Antriebswellendichtung defekt
ich hab ja auch schon ne menge simmerringe ausgetauscht, allerdings immer ohne zusätzliches dichtmittel. hat eigentlich immer geklappt (VW käfer, passat) eigentlich sollten die so passen, daß sie nicht zusätzlich geklebt weren müssen.
das problem ist das einpressen, wenn man da nicht aufpaßt und ein bischen schräg kommt, wird´s undicht.
das problem ist das einpressen, wenn man da nicht aufpaßt und ein bischen schräg kommt, wird´s undicht.
Re:
entschuldigt, wenn ich diesen alten threat aus aktuellem anlaß ausgrabe, aber hat sich diese frage hinsichtlich der maße des simmerings für die antriebswelle eigentlich geklärt. hab seit gestern ziemlichen ölverlust am ritzel und will nicht unnötig falsche teile kaufen. war heute bei meinem simmering und lagerdealer, und das maß 44-26-7 gibt es seiner aussage nach überhaupt nicht.AoS hat geschrieben:Hat nicht geklappt. Jetzt hatte ich mehr Ölverlust als mit dem alten Ring.
Dann muss ich es also noch einmal versuchen. Benötige jetzt einen neuen Ring, der neue alte ist beim Ausbau beschädigt worden.
Bekommt man den Ring eigentlich als Standard-Teil? Laut Microfiche hat der Rind die Abmessung 25-44-7 (in unserer Teileliste steht 26, schein falsch zu sein). Im Netz habe ich bei verschiedenen Händlern keine Ringe mit 44mm Außendurchmesser gefunden. Ich würde gern am Wochenende Motorrad fahren, die Bestellung bei Suzuki braucht mehrere Tage.
Grüße,
Dirk
Re: Antriebswellendichtung defekt
An die Maße erinnere ich mich nicht, aber es ist relativ egal, da ich keine Alternative zum Originalteil gefunden habe gehe ich davon aus, dass es kein Standardteil ist. Allerhöchstens andere Motorrad-Hersteller haben das vielleicht auch, aber wie schwer es ist das herauszufinden weißt du vermutlich selbst.
Ich empfehle dir auch, dir das Getriebe mal genau anzuhören (ob ein Lager poltert), denn durch das zeitgleiche Auftreten meines Getriebeschadens und der Undichtigkeit gehe ich davon aus, dass der Simmerring ursprünglich durch die eiernde Welle kaputtgegangen ist.
Grüße,
Dirk
Ich empfehle dir auch, dir das Getriebe mal genau anzuhören (ob ein Lager poltert), denn durch das zeitgleiche Auftreten meines Getriebeschadens und der Undichtigkeit gehe ich davon aus, dass der Simmerring ursprünglich durch die eiernde Welle kaputtgegangen ist.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Re: Antriebswellendichtung defekt
Nur mal zum Vergleich:
Ersatzteilnummer: 09283-25096
http://www.ebay.de/itm/2-Wellendichtrin ... 3f1042b212
Ersatzteilnummer: 09283-25096
http://www.ebay.de/itm/2-Wellendichtrin ... 3f1042b212
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

Re: Antriebswellendichtung defekt
ok, danke, dann werd ich´s morgen erstmal ausbauen und schauen, was das lager macht und mir den originaldichtring holen.
ein bischen gesifft hat der simmering allerdings schon seit über 4 jahren, hab´s aber immer wieder kontrolliert, wenn ich die ketten gewechselt habe und die undichtigkeit blieb über gut 80000km im rahmen. nun, seit gestern abend ist es plötzlich soviel, daß ich beim abstellen auf dem seitenständer kleine pfützen hinterlasse und schon ölspritzer auf dem hinterreifen zu sehen sind. denke, die eiseskälte hat dem gummi jetzt den rest gegeben.
ein bischen gesifft hat der simmering allerdings schon seit über 4 jahren, hab´s aber immer wieder kontrolliert, wenn ich die ketten gewechselt habe und die undichtigkeit blieb über gut 80000km im rahmen. nun, seit gestern abend ist es plötzlich soviel, daß ich beim abstellen auf dem seitenständer kleine pfützen hinterlasse und schon ölspritzer auf dem hinterreifen zu sehen sind. denke, die eiseskälte hat dem gummi jetzt den rest gegeben.
