sitzbankbezug

Die Mutter dieses Forums.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

sitzbankbezug

Beitrag von wbdz14 »

km-stand 137900, bin gestern von einer altmühltaltour zurückgekommen, und als ich absteige, sehe ich, daß die sitzbank lings an der naht aufgeht. irgendwie scheint der kleber aufgegeben zu haben. will natürlich bei dem geringen restwert nicht unbedingt zum sattler. vielleicht habt ihr einen tip für mich, wie ich das kostengünstig hinbekomme. wie gesagt, der bezug ist in ordung, nur die naht ist aufgegangen genau dort, wo meine linke backe sitzt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Re: sitzbankbezug

Beitrag von bike-didi »

Hallo Winfried,
ich würde an Deiner Stelle komplett neu beziehen. Runter muss der Bezug zum Reparieren ja sowieso und wenn Du Pech hast, reißt der reparierte Bezug eine Woche später auf der anderen Seite.
Bei Deinem handwerklichen Geschick solltest Du das locker selbst hinkriegen.
Empfehlen kann ich Dir diesen Bezug, den ich schon einige Male selbst verwandt habe:

Sitzbankbezug

Der ist günstig und wirklich gut, verwende ich seit 2006!

Das war die erste Arbeit:
Bild
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

danke didi,

krieg ich das ohne nähen hin? die nähte in der freewindsitzbank sind ja wahrscheinlich nicht nur aus "ästhetischen gründen" dort, wo sie sind. nähte sind ja wassereintrittspforten, ich muß also zusätzlich noch eine wasserfeste folie untendrunterziehen.
Bild Tracy´s Geschichte
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

Das bekommst Du auch ohne Nähen hin! Der Bezug ist wasserdicht, eine Folie muss da nicht drunter!
Bei einer gestuften Sitzbank fange ich immer vorne am Sozius an und gehe dann nach vorn, anschließend erst zum Heck. Hilfreich dabei sind immer ein paar Zwingen, um den Bezug schon mal grob zu fixieren.
Viele Grüße

Didi

Bild
Big_A
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Big_A »

Den alten Bezug würde ich nicht versuchen zu reparieren. Egal was Du versuchst, es wird gefrickelt aussehen. Ich würde, wie von didi vorgeschlagen, einfach einen neuen Bezug drauf machen. Aber nicht über den alten drüber ziehen, das wirft hinterher unschöne Wellen. Erst den Alten runter und dann den Neuen drauf.
Bei der FW habe ich das zwar noch nicht gemacht / machen müssen, aber bei meinem alten Mopeds. Ich habe damals vorne in der Mitte, Richtung Tank angefangen und mich dann nach hinten gearbeitet.
Normalerweise wird der Bezug ja dran getackert. Das hat bei mir damals allerdings nicht so gut funktioniert. Wahrscheinlich lag das aber an dem zu schwachen Tacker. Ich hatte es dann mit einer Heißklebepistole gemacht, das ging sehr gut. Wobei Tackern die bessere und professionellere Methode ist.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
:wink:
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

ok, danke euch, getackert hab ich schon, hab die seitzbank vom mp3 meiner freundin abgepolstert, das hat gut funktioniert. bezugsstoff ist bestellt und bezahlt, morgen fahr ich erstmal zu meiner tochter nach hildesheim, ein tag über thüriger wald und harz über land, das geht auch mit kaputter sitzbank. mittwoch komm ich zurück, da kann ich mich dann dran machen.

vielen dank nochmal für eure unterstützung, ist halt ein g..les forum

gruß winfried
Bild Tracy´s Geschichte
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

Big_A hat geschrieben: Ich hatte es dann mit einer Heißklebepistole gemacht, das ging sehr gut.
Hi Alex,
und das hat auf Dauer gehalten?
wbdz14 hat geschrieben: vielen dank nochmal für eure unterstützung, ist halt ein g..les forum

gruß winfried
Nicht dafür... :wink: - von Dir kommt ja auch schon der eine oder andere gute Tip!
Viele Grüße

