Schrauberkurse
- willi_the_poo
- Spezialist
Schrauberkurse
Das ist zwar kein Freewind-spzifisches Thema, aber da ich eine fahre, poste ich trotzdem hier.
Ich mache die einfachen Wartungsarbeiten selbst und habe auch ein schlaues Schrauberbuch und mir einiges an theoretischem Wissen durch Lesen angeeignet. Aber bestimmte Arbeiten würde ich lieber das erste mal unter Aufsicht machen, bzw. jemandem dabei über die Schulter sehen (z.B. Stahlflex einbauen, Ventile einstellen).
Darum meine Fragen: Kennt jemand Schrauberkurse (bevorzugt im Rheinland) bzw. kann solche auch empfehlen? Ich habe gesehen, das die VHS Duisburg sowas anbietet. Kennt die jemand? Oder kennt jemand eine Schraubergemeinschaft, bei der man sich beteiligen kann?
Ich habe keinen handwerklichen Beruf (Mausschubser), aber trotzdem keine zwei linken Hände.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Und übrigens: Ein gutes Jahr 2012!
Willi
Ich mache die einfachen Wartungsarbeiten selbst und habe auch ein schlaues Schrauberbuch und mir einiges an theoretischem Wissen durch Lesen angeeignet. Aber bestimmte Arbeiten würde ich lieber das erste mal unter Aufsicht machen, bzw. jemandem dabei über die Schulter sehen (z.B. Stahlflex einbauen, Ventile einstellen).
Darum meine Fragen: Kennt jemand Schrauberkurse (bevorzugt im Rheinland) bzw. kann solche auch empfehlen? Ich habe gesehen, das die VHS Duisburg sowas anbietet. Kennt die jemand? Oder kennt jemand eine Schraubergemeinschaft, bei der man sich beteiligen kann?
Ich habe keinen handwerklichen Beruf (Mausschubser), aber trotzdem keine zwei linken Hände.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Und übrigens: Ein gutes Jahr 2012!
Willi
Re: Schrauberkurse
Hi,
was die VHS DU da anbietet liest sich ja ganz interessant. Ob bei einer gruppenmäßigen Veranstaltung aber wohl viel Praxis möglich ist ? Für das Theoretische gibt es bestimmt genug Quellen, insbesondere, wenn es um ein spezielles Moped geht.
Bei Pflege/Wartung (nur) eines Mopeds hält sich der Aufwand ja ziemlich in Grenzen. Ob eine Schraubergemeinschaft funktioniert, wenn man nur alle paar Wochen 'mal 'reinschaut ? Ich denke, da kommt es schon auf eine gewisse Regelmäßigkeit an.
Gruß
ruhri
P.S.: Bei mir steht in den nächsten Wochen "Ventile einstellen" auf dem Programm ...
was die VHS DU da anbietet liest sich ja ganz interessant. Ob bei einer gruppenmäßigen Veranstaltung aber wohl viel Praxis möglich ist ? Für das Theoretische gibt es bestimmt genug Quellen, insbesondere, wenn es um ein spezielles Moped geht.
Bei Pflege/Wartung (nur) eines Mopeds hält sich der Aufwand ja ziemlich in Grenzen. Ob eine Schraubergemeinschaft funktioniert, wenn man nur alle paar Wochen 'mal 'reinschaut ? Ich denke, da kommt es schon auf eine gewisse Regelmäßigkeit an.
Gruß
ruhri
P.S.: Bei mir steht in den nächsten Wochen "Ventile einstellen" auf dem Programm ...
Viel zum Thema erfährt man schon durch entsprechende Videos:
Ventile einstellen
Bremse entlüften
Ein gescheites Video in deutscher Sprache habe ich nicht gefunden, bin dann bei den Amis fündig geworden. In Amiland scheint es Praxis zu sein, die alte Flüssigkeit mit einem Lappen abzusaugen (habe ich auch in einigen anderen Videos gesehen). Wie die die alte Flüssigkeit dann in den Behälter mit dem Rest der alten Flüssigkeit bekommen, ist mir ein Rätsel.
Üblicherweise saugt man die hier mittels einer Einwegspritze ab.
Allen einen guten Rutsch (ohne Mopped)!!!
Ventile einstellen
Bremse entlüften
Ein gescheites Video in deutscher Sprache habe ich nicht gefunden, bin dann bei den Amis fündig geworden. In Amiland scheint es Praxis zu sein, die alte Flüssigkeit mit einem Lappen abzusaugen (habe ich auch in einigen anderen Videos gesehen). Wie die die alte Flüssigkeit dann in den Behälter mit dem Rest der alten Flüssigkeit bekommen, ist mir ein Rätsel.