Re: Antriebswellendichtung defekt
is ja wirklich kein hexenwerk: hatte mir einen neuen simmerring mit den maßen 44-25-7 geholt und gerade getauscht. nachdem der alte definitiv nicht eingeklebt war, hab ich den neuen (€2,83 standardteil von NOK) eingebaut, im stand laufengelassen bis der motor heiß war, alle gänge durchgeschaltet, eingekuppelt und auf drehzahl gebracht und bis jetzt blieb alles dicht.
vielleicht sollte man die maße im technikbereich berichtigen.
vielleicht sollte man die maße im technikbereich berichtigen.
Re: Antriebswellendichtung defekt
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit Hylomar M zum einkleben gemacht?
Gruß
An100
hat jemand schon mal Erfahrungen mit Hylomar M zum einkleben gemacht?
Gruß
An100
Re: Antriebswellendichtung defekt
Sicher nicht, da Wellendichtringe ohne Dichtungsmasse eingesetzt werden. Ungewöhnlich wäre es jedenfalls, wenn sie außen und nicht innen undicht werden... . Läßt dann auf einen Montagefehler schließen.an100 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit Hylomar M zum einkleben gemacht?
Re: Antriebswellendichtung defekt
Ich hab meinen mit Dichtmittel eingesetzt. Nicht weil ich befürchte, dass er nicht dichtet. Sondern weil ich Angst hatte, dass er rausgedrückt werden könnte.
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Re: Antriebswellendichtung defekt
Hi Dirk,AoS hat geschrieben:Ich hab meinen mit Dichtmittel eingesetzt. Nicht weil ich befürchte, dass er nicht dichtet. Sondern weil ich Angst hatte, dass er rausgedrückt werden könnte.
Grüße,
Dirk
dann hast Du aber sicher auch ein Mittel zum Einkleben benutzt, jedenfalls nicht Hylomar M. Das ist nämlich zum Abdichten, bleibt weich und ist damit eher kontraproduktiv. Ist aber eigentlich auch nicht notwendig, da die Innenseite drucklos ist.
Re: Antriebswellendichtung defekt
Hi,
mangels verfügbarer Alternativen hatte ich Silikon-Dichtmasse verwendet, die klebt auch gut.
Hintergrund war dieser Warnhinweis: Simmerring Getriebeausgang vom Sauerländer.
Grüße,
Dirk
mangels verfügbarer Alternativen hatte ich Silikon-Dichtmasse verwendet, die klebt auch gut.
Hintergrund war dieser Warnhinweis: Simmerring Getriebeausgang vom Sauerländer.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Re: Antriebswellendichtung defekt
so, jetzt bin auch ich ein bischen schlauer, ja und lacht ruhig über mich. hab ja gestern den simmerring getauscht und bei stehender maschine getestet. bin dann noch ein bischen in der näheren umgebung rumgefahren, und alles war dicht. allerdings war das ein siedlungsgebiet, das höhere geschwindigkeiten nicht zuließ. auf der bundesstraße hat´s mich dann erwischt. irgendwie reagierte meine hinterradbremse nicht mehr und ich hielt an. ohne öl wollt ich dann doch nicht mehr heimfahren, auf adac warten bei -7 grad wollt ich auch nicht, also begann ich suzi heimzuschieben. 2 1/2 stunden und 8km später war ich tatsächlich zu hause.
Re: Antriebswellendichtung defekt
Und das Lager ist okay? Meist erwischt es ja das Gegenlager der Welle, und am Ritzel eiert es dann und macht den Simmerring kaputt.
Re: Antriebswellendichtung defekt
nene, das lager ist einwandfrei, das läuft ohne seitenschlag.