Didi

Bild
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von willi_the_poo »

sitzbank_blau_800.jpg
sitzbank_blau_800.jpg (105.88 KiB) 5214 mal betrachtet
Das Thema ist ja nicht mehr ganz aktuell, aber hier ist mal ein Bild einer in einem Stück bezogenen Sitzbank. Ist handgetackert, bei manchen Klammern musste ich mit einer Zange etwas nacharbeiten, ist aber kein großes Ding. Danach habe ich das überstehende Gewebe noch mit der Klebepistole fixiert, ist wahrscheinlich nicht nötig, aber so bin ich nun mal ;-)
Leichte Unebenheiten im Schaumstoff, die sich durch den Bezug abzeichnen könnten, kriegt man mit einem Vlies aus dem Stoffhandel kaschiert. Einfach zwischen Schaumstoff und Bezug legen. Ich habe übrigens 08/15-Kunstleder genommen, ist noch billiger als das bei ebay und auch OK.
Wie Didi das ohne Fön hinkriegt, ist mir weiterhin ein Rätsel. Ich muss das Kunstleder erwärmen um es hinreichend dehnen zu können. Dann liegt es so an wie auf dem Foto.
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

willi_the_poo hat geschrieben: Wie Didi das ohne Fön hinkriegt, ist mir weiterhin ein Rätsel. Ich muss das Kunstleder erwärmen um es hinreichend dehnen zu können. Dann liegt es so an wie auf dem Foto.
Hi Willi,
das ist nur eine Frage der Vorspannung. Mit ausreichend Zwingen vorgespannt, ist das gar nicht mehr so schwer.
Ich würde da jedenfalls nicht mit Wärme dran gehen! Das Beziehen geht dann zwar viel einfacher, aber wenn Du den erwärmten Bezug ziehst, schwächst Du dort auch da Material. Meist im Bereich der Kanten - dort ist sowieso schon die größte Belastung. Es besteht dann die Gefahr, dass der neue Bezug genau an diesen Stellen reißt, vor allem, wenn er irgendwo scheuert.
Und auch mit Wärme hast Du das Beziehen ja nicht faltenfrei hinbekommen.

Die habe ich letztes Jahr für eine Freundin bezogen (abgepolstert und etwas verbreitert):

Bild

Das war vielleicht ein Akt: das Mopped steht immer draußen, der alte Bezug ist von irgendwelchen Vögeln aufgepickt worden. Der Schaum war klatschnass und mußte erst einmal im Backofen getrocknet werden...
Viele Grüße

Didi

Bild
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von willi_the_poo »

@ Didi
Vielleicht ist das Kunstleder bei ebay ja flexibler als das von mir verwendete. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich meins ohne Wärme nicht hinreichend gedehnt bekommen. Ich gehe allerdings nicht in die Muckibude, vielleicht ist das ja auch der Grund :-)
Es ist fraglich, ob ein kalt gedehntes Kunstleder weniger geschwächt ist als ein erwärmtes. An den gedehnten Stellen ist es zwangsläufig dünner - so oder so.
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

willi_the_poo hat geschrieben: Ich gehe allerdings nicht in die Muckibude, vielleicht ist das ja auch der Grund :-)
Ich auch nicht... :mrgreen:

willi_the_poo hat geschrieben: Es ist fraglich, ob ein kalt gedehntes Kunstleder weniger geschwächt ist als ein erwärmtes. An den gedehnten Stellen ist es zwangsläufig dünner - so oder so.
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt... :cry:
Natürlich wird auch nicht erwärmtes Material etwas gedehnt, aber längs nicht wie im erwärmten Zustand!
Ich könnte es Dir jetzt an der Folie gut demonstrieren: Im kalten Zustand lässt auch die sich dehnen, man wird es aber nicht schaffen, sie zu zerreißen (ich jedenfalls nicht). Macht man sie warm, kann man sie leicht ziehen, bis sie zerreißt.

Kannst mal meinen Kumpel Christian fragen, was er von der Verwendung von Fön oder Heißluftpistole hält :wink: :
http://www.sattlerei-zuehlke.de

Hier gibt es eine Anleitung:

http://www.motorrad-sattler.com/downloa ... eitung.pdf
Viele Grüße

Didi

Bild
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

so, bezug ist heute gekommen, 13,75€ incl. versand, sieht gut aus, ergebnis werd ich posten (falls es vorzeigbar ist). nochmals danke für den tip.
Bild Tracy´s Geschichte
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

ok, bezug ist drauf. ohne fön ging da gar nichts, und selbst mit hab ich´s nicht komplett faltenfrei hinbekommen, aber damit kann ich leben. das hauptproblem ist der bereich vor dem gesäß, wo die mulde zum tank hochgeht. da alle falten rauszubekommen ist für mich ein ding der unmöglichkeit. ich wollte sie aber in diesem bereich auch nicht aufpolstern.
Bild Tracy´s Geschichte
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

Schade - also kein Bild... :wink:
Viele Grüße

Didi

Bild
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

meine 139000km-möhre mit neuem sattelbezug
sattelgroß.jpg
sattelgroß.jpg (44.36 KiB) 4457 mal betrachtet
freewind.jpg
freewind.jpg (47.27 KiB) 4457 mal betrachtet
und die schönheit liegt wie immer im auge des betrachters.
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten