wie die überschrift verrät, bleibt bei meiner alten suzi seit ein paar tagen der schalthebel immer wieder beim hochschalten vom 3. in den 4. oder vom 4. in den 5. gang in der oberen stellung hängen, geht also nicht von alleine in die mittellage zurück, blockiert dann erstmal den gangwechsel und braucht einen extra tritt. um weiter schlaten zu können. wenn ich mich nicht täusche, dürfte da irgendein problem mit der schaltratsche bestehen. wenn´s nicht schlimmer wird, kann ich noch eine zeitlang (spätestens bis zum nächsten ölwechsel) damit leben und mich dann drum kümmern.
allerdings will ich freitag bis sonntag mit sozia und großem gepäck auf tour gehen und mache mir gedanken, ob das wehwehchen zu einem totalausfall des getriebes führen könnte. vielleicht haben wir hier ja ein paar getriebeexperten, die mich warnen oder entwarnen könnten.
Schalthebel bleibt hängen
Re: Schalthebel bleibt hängen
Hallo Winfried,
das ist nicht gut... . Wenn das Problem nur bei Gang vier und fünf auftritt, dürfte entweder der Führungsstift der Schaltgabel hinüber sein, der Gegenpart, die Nut ist ausgenudelt oder die Schaltgabel ist verbogen... .
Jedenfalls wirst Du um den Motorausbau und Zerlegung des Getriebes nicht rumkommen.
Zusätzlich könnte auch noch die Feder, die auf der Schaltwelle sitzt, ausgeleiert sein, was den aufgeführten Effekt verstärkt bzw. erst ermöglicht. Die Feder allein kann es aber eigentlich nicht sein.
In den Urlaub fahren würde ich damit jedenfalls nicht.
das ist nicht gut... . Wenn das Problem nur bei Gang vier und fünf auftritt, dürfte entweder der Führungsstift der Schaltgabel hinüber sein, der Gegenpart, die Nut ist ausgenudelt oder die Schaltgabel ist verbogen... .
Jedenfalls wirst Du um den Motorausbau und Zerlegung des Getriebes nicht rumkommen.
Zusätzlich könnte auch noch die Feder, die auf der Schaltwelle sitzt, ausgeleiert sein, was den aufgeführten Effekt verstärkt bzw. erst ermöglicht. Die Feder allein kann es aber eigentlich nicht sein.
In den Urlaub fahren würde ich damit jedenfalls nicht.
das wollt ich jetzt aber nicht hören.
Ja, ich weiss, ist schon übel... .
Ich hätte auch nicht erwartet, dass größere Probleme beim Getriebe beginnen... . Und diese Sache zieht natürlich einen ganzen Rattenschwanz hinterher...
Wirtschaftlich dürfte das der Totalausfall sein, außer Du reparierst es selbst.

Ich hätte auch nicht erwartet, dass größere Probleme beim Getriebe beginnen... . Und diese Sache zieht natürlich einen ganzen Rattenschwanz hinterher...
Wirtschaftlich dürfte das der Totalausfall sein, außer Du reparierst es selbst.
nu mal langsam, didi. tot ist meine suzi ja noch nicht. das getriebe schaltet ja einwandfrei und fast von selbst.
meine theorie zu dem phänomen: die welle, an der der schalthebel außen befestigt ist, hat nach 140000km ziemlich viel spiel (axial 1-2mm, lateral ca. 1mm). an der schalthebelwelle sitzt innen ja eine art kamm mit zähnen, der die schaltratsche bewegt. wenn die zähne abgenutzt sind - und das sind sie sicher - greifen sie manchmal nicht richtig ineinander und die schalthebelwelle verkantet sich.
werd das ganze erstmal beobachten, und wenn sich die unregelmäßigkeiten im lauf der woche nicht häufen, die wochenendtour nicht absagen. notfalls hab ich adac-plus.
meine theorie zu dem phänomen: die welle, an der der schalthebel außen befestigt ist, hat nach 140000km ziemlich viel spiel (axial 1-2mm, lateral ca. 1mm). an der schalthebelwelle sitzt innen ja eine art kamm mit zähnen, der die schaltratsche bewegt. wenn die zähne abgenutzt sind - und das sind sie sicher - greifen sie manchmal nicht richtig ineinander und die schalthebelwelle verkantet sich.
werd das ganze erstmal beobachten, und wenn sich die unregelmäßigkeiten im lauf der woche nicht häufen, die wochenendtour nicht absagen. notfalls hab ich adac-plus.
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass Deine Suzi tot ist. Die Ursache kann auch ganz banal sein - ein Grat zum Beispiel, der einfach entfernt werden muss.
Du schreibst es ja selbst:
Die Schaltratsche würde ich übrigens als Verursacher nicht vermuten, da die ja immer die gleiche Bewegung ausführt. Das Problem müsste dann auch in den anderen Gängen auftreten. Und wenn an dieser Stelle, dann wäre für mich eher die Feder der Verursacher. Aber wie geschrieben, es können auch gleich mehrere Mängel zum Problem führen... .
Bei dem "ich würde damit nicht in den Urlaub fahren" hatte ich natürlich im Hinterkopf, dass Du ja noch auf die XJ zurückgreifen kannst...
Du schreibst es ja selbst:
Zum Nachsehen muss der Motor ausgebaut werden und komplett zerlegt werden. So, jetzt hast Du den geöffneten Motor da liegen und suchst die Ursache. Wo willst Du anfangen nach 140.000 KM? Auch wenn das Getriebe sich noch einwandfrei schalten lässt, dürften einige Bauteile reichlich Verschleiß haben. Es wird also zum einen schwierig, den Mangel an einem einzigen Bauteil festzumachen, zum anderen hast Du den Motor gerade geöffnet und könntest allgemein den Zustand überprüfen. Aber wo willst Du dann anfangen, auszutauschen... . Lohnt sich das noch? Ich hätte schon Schwierigkeiten, den Zustand einzuschätzen. Klar kann man optisch schon einige Mängel feststellen, aber wenn mans richtig machen will, muss man vermessen. Und damit wäre ich mit Zollstock, Schieblehre und Mikrometerschraube schon rein messtechnisch überfordert, weil dafür schlecht ausgerüstet.wbdz14 hat geschrieben:wenn die zähne abgenutzt sind - und das sind sie sicher -
Die Schaltratsche würde ich übrigens als Verursacher nicht vermuten, da die ja immer die gleiche Bewegung ausführt. Das Problem müsste dann auch in den anderen Gängen auftreten. Und wenn an dieser Stelle, dann wäre für mich eher die Feder der Verursacher. Aber wie geschrieben, es können auch gleich mehrere Mängel zum Problem führen... .
Bei dem "ich würde damit nicht in den Urlaub fahren" hatte ich natürlich im Hinterkopf, dass Du ja noch auf die XJ zurückgreifen kannst...
ich war da wahrscheinlich etwas voreilig. irgendwie hatte suzi wohl die extreme hitze nicht vertragen. seit gestern bin ich gute 200km gefahren, ohne daß der fehler nochmal aufgetreten wäre. hab´s erstmal unter "hormonelle unpäßlichkeit einer älteren dame" abgehakt.
Freut mich zu lesen, dass die ältere Dame wieder etwas Luft bekommen hat... .