offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Die Mutter dieses Forums.
AoS
Site Admin
Site Admin

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von AoS »

Entdrosseln sollte in ner Stunde oder zwei erledigt sein. Und wenn du danach vergisst, das ganze rückgängig zu machen wirst du auch nicht in die Hölle...

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
banditop
Profi
Profi

Beitrag von banditop »

ich würde eine der beiden TDM vorziehen, hat mehr Druck als eine Bandit 600. Die Bandit 1200 ist mit der Kilometerleistung einfach zu teuer, da gibt es bessere Angebote. Ansonsten ist die 12er Bandit ein Spaßbringer, habe schon 3 Stück gehabt und hatte nie Probleme damit, auch jetzt mit der 1250er nicht.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

@banditop: und warum fährst du dann nicht mehr die erste 1200 bandit, wenn´s nie probleme gab?
wolltest sie net putzen oder hast vergessen, das öl zu kontrollieren? so´n teil hält doch locker 200.000km

@cancar: aber nichts desto trotz, es gibt noch überlegungen jenseits von "druck beim überholen". ich weiß ja nicht, wieviel du fährst im jahr, aber deinen möglichen kaufangeboten entnehme ich, daß dir das geld nicht so furchbar locker sitzt, und da kommen natürlich die folgekosten schon auch in den focus. ist schon ein unterschied, ob ich bei der freewind nach 15-18tkm reifen wechsle, und dann ca. 200€ hinlege, oder bei der großen bandit alle 5tkm 350€.

ich fahr ja neben der freewind noch yamaha xj6 mit 78PS, und es ist für mich beim überholen unerheblich, auf welcher der beiden ich gerade sitze. d.h. da wo ich mit der yamaha überholen kann, kann ich es auch mit der freewind, es dauert einen wimpernschlag oder zwei länger, aber gerade zwischen 80 und 130km/h geht die freewind doch ganz gut zur sache.

aber das beste ist, du fährst mal so einen eisenhaufen, dann weißt du sicher besser, was du willst.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 3. Jun 2012, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
banditop
Profi
Profi

Beitrag von banditop »

...ganz einfach: öfter mal was Neues! Ich fahre meine Mopeds im Höchstfall 4 Jahre, dann kaufe ich mir ein Neues. Autos werden spätestens alle 3 Jahre "erneuert", wird ja sonst langweilig immer die gleiche Karre zu fahren. 3 Mal eine 12er Bandit zu haben war zwar nicht schlecht, wurde aber irgendwann langweilig.
Ich könnte mir halt nicht vorstellen 20000 km oder mehr auf dem gleichen Moped zu sitzen.
banditop
Profi
Profi

Beitrag von banditop »

...übrigens: meine Mopeds werden 1a gepflegt und sehen immer sauber aus! Was man von deiner 130000 km Möhre ja nicht gerade behaupten kann ;-)

Zwischen 80 und 130 km/h ist die Freewind ein lahmer Haufen und macht schon weniger Spaß, dafür ist sie bis 80 km/h recht züzig.

Ich kann es immer nicht verstehen, wenn manche hier so tun als wäre die Freewind eine Rakete...
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Könntet ihr eure Kindereien an anderer Stelle ausleben?

Danke,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
cangar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cangar »

wbdz14 hat geschrieben:@banditop: und warum fährst du dann nicht mehr die erste 1200 bandit, wenn´s nie probleme gab?
wolltest sie net putzen oder hast vergessen, das öl zu kontrollieren? so´n teil hält doch locker 200.000km

@cancar: aber nichts desto trotz, es gibt noch überlegungen jenseits von "druck beim überholen". ich weiß ja nicht, wieviel du fährst im jahr, aber deinen möglichen kaufangeboten entnehme ich, daß dir das geld nicht so furchbar locker sitzt, und da kommen natürlich die folgekosten schon auch in den focus. ist schon ein unterschied, ob ich bei der freewind nach 15-18tkm reifen wechsle, und dann ca. 200€ hinlege, oder bei der großen bandit alle 5tkm 350€.

