motorgeräusch
motorgeräusch
hallo! habe seit kurzen eine suzuki freewind bj 98 mit 35000 km.
mir ist aufgefallen ,wenn ich den motor abstelle manchmal ein klacken im motor zu hören ist. ist das normal oder grund zur sorge?
mir ist aufgefallen ,wenn ich den motor abstelle manchmal ein klacken im motor zu hören ist. ist das normal oder grund zur sorge?
Re: motorgeräusch
Hallo Sveny64,
willkommen im Forum.
Ich denke du meinst die thermische Entspannung deines Motors, wenn du von Klacken nach dem Abstellen redest. Das ist normal. Dein Motor ist im Kopfbereich normal heisser als im Zylinder, der wiederum heisser als das Kurbelgehäuse ist. Die Bereich dehnen sich unterschiedlich stark aus. Dies führt zu Spannungen und minimalen Veränderungen der Lage der Teile zueinander. Beim Abkühlen "richtet" sich das dann hörbar wieder aus. Die negativen Auswirkungen können mit der Zeit jedoch Undichtigkeiten sein, da die Bauteile ja überwiegend im Dichtungsbereich zueinander arbeiten.
willkommen im Forum.
Ich denke du meinst die thermische Entspannung deines Motors, wenn du von Klacken nach dem Abstellen redest. Das ist normal. Dein Motor ist im Kopfbereich normal heisser als im Zylinder, der wiederum heisser als das Kurbelgehäuse ist. Die Bereich dehnen sich unterschiedlich stark aus. Dies führt zu Spannungen und minimalen Veränderungen der Lage der Teile zueinander. Beim Abkühlen "richtet" sich das dann hörbar wieder aus. Die negativen Auswirkungen können mit der Zeit jedoch Undichtigkeiten sein, da die Bauteile ja überwiegend im Dichtungsbereich zueinander arbeiten.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

Re: motorgeräusch
Hi,
gibt es das Klack-Geräusch zwischen "Zündung aus" und "Motorstillstand" ?
Hab' ich auch. War auch von Anfang an da. Wird glaub'ich mit dem Anlasserfreilauf in Verbindung gebracht.
Gruß
ruhri
gibt es das Klack-Geräusch zwischen "Zündung aus" und "Motorstillstand" ?
Hab' ich auch. War auch von Anfang an da. Wird glaub'ich mit dem Anlasserfreilauf in Verbindung gebracht.
Gruß
ruhri
Re: motorgeräusch
hallo Brummbär!
danke für deine schnelle antwort. ich meine den moment zwischen zündung aus und auslaufen des motors.da gibt es manchmal eine klack geräusch.grüße!
danke für deine schnelle antwort. ich meine den moment zwischen zündung aus und auslaufen des motors.da gibt es manchmal eine klack geräusch.grüße!
Brummbär hat geschrieben:Hallo Sveny64,
willkommen im Forum.
Ich denke du meinst die thermische Entspannung deines Motors, wenn du von Klacken nach dem Abstellen redest. Das ist normal. Dein Motor ist im Kopfbereich normal heisser als im Zylinder, der wiederum heisser als das Kurbelgehäuse ist. Die Bereich dehnen sich unterschiedlich stark aus. Dies führt zu Spannungen und minimalen Veränderungen der Lage der Teile zueinander. Beim Abkühlen "richtet" sich das dann hörbar wieder aus. Die negativen Auswirkungen können mit der Zeit jedoch Undichtigkeiten sein, da die Bauteile ja überwiegend im Dichtungsbereich zueinander arbeiten.
Re: motorgeräusch
danke für deine schnelle antwort! genau das geraüsch meine ich. anlasser kann ja eigentlich nicht sein? kann das von der nockenwelle kommen? da gibt es doch so ein bauteil wie ein freilauf oder versteller? grüße!ruhri hat geschrieben:Hi,
gibt es das Klack-Geräusch zwischen "Zündung aus" und "Motorstillstand" ?
Hab' ich auch. War auch von Anfang an da. Wird glaub'ich mit dem Anlasserfreilauf in Verbindung gebracht.
Gruß
ruhri
Re: motorgeräusch
der metallische schlag beim motorabstellen kommt von der dekompression an der nockenwelle. bedenklich wird´s eher, wenn man das nicht mehr hört.
Re: motorgeräusch
Nicht der Anlasser selbst, sondern der Freilauf. Anders als beim Pkw (dort befindet sich der Freilauf im Anlasser) sitzt bei den meisten Moppeds der Freilauf vor dem Anlasser. Wenn der entgegen seiner normalen Laufrichtung läuft, rastet er ein. Das passiert, wenn Du den Motor abstellst. Der bleibt ja nicht im selben Moment stehen, wenn Du den Zündschlüssel umdrehst, sondern läuft durch die Schwungmasse noch einen kurzen Moment weiter. Oft schafft er es dann aber im Verdichtungstakt nicht mehr, über den oberen Totpunkt zu laufen, sondern bleibt kurz vorher stehen. Da sich aber schon Kompression aufgebaut hat, drückt diese den Kolben wieder zurück und die Kurbelwelle läuft ein paar Grad rückwärts. Das läßt dann den Freilauf einrücken, wodurch das genannte Geräusch entsteht... .sveny64 hat geschrieben: anlasser kann ja eigentlich nicht sein? kann das von der nockenwelle kommen? da gibt es doch so ein bauteil wie ein freilauf oder versteller? grüße!
Da der Kolben ja nicht immer kurz vor OT im Verdichtungstakt stehen bleibt, entsteht das Geräusch natürlich auch nicht bei jedem Abstellen!
Ist vollkommen harmlos!
Bez. Nockenwelle: Du meinst die Dekompressionseinrichtung - von dort kommt das Geräusch aber nicht!
Re: motorgeräusch
Da haben sich jetzt unsere posts überschnitten...wbdz14 hat geschrieben:der metallische schlag beim motorabstellen kommt von der dekompression an der nockenwelle. bedenklich wird´s eher, wenn man das nicht mehr hört.

Die Nockenwelle dreht natürlich auch ein Stück rückwärts, allerdings nur halb so viel. Schon der geringe Rückwärtshub des Kolbens erzeugt ja nur eine (in Grad) kleine Drehung der Kurbelwelle, an der Nockenwelle angekommen, wird zuvor das Spiel in den Bauteilen ausgeglichen. Eine Rückwärtsdrehung der Nockenwelle wird da kaum feststellbar sein. Und ob das dann für eine überhaupt hörbare Rückwärtsbetätigung der Deko reicht - wahrscheinlich eher nicht... .
Re: motorgeräusch
vielen dank für eure schnellen und guten antworten. brauche ich mier also erstmel keine sorgen machen.bike-didi hat geschrieben:Da haben sich jetzt unsere posts überschnitten...wbdz14 hat geschrieben:der metallische schlag beim motorabstellen kommt von der dekompression an der nockenwelle. bedenklich wird´s eher, wenn man das nicht mehr hört.![]()
Die Nockenwelle dreht natürlich auch ein Stück rückwärts, allerdings nur halb so viel. Schon der geringe Rückwärtshub des Kolbens erzeugt ja nur eine (in Grad) kleine Drehung der Kurbelwelle, an der Nockenwelle angekommen, wird zuvor das Spiel in den Bauteilen ausgeglichen. Eine Rückwärtsdrehung der Nockenwelle wird da kaum feststellbar sein. Und ob das dann für eine überhaupt hörbare Rückwärtsbetätigung der Deko reicht - wahrscheinlich eher nicht... .
grüße an alle !