Hi,
zunächst einmal ein Super-Forum! Ich bin ein regelmäßiger Leser.
Seit fast einem Jahr bin ich ein stolzer Besitzer einer Freewind Bj. 97, 40000 km, ungedrosselt.
Bis jetzt hat sie mich auch nicht im Stich gelassen.
Doch in den 2 Wochen nach Pfingsten habe ich eine längere Tour (~ 2500 km) gemacht (Bodensee-Nürnberg-Berlin-Polen Riesengebirge-Prag-Bodensee), da bemerkte ich, dass sich ein kleiner Ölfilm bildet. Nicht viel, aber man sieht es doch. Was mich wundert, auf Euren Photos sieht man immer die rechte Seite. Diese ist bei mir vollkommen i.O. Bei mir tritt dieser Ölfilm auf der linken Seite auf.
Nach meiner Rückkehr bin ich sofort zu meinem Freundlichen. Dieser erklärte nach einem kurzen Blick, es kann eigentlich nur 2 Ursachen haben:
Dichtung schwarzer Pfeil, oder
Dichtung weißer Pfeil.
Bei der Dichtung (weißer Pfeil) meinte der Freundliche, das wird etwas Größeres (Dauer ca. 3h, sprich ~160 Euronen), bei der anderen Dichtung meinte er, da ginge es schneller. Ich habe ihn allerdings auch nicht gefragt, wie lange.
Da ich ja schraubertechnisch keine Ahnung habe, muss ich es wohl oder übel dort machen lassen (oder ich finde bis dahin noch ne Freie Werkstatt). Ich will nur wissen, ob seine Aussage dem entspricht: Arbeitszeit ca. 3h.
Ich danke Euch für die Antworten,
viele Grüße vom noch sonnigen Bodensee,
Allergiker