Tankanzeige / Benzinhahn
- Generalmajor
- Profi
Zur Tankanzeige habe ich auch etwas.
Seit einem halben Jahr zeigt die Tankanzeige nicht mehr voll an, wenn ich den Tank richtig vollgetankt habe. Das war noch nie so.
Wenn ich die Zündung kurz aus- und wieder einschalte zeigt er mir manchmal voll an und manchmal wieder nicht.
Wie kann soetwas von alleine kommen?
Irgendjemand ne Idee was das sein könnte?
Seit einem halben Jahr zeigt die Tankanzeige nicht mehr voll an, wenn ich den Tank richtig vollgetankt habe. Das war noch nie so.
Wenn ich die Zündung kurz aus- und wieder einschalte zeigt er mir manchmal voll an und manchmal wieder nicht.
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Da liegt wahrscheinlich bei vollem Tank ein zu hoher Widerstand an. Ursache könnte der Geber selbst sein, eine Steckverbindung oder ein Kabel... . Ich würde den Geber mal bei Gelegenheit ausbauen und durchmessen. Wenn der in Ordnung ist, entlang des Kabelstranges weitersuchen...
- Generalmajor
- Profi
Ich schätze auch mal das es nur dieser sein kann.
Habe eben nochmal alle Kontakte überprüft. Die sehen alle gut aus. Hab trotzdem nochmal mit etwas Balistol nachgeholfen.
Das Phänomen mit der Zündung habe ich eben auch nochmal genauer untersucht.
Tank ist Voll.
1. Also, wenn ich die Zündung einschalte fehlt der obere Balken.
2. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und gleich wieder einschalte ist der obere Balken wieder da.
3. Wenn ich nun bei ausgeschalteter Zündung knapp 5 Minuten warte, die Zündung danach wieder einschalte, ist der obere Balken wider weg.
4. Schalte ich aber die Zündung immer im Wechsel an und aus, bleibt der obere Balken da. Erst wenn ich dazwische etwas warte, fehlt der obere Balken.
Dieses Spielchen kann ich stundenlang so weitermachen. Es ändert sich nichts.
Als ob die Anzeige den Wert speichert, ihn aber nach 5 Minuten wieder löscht. Völlig komisch ist das!!!
Habe eben nochmal alle Kontakte überprüft. Die sehen alle gut aus. Hab trotzdem nochmal mit etwas Balistol nachgeholfen.
Das Phänomen mit der Zündung habe ich eben auch nochmal genauer untersucht.
Tank ist Voll.
1. Also, wenn ich die Zündung einschalte fehlt der obere Balken.
2. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und gleich wieder einschalte ist der obere Balken wieder da.
3. Wenn ich nun bei ausgeschalteter Zündung knapp 5 Minuten warte, die Zündung danach wieder einschalte, ist der obere Balken wider weg.
4. Schalte ich aber die Zündung immer im Wechsel an und aus, bleibt der obere Balken da. Erst wenn ich dazwische etwas warte, fehlt der obere Balken.
Dieses Spielchen kann ich stundenlang so weitermachen. Es ändert sich nichts.
Als ob die Anzeige den Wert speichert, ihn aber nach 5 Minuten wieder löscht. Völlig komisch ist das!!!
is bei mir seit einiger zeit auch so. vollgetankt zeigt sie den obersten balken nicht an, spätestens bei 130km hab ich nur noch einen über reserve.
allerdings, reserve wird erst bei 250-270km angezeigt, und dann gehen ca. 14liter rein. kann bisher damit leben, denn wichtig ist für mich, daß die reserveanzeige noch stimmt.
allerdings, reserve wird erst bei 250-270km angezeigt, und dann gehen ca. 14liter rein. kann bisher damit leben, denn wichtig ist für mich, daß die reserveanzeige noch stimmt.
Das hatte ich auch. Habe dann die Wiederstandsbahnen des Schwimmers mit Aljohohl gereinigt...Generalmajor hat geschrieben:Zur Tankanzeige habe ich auch etwas.
....und den Schleifkontakt zärtlich mit Probepolish gereinigt (http://www.inttest.net/product_bulletin ... _Wafer.pdf)
Seitdem alles gut.
Ah schön, da habe ich schon eine Lösung für mein Problem!
Aber mal ganz dumme Frage, wie komme ich an meinen Schwimmer? Im Tank ists eng und dunkel...