ich fahr ja neben der freewind noch yamaha xj6 mit 78PS, und es ist für mich beim überholen unerheblich, auf welcher der beiden ich gerade sitze. d.h. da wo ich mit der yamaha überholen kann, kann ich es auch mit der freewind, es dauert einen wimpernschlag oder zwei länger, aber gerade zwischen 80 und 130km/h geht die freewind doch ganz gut zur sache.

aber das beste ist, du fährst mal so einen eisenhaufen, dann weißt du sicher besser, was du willst.
stimmt ganz genau, ich hab nicht unbedingt zu viel kohle grad ;) deshalb bin ich auch der bandit so skeptisch gegenüber. die hat einfach mehr kosten alles in allem. ich weiß allerdings nicht, wie es bei der tdm aussieht, kann mir vorstellen, dass da die reifen auch länger halten und von ventilspieleinstellungen und sonstigem service scheint die auch ganz handlich zu sein.

zwecks ps: bin mal gespannt, was die kleine bandit so gibt, aber ich glaub schon, dass, wenn ich da runterschalt und bei 80 mit 6-9k rpm fahre, da was anderes rauskommt als bei der freewind von 4-6, oder? naja, ich muss es wohl mal erlebt haben. außerdem ist die xj ja auch n vierzylinder, wenn man da jetzt mal die tdm nimmt, hat die sicher mehr dampf beim überholen, würd ich meinen.

ich tendiere momentan auch klar zur tdm. denke, die kommt von allen mopeds der freewind am nächsten und hat halt mehr druck. ich find, zumindest bei meiner gedrosselten, die freewind geht hammer genial von 0 bis 70/80, aber ab da fahr ich eig vollgas, sobald ich beschleunigen will oder aus ner kurve fahr. und vollgas heißt halt, wenns knapp wird, isses knapp, da geht nichts mehr außer nitro reinschütten :D wie gesagt, dieses erlebnis, den berg hoch quasi neben dem wohnmobil mit 85 herzufahren, werd ich nicht so schnell vergessen. die kleine bandit ist so n putziger vierzylinder, bei dem man immer schalten muss und die große bandit is so n schwerer brocken... preislich muss bei der übrigens noch gerechnet werden, dass das ne abs variante ist, da komm ich ansonsten niemals ran. find ich schon n argument...

@AoS: Ich habs schon in dem anderen thread geschrieben... ich trau mich nicht, das alleine zu machen. am ende mach ich irgendwas kaputt (bin zwar technisch kein idiot, aber kenne mich bei so fahrzeugsachen einfach null aus) und bin die freewind los und hab erst kein geld mehr für ne andere... hab auch keine originalen gasschieber und so gewinde reinbohren und plastikschraube kommt mir irgendwie komisch vor ;) ich weiß einfach nichts darüber (im anderen thread hab ich gemeint, dass ich den vergaser dann ja bestimmt noch putzen und ölen müsse, das scheint die leser amüsiert zu haben ;) ). und es hat sich leider kein fahrer gefunden, der mir über die schultern schauen würde...

nochmal ein letzter hoffnungsvoller aufruf: gibt es im umkreis von 150km um tübingen einen fahrer, der mich mal seine freewind
ungedrosselt über die straße rollen lässt? ich muss sonst halt 170km fahren... außerdem kann man ja noch ein bisschen plaudern und fachsimpeln, ich bring kuchen mit! :)
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

cangar hat geschrieben:ich weiß allerdings nicht, wie es bei der tdm aussieht, kann mir vorstellen, dass da die reifen auch länger halten und von ventilspieleinstellungen und sonstigem service scheint die auch ganz handlich zu sein.
Vertue Dich da nicht - die TDM hat Tassenstößel, da wird das Ventilspiel über shims eingestellt. Das macht der Laie nicht mal eben.
Und die Reifen halten sicher auch nicht viel länger als bei einer Bandit, ist immerhin ein großvolumiger Zweizylinder mit rel. viel Druck von unten. Wenn Du den auch so fährst, werden die Reifen kaum länger als 6 tkm halten... . Aber immerhin kannst Du Enduroreifen fahren, allemal deutlich günstiger als Reifen für eine Bandit!
Ansonsten ein tolles Mopped - ich habe schon immer mal nach einer TRX geschielt. Bis ich dann mal eine gefahren habe... :cry:

