Hallo Wole,
ich hatte Dir schon in meinem Scheibenposting etwas zu meinen Scheibenversuchen geschrieben. Falls Du es nicht gelesen haben solltest bzw. falls auch andere Fragen bezüglich der Scheibe im Verhältnis zum Fahrer haben, hier eine kurze Beschreibung:
Ich habe nun wieder die alte Neue oder neue Alte !?!
D.h. ich habe zwischenzeitlich mal versucht, meiner MRA-Tourenscheibe untreu zu werden. Bei der MRA habe ich so ab 120 km/h das berühmte "Wackel-Dackel-Problem".
Die Turbolenzen und Rütteleien am Helm sind nicht gerade doll
Deshalb hatte ich mir zwischenzeitlich eine gebrauchte Originalscheibe besorgt.
Die dahinter stehende Theorie war, daß der Luftzug nicht ganz an dem Helm geführt wird, sondern mich eher am Oberkörper trifft. Bei meinen
1,91m und der höheren Sitzbank (die Kuhle ist weg) hat der Fahrtwind ja dann auch genug Angriffsfläche.
Die Theorie konnte sich in einem Punkt positiv bestätigen, das Gerappel am Kopf war bis ca. 140 km/h (Landstraße

) nicht mehr da.
Dagegen stellten sich schon ab 60-70 die ersten lauten Geräusche ein, da der Luftzug nun unterhalb meines Helms den Körper trifft und bei meinem Helm (Uvex Boss 4000) der Krach dann von unten hineindröhnt.
Darüber hinaus ist die Originalscheibe schmäler als die Tourenscheibe, das bemerkte ich zum einen am Luftzug (Körper und Arme) und an den Trefferzonen des Regens (tjaja das Wetter in Ostbelgien).
Da mir persönlich die Nachteile nicht so doll gefallen und ich normalerweise auf der Landstraße nicht so rase, zudem Autobahnfahrten eigentlich meide, hab ich mich für den Rückbau auf meine alte MRA-Tourenscheibe entschieden.
Der LINUS hat noch eine Bischofmütze (ich glaube die, die auch Haifisch fährt). Er wollte sie nach seinem Urlaub mal anbohren und dann werden wir sie mal testen. Meinen Fahreindruck werde ich Dir dann noch nachreichen.
Gruß
Michael
P.S. zur Originalscheibe:
Für einen anderen (andere Größe / andere Sitzbank / anderer Helm) ist die original Suzukischeibe evt. top!
Die Scheibe ist immer noch zu haben (10,- Euronen plus Versand) und bevor hier irgend wer viele Euronen für eine Gebrauchte bei ebay zum Fenster hinauswirft, wollte ich halt die "überschüssige" Scheibe weiter geben.
Ist gebraucht, hat aber weder Unfall- noch Umfallerspuren, die "Pflege"-Kratzer halten sich auch im Rahmen
Wie lange der Vorbesitzer sie gefahren hat ist mir nicht bekannt, ich hatte sie nur Freitagnachmittag für ca. 1 1/2 Stunden drauf, tja war zwar nicht lange, aber länger als so mancher sein BMW-Equipment bei Wunderlich Probe fährt.
Die Idealscheibe für jemanden, der Ersatz braucht, umrüsten oder auch nur mal testen will.