Aber mal ganz dumme Frage, wie komme ich an meinen Schwimmer? Im Tank ists eng und dunkel...
rechts unterm tank, neben dem benzinhan ist so ne runde luke... enfach die ganzen schrauben lösen und du kannst den tankgeber rausnehmen...
MfG

MfG
- Generalmajor
- Profi
Sorry aber der Geber ist links. Angaben immer in Fahrtrichtung.Isegrim hat geschrieben:rechts unterm tank, neben dem benzinhan ist so ne runde luke... enfach die ganzen schrauben lösen und du kannst den tankgeber rausnehmen...
MfG
ahhh... sorry... da hab ich iwas total durcheinandergebracht... danke für die Verbesserung...
MfG

MfG
Danke euch! Werd ich dann demnächst bei der erneuten Abdichtung des Zylinderkopfs mitmachen, da ist der Tank eh untenGeneralmajor hat geschrieben:Sorry aber der Geber ist links. Angaben immer in Fahrtrichtung.Isegrim hat geschrieben:rechts unterm tank, neben dem benzinhan ist so ne runde luke... enfach die ganzen schrauben lösen und du kannst den tankgeber rausnehmen...
MfG

...und vorher mal checken, ob die Dichtung porös ist.
Hallo,
vielleicht noch mal zurück zur Ursprungsfrage. Ist es wirklich so, dass wenn die Tankuhr keine Balken mehr anzeigt, noch eine Reserve im Tank ist?
Ich hatte gestern den Fall, Tankuhr hatte noch zwei schmale Balken im roten Bereich, getankt habe ich dann 16 liter, Benzinhahn stand NICHT auf Reserve. Kann ja nicht hinkommen. Tankinhalt 18,5 Liter, davon 4,5 Liter Reserve. 18,5 Liter - 16 Liter = 2,5 Liter, wo ist die Reserve. Hat schon mal jemand den Tank überprüft und bei welchem Füllstand sind die 18,5 Liter im Tank, Füllstand knapp unter dem inneren Tankstutzen? Im Moment fühle ich mich mit der Reserveumschaltung nicht auf der sicheren Seite. Bei unserer GS 500 die meín Sohn fährt, funktioniert die Reserveumschaltung zuverlässig. Immer wenn ich mal mit der Maschine fahre kann ich das ausprobieren
Gruß
an100
vielleicht noch mal zurück zur Ursprungsfrage. Ist es wirklich so, dass wenn die Tankuhr keine Balken mehr anzeigt, noch eine Reserve im Tank ist?
Ich hatte gestern den Fall, Tankuhr hatte noch zwei schmale Balken im roten Bereich, getankt habe ich dann 16 liter, Benzinhahn stand NICHT auf Reserve. Kann ja nicht hinkommen. Tankinhalt 18,5 Liter, davon 4,5 Liter Reserve. 18,5 Liter - 16 Liter = 2,5 Liter, wo ist die Reserve. Hat schon mal jemand den Tank überprüft und bei welchem Füllstand sind die 18,5 Liter im Tank, Füllstand knapp unter dem inneren Tankstutzen? Im Moment fühle ich mich mit der Reserveumschaltung nicht auf der sicheren Seite. Bei unserer GS 500 die meín Sohn fährt, funktioniert die Reserveumschaltung zuverlässig. Immer wenn ich mal mit der Maschine fahre kann ich das ausprobieren

Gruß
an100
Ich bin nach Erlöschen des letzten Balkens schon 38 km weitergefahren. Danach konnte ich aber auch 18,6 Liter tanken (den Beleg habe ich sogar noch irgendwo).
Für mein Emfinden ist die "Tankuhr" der Freewind sehr zuverlässig und genau!
Single bells
Hallo Linus,Linus hat geschrieben:Ich bin nach Erlöschen des letzten Balkens schon 38 km weitergefahren. Danach konnte ich aber auch 18,6 Liter tanken (den Beleg habe ich sogar noch irgendwo).
ich gehe mal davon aus, dass du den Benzinhahn nicht auf Reserve gestellt hast. Das würde aber bedeuten, dass es keine wirksame Reserveumschaltung gibt oder der Tank fasst 18 Liter plus Reserve von 4,5 Liter. Es wäre schon sehr interessant das zu wissen.
Gruß
an100
Hi
Meine Suzi verlangt zwischen 15 und 16 L, bzw. zwischen 2 und 3 Balken, nach der Reservestellung.
Meine Suzi verlangt zwischen 15 und 16 L, bzw. zwischen 2 und 3 Balken, nach der Reservestellung.