Hallo Dada,Dada hat geschrieben:Hmmm, da war ich bisher der Meinung, daß der kurz vorm roten Bereich ist. Jetzt zweifle ich, denn zum einen hab was von 5.500 U/min. gelesen (Wikipedia) und zum anderen feststellen müssen, daß (zumindest bei meiner Maschine) im oberen schwarzen Drehzahlbereich irgendwann Schluß ist: da drehe ich den Griff bis zum Anschlag, aber die Maschine geht nicht höher (was ich aber eigentlich erwartet hätte), hört bei ca. 7.500 auf und ich MUSS schalten.bike-didi hat geschrieben:... dass ich mich im drehmomentstarken Bereich befinde.
mit dem Aufhalten im drehmomentstarken Bereich meinte ich nicht, dass man ständig mit 5.500 U/min fährt!
Bei 5.500 U/min ist aber definitiv Schluß, danach fällt das Drehmoment stark ab!
Hier mal die Drehmomentkurve der SZR (Quelle: SZR Forum), eine Kurve von der XF habe ich leider nicht gefunden:
http://good-times.webshots.com/photo/22 ... 3137Uewrbu
Die Drehmontkurven dürften ähnlich sein.
Wie man auf der unteren Kurve erkennen kann, liegt bei der SZR das höchste Drehmoment ebenfalls bei etwa 5.500 U/min an, danach kommt nix mehr... .
Zwischen 3.500 U/min und 5.500 U/min verändert sich das Drehmoment aber kaum. In diesem Bereich ist der Motor am effektivsten, hat nicht nur den größten Vortrieb, sondern auch den günstigsten Verbrauch.
Wenn möglich, sollte man sich auch hier nicht ständig an der oberen Grenze bewegen, sondern früh schalten, aber so, dass man nach dem Hochschalten gleich wieder im angegebenen Bereich landet.
Ich persönlich bewege mich meist im Bereich um 4.000 U/min.
Zusammen mit einer runden Fahrweise kann man so auch bei flotter Fahrt einen angemessenen Verbrauch hinbekommen.