Habe ich letzte Woche im Netz gefunden, war relativ begeistert:
http://shop.enduristan.com/eu/product_i ... 83dbde8745
Aber wie gehe ich mit der Hitze des Endschalldämpfers um, an dem eine Tasche wohl anliegt....?
Habe vom Anbieter leider nur die Antwort bekommen, dass man sich evtl. einen Abstandshalter bauen/ besorgen müsste.
Ansonsten gefällt's mir.
Alternative zum teuren Koffersystem: "Satteltaschen Monsoon"
- sturmvogel71
- Spezialist
Re: Alternative zum teuren Koffersystem: "Satteltaschen Mons
Hallo Benno,
ich hatte zu Anfang mal die Satteltaschen von Ortlieb, und neben dem von Dir angesprochenen Problem mit der Hitze, das Problem, dass sie gefüllt, mangels ausreichender Stützfläche an der Heckverkleidung, recht stark in Richtung Hinterrad hingen. Mit später montierten Kofferträgern war das dann kein Thema mehr, aber dann ist es natürlich meistens naheliegender doch gleich die Koffer zu nehmen. Sprich solltest Du ernsthaft mit sowas liebäugeln, rate ich Dir in jedem Fall zur "Anprobe", und das nicht nur mit Knüllpapier gefüllten Taschen. Vielleicht hast Du aber auch jemanden bzw. selber die Möglichkeit, dir eine einfache Strebe zwischen Gepackbrücke und Soziusfußraste zu bauen. Mehr braucht es meiner Einschätzung nach nicht. Was aber in jedem Fall bleibt, egal was du machst, die Satteltaschen scheuern über kurz oder lang an der Verkleidung...
Gruß Micha
ich hatte zu Anfang mal die Satteltaschen von Ortlieb, und neben dem von Dir angesprochenen Problem mit der Hitze, das Problem, dass sie gefüllt, mangels ausreichender Stützfläche an der Heckverkleidung, recht stark in Richtung Hinterrad hingen. Mit später montierten Kofferträgern war das dann kein Thema mehr, aber dann ist es natürlich meistens naheliegender doch gleich die Koffer zu nehmen. Sprich solltest Du ernsthaft mit sowas liebäugeln, rate ich Dir in jedem Fall zur "Anprobe", und das nicht nur mit Knüllpapier gefüllten Taschen. Vielleicht hast Du aber auch jemanden bzw. selber die Möglichkeit, dir eine einfache Strebe zwischen Gepackbrücke und Soziusfußraste zu bauen. Mehr braucht es meiner Einschätzung nach nicht. Was aber in jedem Fall bleibt, egal was du machst, die Satteltaschen scheuern über kurz oder lang an der Verkleidung...
Gruß Micha
Zuletzt geändert von sturmvogel71 am 3. Apr 2012, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...
Linke Hand zum Gruß
Linke Hand zum Gruß
http://www.louis.de/_20a2bf9458dde0a4ec ... r=10025335
ich hab seit ein paar jahren diese taschen von louis. mit dem originalschalldämpfer und seiner abdeckung macht die hitze keine probleme, zumal die tasche auf der innenseite verstärkt ist. für die zwei, dreimal im jahr, in denen ich mit gepäck unterwegs bin funktioniert das sehr gut. die stegplatte wird quer unter die sitzbank geklemmt und mit den riemen spannt man das ganze so, daß es nicht ins rad hängt. wir waren so auch schon zu zweit im urlaub, dann allerdings noch mit tankrucksack.
ich hab seit ein paar jahren diese taschen von louis. mit dem originalschalldämpfer und seiner abdeckung macht die hitze keine probleme, zumal die tasche auf der innenseite verstärkt ist. für die zwei, dreimal im jahr, in denen ich mit gepäck unterwegs bin funktioniert das sehr gut. die stegplatte wird quer unter die sitzbank geklemmt und mit den riemen spannt man das ganze so, daß es nicht ins rad hängt. wir waren so auch schon zu zweit im urlaub, dann allerdings noch mit tankrucksack.
Sehr interessant, das Zeugs von Louis. Danke für den Link!!!!
Habe aber auf den Bildern nichts von einer Stegplatte unter dem Sitz gesehen.
Andererseits vertraue ich auf dein Urteil, wenn du sagst, es hält und schmilzt nichts durch.
Denke, das wäre eine absolute Alternative zu meiner Gepäckrolle. Und dann könnte ich mir endlich Rucksack und Tankrucksack sparen
Kann man auch nur die beiden Seitentaschen benutzen oder müssen sie mit der "Gepäckrolle" kombiniert werden???
Habe aber auf den Bildern nichts von einer Stegplatte unter dem Sitz gesehen.
Andererseits vertraue ich auf dein Urteil, wenn du sagst, es hält und schmilzt nichts durch.
Denke, das wäre eine absolute Alternative zu meiner Gepäckrolle. Und dann könnte ich mir endlich Rucksack und Tankrucksack sparen

Kann man auch nur die beiden Seitentaschen benutzen oder müssen sie mit der "Gepäckrolle" kombiniert werden???
- Windsbraut
- Profi
Die Taschen von Louis habe ich letzte Woche bekommen und mich auch schon gefragt, ob die mir wohl "abfackeln".
Aber, wie wbdz es beschreibt, scheint es ja zu funktionieren.
Da sollte ich doch gleich mal spaßeshalber mit den Dingern in die Garage gehen...
Aber, wie wbdz es beschreibt, scheint es ja zu funktionieren.
Da sollte ich doch gleich mal spaßeshalber mit den Dingern in die Garage gehen...

Es ist sehr gefährlich einen Abgrund in zwei Sätzen zu überspringen.
ich war damit im harz und in österreich, ohne daß irgendwas verschmort wäre. speiseeis hab ich alerdings keines damit transprotiert. das mit den riemen muß man allerdings erstmal üben und zwei auch über stzbank ziehen, sonst funzt´s net. die stegplaate siehst du unter weitere abbildungen zweites bild von links oben. die gepaäckrolle kann man natürlich auch weglassen.
Hallo wbdz14,
habe gestern die Taschen bei Louis bestellt. Gibt's nämlich grad im Angebot für 69,95€, also 20€ günstiger.
Bin gespannt auf die Teile, mal schauen ob die taugen...
Schönen 1. Mai und Gruß aus Gießen.
habe gestern die Taschen bei Louis bestellt. Gibt's nämlich grad im Angebot für 69,95€, also 20€ günstiger.
Bin gespannt auf die Teile, mal schauen ob die taugen...
Schönen 1. Mai und Gruß aus Gießen.