cangar hat geschrieben: nochmal ein letzter hoffnungsvoller aufruf: gibt es im umkreis von 150km um tübingen einen fahrer, der mich mal seine freewind
ungedrosselt über die straße rollen lässt? ich muss sonst halt 170km fahren... außerdem kann man ja noch ein bisschen plaudern und fachsimpeln, ich bring kuchen mit! :)
Wenn das nicht so weit wäre.... :wink:
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
cangar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cangar »

nein, ich meinte das intervall, ich mach das nicht selbst ;) aber da muss das zeugs nur alle 40tkm eingestellt werden, bei der bandit 12...

hm, die reifen der TDM sollen auch mal über 10tkm halten, das ist schon n unterschied zur bandit, würd ich meinen...

ja, arnsberg ist leider zu weit weg :D
greenrock
Benutzer
Benutzer

Beitrag von greenrock »

Hi Cangar,

hatte die 850er an die 40 TKm gefahren, Ventilspiel macht beim Händler ca. 200,- Euro plus Material.
Hinterreifen halten hinten: Angel ST 7 TKm, Roadsmart 8 TKm, PR2 11 TKm.
Ansonsten ausser Tanken und evtl. mal etwas Öl nichts dran gewesen.
Fahre seit mittlerweile 88 TKm die 900er. Ausser Verschleissteile lediglich 2 Birnen fürs Abblendlicht erneuert.

Gruß
cangar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cangar »

Danke für die Infos! Das hört sich ja nach ner echt feinen Sache an, wenn mir das Motorrad auch vom Fahrverhalten zusagt. Eigentlich hab ich grad gar nicht ganz das Geld dafür, aber ich ahne schon, dass ich mich nicht zurückhalten können werde ;)
EVI
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EVI »

Huhu, sorry dass ich mich jetzt erst melde. Ich weiß dass es noch mindestens 3 Freewinder in RT und Umgebung gibt, die hier auch ab und zu ins Forum schauen. Wenn sich keiner der Herren meldet komm I halt rom und no "fahrsch" mit meiner. :mrgreen:
LFzG, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
cangar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cangar »

Hi, danke für deine Antwort! Ich werd jetzt morgen ne Kawasaki ZR-7 S in Ulm fahren und am Samstag ne TDM bei nem Händler bei Kirchheim(Teck), der hat auch ne offene Freewind, damit darf ich dann hoffentlich auch fahren :) Falls nicht, komme ich evtl nochmal auf dich zurück :) Danke!
EVI
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EVI »

Nadann viel Spaß beim Probefahren! War heute meinen Mann zum "rundum-sorglos-betreuten" Kleppersaki-Treffen am Hockenheimring wegbringen und irgendwie lief sie nicht so gut wie sonst. Nächste Woche wollte meine bessere Hälfte sowieso mal nachschaun was der Vergaser so sagt und evtl. synchronisieren.... Meldest dich halt obs geklappt hat und wies so war und ob du einen Unterschied feststellen konntest. Mein Angebot steht jedenfalls immernoch, eine Frau ein Wort :mrgreen:
Grüße, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
cangar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cangar »

Also das sind ja himmelweite Unterschiede... Wahnsinn. Man muss ja richtig drücken, um in die Kurve zu gehen und der Lenker bewegt sich irgendwie von selbst... ganz mysteriös ^^ hab mich aber schon wohlgefühlt auf dem Teil... ich denke, wenn ich mich mal an die Balance gewöhnt hab, wärs schon gut.
Aber als ich dann wieder auf die Freewind bin, bin ich erstmal fast um die Kurve gefallen, weil die sooooo viel leichter runter geht, das ist irre... Ist halt eher ne Enduro als n Tourer. Wenn sie nur 60 PS hätte :(( Zu zweit 3000km mit 34 bzw 48 PS ist glaub nicht so irre lustig, oder? Mit Gepäck natürlich...

Morgen die TDM, bin gespannt.
Antworten