ihr zu aufrecht,sodass sie immer leicht nach hinten überhängt. Habt ihr eine idee was man sonst noch machen kann?
Hoffe könnt mir bzw. ihr helfen...
Re: sozia problem...
Hi!
Wie bzw. wo hält sich deine Freundin denn fest?
Falls sie sich an den originalen Haltegriffen festhält, kann das kaum was werden. Die Kraft wirkt ja meist in Längsrichtung, beim Bremsen nach vorn, beim Beschleunigen nach hinten. Wenn man sich unterhalb des eigenen Hinterns festhalten muss, kann man dem schwer entgegenwirken, und muss auch noch sehr aufrecht sitzen. So sitzt man verkrampft auf der Maschine.
Ich bin der Meinung, dass sich der Beifahrer am Fahrer festhalten soll. Dann ist zwar nicht garantiert, dass eure Probleme gelöst sind, aber es ist angenehmer für den Fahrer und die Beifahrerin. Auf der XF sittzt man aber immer sehr aufrecht, der Beifahrer so wie der Fahrer.
Falls sie das schon macht ist ein Topcase vielleicht wirklich eine Lösung, es beruhigt auch sehr und wirkt wieder gegen die Verkrampfung.
Es gibt außerdem diese Vinxx-Grip-Geschichte, ein Griff der am Tank montiert wird. Ist aber eher was für Sportler, bei der XF kommt sie da vermutlich nicht dran.
Gruß,
Dirk
Wie bzw. wo hält sich deine Freundin denn fest?
Falls sie sich an den originalen Haltegriffen festhält, kann das kaum was werden. Die Kraft wirkt ja meist in Längsrichtung, beim Bremsen nach vorn, beim Beschleunigen nach hinten. Wenn man sich unterhalb des eigenen Hinterns festhalten muss, kann man dem schwer entgegenwirken, und muss auch noch sehr aufrecht sitzen. So sitzt man verkrampft auf der Maschine.
Ich bin der Meinung, dass sich der Beifahrer am Fahrer festhalten soll. Dann ist zwar nicht garantiert, dass eure Probleme gelöst sind, aber es ist angenehmer für den Fahrer und die Beifahrerin. Auf der XF sittzt man aber immer sehr aufrecht, der Beifahrer so wie der Fahrer.
Falls sie das schon macht ist ein Topcase vielleicht wirklich eine Lösung, es beruhigt auch sehr und wirkt wieder gegen die Verkrampfung.
Es gibt außerdem diese Vinxx-Grip-Geschichte, ein Griff der am Tank montiert wird. Ist aber eher was für Sportler, bei der XF kommt sie da vermutlich nicht dran.
Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
na das ist doch was für die elte sisibar 

-
- Spezialist
Also sie hält sich immer an mir fest,bzw legt ihre Hände auf meine Oberschenkel. Ich hatte auch schon überlegt vllt einen flacheren Lenker zu montieren,da ich einen relativ hohen mit strebe habe. Nur die Frage wie das aussieht 

- Alpenbiker
- Profi
ein Streetbar passt
Habe ich auch dran...

Habe ich auch dran...
Ein etwas flacherer Lenker ist in diesem Thread zu sehen. Einen Streetbar kannst komplett vergessen, denn der stösst bei vollem Lenkanschlag an die Verkleidung, die den Tankdeckel umgibt. Ist somit nicht eintragbar.
- Alpenbiker
- Profi
Du verwechselst jetzt aber nicht den Dragbar mit dem Streetbar 

Ne, verwechselt hatte ich die nicht, aber ich hab die Streetbars auch schon recht flach in Erinnerung. Zumindest flacher als die flachen und mittleren Endurolenker auf die sich meine Erfahrungen beziehen.
Aber wie ich sehe hast du ja einen montiert und das passt. Drum will ich nichts gesagt haben.
Aber postedoch mal bitte die genaue Bezeichnung des Lenkers und ob er irgendwo anschlägt. 
LG
Aber wie ich sehe hast du ja einen montiert und das passt. Drum will ich nichts gesagt haben.

LG
- Alpenbiker
- Profi
Habe mal ein Link von dem Streetbar:
http://www.louis.de/_309aab4588b4d39d8f ... r=10021197
Ein Dragbar passt definitiv nicht mehr.
Mit dem Streetbar ist es schon knapp, funktioniert aber tadellos und ich bin mit meiner Sitzposition nach dem Umbau sehr zufrieden. Mit 1,9m bin ich aber auch recht gross...
http://www.louis.de/_309aab4588b4d39d8f ... r=10021197
Ein Dragbar passt definitiv nicht mehr.
Mit dem Streetbar ist es schon knapp, funktioniert aber tadellos und ich bin mit meiner Sitzposition nach dem Umbau sehr zufrieden. Mit 1,9m bin ich aber auch recht gross...
Hi
Die genannten Lösungsansätze sind sicher alle gut und mögen ev. die Symptome lindern, ändern aber nix an der Ursache des Problems.
Und diese ist im Bereich der Muskulatur zu suchen.
Will zwar niemand wahrhaben, is aber so.
Und ja, ich sprech aus eigener Erfahrung, bin von Natur aus Antisportler und eine faule Sau.
Die genannten Lösungsansätze sind sicher alle gut und mögen ev. die Symptome lindern, ändern aber nix an der Ursache des Problems.
Und diese ist im Bereich der Muskulatur zu suchen.
Will zwar niemand wahrhaben, is aber so.

Und ja, ich sprech aus eigener Erfahrung, bin von Natur aus Antisportler und eine faule Sau.

-
- Spezialist
Hey ho, so, hab jetzt soein hammer gut aussehendes topcase verbaut...und siehe da, es ist besser 
sieht zwar kacke aus (givi e300tour) aber naja^^
lg

sieht zwar kacke aus (givi e300tour) aber naja^^
lg