Erster schwerer Schaden
Erster schwerer Schaden
So was unzuverlässiges: kaum hat man 137.000 km drauf, schon muß man den ersten schweren Schaden beheben. Habe doch tatsächlich den Kupplungszug tauschen müssen. Ok, habe die letzten ca. 5.000 km schon mehrfach nachstellen müssen, sodass ich mich endlich mal kümmern mußte. Hatte ganz vergessen, wie leichtgängig die Kupplung mal gewesen sein muss, weil sie es jetzt halt auch wieder ist.
Aber dass ein Kupplungszug 21,50 € kosten darf, hat mich doch umgehauen
Single bells
Re: Erster schwerer Schaden
Hui, das ist echt schwach. Schonmal an Suzuki geschrieben? Vieliecht gibt es ja Kulanz. 138Tkm hätte ich schon erwartet!

Ob meine jemals so eine Laufleistung schafft?

Ob meine jemals so eine Laufleistung schafft?
Der ist mit 500tkm-Funktionsgarantie...Linus hat geschrieben:

@Linus:
Mein Beileid !
Mein Beileid !
bei mir war er schon bei 95434 km gerissen. hatte mich nur gewundert, daß ich den leerlauf immer schlechter fand. und das 150km weit von daheim. zum glück war der anlasser stark genug, die kiste im 2ten gang anzuschmeißen. fand dann tatsächlich einen nachhauseweg, auf dem ich nicht mehr anhalten mußte. fazit: notfalls geht´s auch ohne kupplung.
Hallo zusammen!
Da muss doch einer sabotiert haben, bei dem Kilometerstand darf absolut nichts kaputt gehen! So lange muss sogar der erste Satz Reifen halten (ganz zu schweigen von der ersten Tankfüllung, die Freewind verbraucht ja fast nichts)!
Bei 137000 km darf höchstens mal leichter Flugrost an ein oder zwei Schrauben sein, aber nur wenn sie das ganze Jahr draussen steht.
Also Suzuki, SO geht das nicht, ein arger Qualitätsmangel, vielleicht auch ein einzelner Produktionsfehler bzw. Materialfehler!
Aber den ersten Kettensatz hast du noch drauf, oder? So weit ich weiß, bekommt sie doch bei 150000 km die erste Inspektion mit Ölwechsel, oder?
Bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher
Auf jeden Fall: Diese hammermäßigen Reparaturkosten werden noch über Jahre ein riesen Loch in den Geldbeutel reißen, ENTSETZLICH !!!
Gruß
Olli
Da muss doch einer sabotiert haben, bei dem Kilometerstand darf absolut nichts kaputt gehen! So lange muss sogar der erste Satz Reifen halten (ganz zu schweigen von der ersten Tankfüllung, die Freewind verbraucht ja fast nichts)!
Bei 137000 km darf höchstens mal leichter Flugrost an ein oder zwei Schrauben sein, aber nur wenn sie das ganze Jahr draussen steht.
Also Suzuki, SO geht das nicht, ein arger Qualitätsmangel, vielleicht auch ein einzelner Produktionsfehler bzw. Materialfehler!
Aber den ersten Kettensatz hast du noch drauf, oder? So weit ich weiß, bekommt sie doch bei 150000 km die erste Inspektion mit Ölwechsel, oder?
Bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher

Auf jeden Fall: Diese hammermäßigen Reparaturkosten werden noch über Jahre ein riesen Loch in den Geldbeutel reißen, ENTSETZLICH !!!
Gruß
Olli
Da hat Linus ganz klar ein Montagsmodell erwischt, als er seine FW kaufte....
Dass der so schnell reist..... tstststs.... ja, ja die Japaner bauen keine Qualität....
Hält von zwölf bis Mittag.... Ich glaub ich verschenke meine FW lieber sofort, bevor mir das auch irgendwann passiert.
...not....

Dass der so schnell reist..... tstststs.... ja, ja die Japaner bauen keine Qualität....
Hält von zwölf bis Mittag.... Ich glaub ich verschenke meine FW lieber sofort, bevor mir das auch irgendwann passiert.
...not....

- Old-timer
- Spezialist
Am besten tauscht du ihm für ein Roller....
Hat so was kompliziertes nicht !

Hat so was kompliziertes nicht !

Groeten, Huib AKA Old-timer - NL
One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Langeweile oder Eifersucht, was anderes kann nicht die Ursachse sein. 

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, zumal sie auch schon mal die Batterie der "Großen" über Nacht einfach leergezogen hat.
Ganz schön nachtragend
Ganz schön nachtragend

Single bells
...Weiber....Linus hat geschrieben: Ganz schön nachtragend

Hallo?! Seid ihr alle doof?!
Die arme XF kann doch nichts dafür, dass sie so einen Fahrer hat. Typischer Jungspund: immer nur Kurzstrecke, digitale Gasnutzung, Fahren bis in den Drehzahlbegrenzer...
Wenn ich die Freewind von Linus wäre, würde ich genauso handeln....
...weil ich sonst ja nie in Rente geschickt werden würde!
Die arme XF kann doch nichts dafür, dass sie so einen Fahrer hat. Typischer Jungspund: immer nur Kurzstrecke, digitale Gasnutzung, Fahren bis in den Drehzahlbegrenzer...
Wenn ich die Freewind von Linus wäre, würde ich genauso handeln....
...weil ich sonst ja nie in Rente geschickt werden würde!

Find ich aber auch: die Suzie ist unschuldig!
Ganz klarer Wartungsmangel.
Mit dem Öl nicht sparsam sein.
Einmal wöchentlich das ganze Mopped in kochendes Kettenfett tauchen und anschliessend gut abtropfen lassen.
Und das wichtigste für ein langes Kupplungszugleben: Bloss nicht damit fahren!
Gruss
Streifer
Ganz klarer Wartungsmangel.
Mit dem Öl nicht sparsam sein.
Einmal wöchentlich das ganze Mopped in kochendes Kettenfett tauchen und anschliessend gut abtropfen lassen.
Und das wichtigste für ein langes Kupplungszugleben: Bloss nicht damit fahren!
Gruss
Streifer