Allen einen guten Rutsch (ohne Mopped)!!!
Hi,bike-didi hat geschrieben:Wie die die alte Flüssigkeit dann in den Behälter mit dem Rest der alten Flüssigkeit bekommen, ist mir ein Rätsel.![]()
ohne besonders lange im Vorurteilsspeicher zu suchen: Da ist es wohl egal, ob die alte Flüssigkeit mit oder ohne Lappen verbrannt, vergraben oder ins Meer geworfen wird.

Gruß
ruhri
Genau!!!ruhri hat geschrieben: Hi,
ohne besonders lange im Vorurteilsspeicher zu suchen: Da ist es wohl egal, ob die alte Flüssigkeit mit oder ohne Lappen verbrannt, vergraben oder ins Meer geworfen wird.![]()
Gruß
ruhri
Obwohl es illegal ist, und sowas von umweltschädlich...fliegen solche Lappen direkt in den Werkstattofen!
Oder natürlich gemäß Landratsamt Schwäbisch Hall!!!(genauso, wie ölige Putzlappen und Ölfilter...(!)) in den Hausmüll!!!! Das ist leider kein Scherz!
Daher, wie gesagt Werkstattofen....da machen zumindest die Ölfilter noch ein wenig warm, und können nachher als Ölfreier Schrott Über die Altmetall Tonne entsorgt werden!
Wieso "leider"? Der Hausmüll wird wenigstens ordentlich verbrannt, im Gegensatz zu allem was in deinem Werkstattofen landet.Ecki hat geschrieben:Oder natürlich gemäß Landratsamt Schwäbisch Hall!!!(genauso, wie ölige Putzlappen und Ölfilter...(!)) in den Hausmüll!!!! Das ist leider kein Scherz!
Daher, wie gesagt Werkstattofen....da machen zumindest die Ölfilter noch ein wenig warm, und können nachher als Ölfreier Schrott Über die Altmetall Tonne entsorgt werden!
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Klingt erstmal logisch...! Und wäre auch voll o.k.! Nicht aber, wenn der Hausmüll dann auf der Deponie entsorgt wird.......ich fands echt übel!AoS hat geschrieben:Wieso "leider"? Der Hausmüll wird wenigstens ordentlich verbrannt, im Gegensatz zu allem was in deinem Werkstattofen landet.Ecki hat geschrieben:Oder natürlich gemäß Landratsamt Schwäbisch Hall!!!(genauso, wie ölige Putzlappen und Ölfilter...(!)) in den Hausmüll!!!! Das ist leider kein Scherz!
Grüße,
Dirk
"In Deutschland ist seit dem 1. Juni 2005 das Deponieren nicht vorbehandelter Abfälle verboten (TA Siedlungsabfall). Hausmüll darf erst nach seiner Verbrennung in Form von Schlacke deponiert werden."Ecki hat geschrieben: Klingt erstmal logisch...! Und wäre auch voll o.k.! Nicht aber, wenn der Hausmüll dann auf der Deponie entsorgt wird.......ich fands echt übel!
(

Das hab ich leider anders erfahren...Xiphos hat geschrieben:
"In Deutschland ist seit dem 1. Juni 2005 das Deponieren nicht vorbehandelter Abfälle verboten (TA Siedlungsabfall). Hausmüll darf erst nach seiner Verbrennung in Form von Schlacke deponiert werden."
(by Tante Wiki)
Auf der Sperrmülldeponie in Schwäbisch Hall gabs nen Sherrif, der die Plastik-Oskar Tonne, welche wir als Windeleimer für unsere Kleine genutzt haben nicht akzeptieren wollte! " Des goaht nua, wenns ne Regentonne isch...! Auch der Hinweis auf den 40 Tonnen Laster nebendran, der eine komplette Volumenladung Styropor abgeladen hat, half nix....Erst als ich sauer wurde, und ihm sagte, dass dieser Windeleimer eine Regentonne ist, und ich ganz sicher nicht 25 Euro für die Entsorgung desselbigen zahlen werde, und er das Funkeln in meinen Augen gesehen hatte wars dann doch o.k.
Meiner Meinung nach nur Abzocke...der Müll kommt, zumindest in SHA auf die Deponie, egal was, und egal wieviel.....ist nur ne Frage des Preises! Und das ist echt übel...
Vor ca. 20 Jahren in Oberhausen an der Müllverbrennung....egal was(natürlich keine Batterien..oder sowas...!)...ein Anhänger voll kostet 6,-- Mark Und nützt dem Fernwärmenetz...Sowas find ich o.k. Der Rest ist imho nur Beutelschneiderei!
Aber vielleicht isses ja inzwischen besser geworden...!Hoffentlich!