Tankanzeige / Benzinhahn

Die Mutter dieses Forums.
gordon henze
Spezialist
Spezialist

Re: Tankanzeige / Benzinhahn

Beitrag von gordon henze »

Hallo Gemeinschaft,

habe mir vor zwei Wochen eine XF gekauft und werd auch nicht ganz schlau aus dem benzinhahn...
bei meiner fzr oder simmi die ich vorher hatte war es halt AUF-ZU-RES.

Bei dem Benzinhahn steht doch aber ON-RES-PRI...

Was ist PRI?????

hab keine lust irgendwo liegen zu bleiben da ich normalerweise für sowas ein talent hab^^
Isegrim
Moderator
Moderator

Beitrag von Isegrim »

die frage mit pri hätte dir die suche auch beantworten können, aber da ich zeit hab machs ich...;)

der Benzinhahn der Freewind ist unterdruckgesteuert, d. h. bei ON und bei RES fließt nur Sprit wenn Unterdruck vom Vergaser her kommt. Kurz: Nur wenn sich der Kolben auf und ab bewegt und ansaugt, fließt auch Sprit in den Vergaser.

bei PRI fließt der Sprit immer, komme was wolle. Das ist dazu da, den Vergaser schnell mit Sprit zu füllen wenn die XF mal länger gestanden ist und die Schwimmerkammern nicht mehr ganz voll sind. So kann man sich die unnötige Zeit sparen, die der Anlasser drehen muss bis endlich mal überhaupt genügend Sprit im Vergaser ist und das Moped anspringt.

Ich hoffe das hat geholfen.

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
gordon henze
Spezialist
Spezialist

Beitrag von gordon henze »

joa...tatsache...da gabs doch was wie ne suche^^
sry...

die antwort war genau das was ich wissen wollte..danke :)
Gelöschter Benutzer 1603

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1603 »

Meine ist mir am WE genau nach 300 km ausgegangen, kurz auf PRI Stellung starten und dann auf Res und weiter, aber dann bin ich an die nächste Tanke gefahren ein erneutes abstellen wollte ich dann nicht mehr riskieren.
Alpenbiker
Profi
Profi

Beitrag von Alpenbiker »

Mir ist die Freewind letztens auch während der Fahrt ausgegangen, hatte aber gerade gut Schwung drauf...
Mit der linken Hand den Benzinhahn ertastet und einfach gedreht, geht ja nur in eine Richtung :wink:

Hat noch einige Sekunde gedauert, die Geschwindigkeit ging von 120 auf ca 50kmh runter, dann kam sie wieder :D
Die Strasse war zum Glück komplett frei.

Die Digitalanzeige stand 2 oder 3 Striche im rotem Bereich dabei...
Hondro
Profi
Profi

Beitrag von Hondro »

Hi, bei mir passt das mit der Reserve ganz gut. Wenn der erste kleine Reservebalken erlischt, muss ich auch den Hahn umstellen. Das sind bei meiner Fahrweise so 290-310 KM. Meine ER5 hatte auch diese Übergangslösung Hahn/Tankuhr. Hier musste ich allerdings erst auf Reserve umstellen, wenn die Nade beerdigt war.
Loswombolos
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Loswombolos »

Bei mir ist das auch so. Erster kleiner Balken weg, dann noch ein, zwei Kilometer und sie geht aus. Dann auf Reserve und weiter geht's. Bin danach aber nie mehr als 10 Km bis zu nächsten Tränke gefahren.
Und jeden Tag eine gute Tat
Hondro
Profi
Profi

Beitrag von Hondro »

Also wenn ich auf Reserve bin komme ich noch mehr als 50 KM. Dann ist allerdings die Tankanzeige 0. Bis jetzt bin ich noch nie liegengeblieben.
Antworten