Kalte XF 650 geht bei gezogenem Choke im Leerlauf aus
Re: Kalte XF 650 geht bei gezogenem Choke im Leerlauf aus
Hallöchen. Also der Händler hat jetzt wieder das Leerlaufgemisch eingestellt. Im kalten Zustand geht sie weiterhin mit gez. Choke aus. Sie ist nach etwa 3km warm und läuft von alleine mit etwa 1200 UMin, die 1500 UMin erreicht sie nach etwa weiteren 3km. Die Kerzen sind nach einer kurzen Strecke dunkelgrau und nach einer längeren Strecke hellgrau (ganz am Rand schwarz). Die CR9E Kerzen sind montiert. Die Maschine verbraucht jetzt etwa 6l bei moderater Fahrweise. Werde mal ein paar Werkstätten abklappern ob die Hilfe wissen. In der Original Anleitung steht, dass in einem solchen Fall entweder eine Leitung im Vergaser oder die Benzinleitung verstopft ist.
Gruß
Hans-Martin
Gruß
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,
ich bleibe dabei, die Vergaser sind immer noch zu fett eingestellt. Da Dir der Besuch beim Händler nicht weitergeholfen hat, würde ich die Vergaser mal ausbauen und gescheit reinigen (lassen).
Eine gute und günstige Adresse ist die Nina: Reinigung Vergaser.
Danach dann die Standardeinstellung vornehmen und dann evt. korrigieren.
ich bleibe dabei, die Vergaser sind immer noch zu fett eingestellt. Da Dir der Besuch beim Händler nicht weitergeholfen hat, würde ich die Vergaser mal ausbauen und gescheit reinigen (lassen).
Eine gute und günstige Adresse ist die Nina: Reinigung Vergaser.
Danach dann die Standardeinstellung vornehmen und dann evt. korrigieren.
Hallo
Habe dem Händler mal einen Brief geschrieben und ihn aufgefordert den Mangel zu beheben. Er hat wohl auch eine Ultraschallreinigung gemacht. Falls die Maschine aber noch immer nicht läuft eine Frage. Wird das Gemisch magerer, wenn man die Leerlaufschraube reindreht (Winkelschraubenzieher nach rechts) oder umgekehrt?
Bikergruß
Hans-Martin
Habe dem Händler mal einen Brief geschrieben und ihn aufgefordert den Mangel zu beheben. Er hat wohl auch eine Ultraschallreinigung gemacht. Falls die Maschine aber noch immer nicht läuft eine Frage. Wird das Gemisch magerer, wenn man die Leerlaufschraube reindreht (Winkelschraubenzieher nach rechts) oder umgekehrt?
Bikergruß
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,
im WHB steht:
LEERLAUFUFTSCHRAUBE
Danach wird das Gemisch fetter, wenn Du die Schraube eindrehst!
Allerdings habe ich auch gerade gelesen:
"Die Vergaser-Synchronisierung an den vier Vergasern überprüfen
und entsprechend den nachfolgenden Anweisungen
durchführen.
...
Die Schläuche Nr. 1 und Nr.2 des Ausgleichermeßgeräts
mit den Auschlußnippeln verbinden, dann
die Balance der vier Vergaser wie folgt einstellen:..."
Also nicht vergessen, alle vier Leerlauf-Gemischschrauben zu verstellen...
im WHB steht:
LEERLAUFUFTSCHRAUBE
Danach wird das Gemisch fetter, wenn Du die Schraube eindrehst!
Allerdings habe ich auch gerade gelesen:

"Die Vergaser-Synchronisierung an den vier Vergasern überprüfen
und entsprechend den nachfolgenden Anweisungen
durchführen.
...
Die Schläuche Nr. 1 und Nr.2 des Ausgleichermeßgeräts
mit den Auschlußnippeln verbinden, dann
die Balance der vier Vergaser wie folgt einstellen:..."
Also nicht vergessen, alle vier Leerlauf-Gemischschrauben zu verstellen...

Zuletzt geändert von bike-didi am 16. Sep 2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Vergaser? Meine XF hat aber nur 2 Vergaser!
Viele Grüße
Hans-Martin
Viele Grüße
Hans-Martin
Dann sofort zum Händler und reklamieren!jhmgbl hat geschrieben:Vier Vergaser? Meine XF hat aber nur 2 Vergaser!

Lieber nicht - vier Vergaser = Blechdosenmotor! Wer will den schon???Big_A hat geschrieben: Dann sofort zum Händler und reklamieren!
Hallo!
Mein Händler hat also jetzt den Vergaser ausgebaut, Ultraschallgereinigt und überprüft. Die Kiste geht jetzt nicht mehr aus und läuft nach etwa 3km ohne Choke mit 1500UMIN. Nach etwa 10km geht die Leerlaufdrehzahl aber auf 1800UMIN hoch und nach einigen Kilometern in der Stadt auf bis zu 2200UMIN!
Was könnt ihr mir empfehlen?
Bikergruß
Hans-Martin
Mein Händler hat also jetzt den Vergaser ausgebaut, Ultraschallgereinigt und überprüft. Die Kiste geht jetzt nicht mehr aus und läuft nach etwa 3km ohne Choke mit 1500UMIN. Nach etwa 10km geht die Leerlaufdrehzahl aber auf 1800UMIN hoch und nach einigen Kilometern in der Stadt auf bis zu 2200UMIN!
Was könnt ihr mir empfehlen?
Bikergruß
Hans-Martin
standgas runterdrehen?
meine geht solang sie kalt ist auch aus ohne choke... aber sobald sie dann mal richtig warm ist läuft sie stabil mit so 1500 umdrehungen vor sich hin...
MfG

MfG
Hallo
Wenn ich das Standgas wieder runterdrehe geht sie aber dann wieder kalt auch bei gezogenem Choke aus und ich bin nicht der Typ, der ständig am Gashah
n rumspielt....
Bikergruß
Hans-Martin

Wenn ich das Standgas wieder runterdrehe geht sie aber dann wieder kalt auch bei gezogenem Choke aus und ich bin nicht der Typ, der ständig am Gashah

Bikergruß
Hans-Martin

das ist iwei komisch... du weißt schon wie man standgas richtig eisntellt?
also bei warmem motor...
könnte es vll auch sein das sich dein chok nicht komplett rausziehen lässt?
MfG

könnte es vll auch sein das sich dein chok nicht komplett rausziehen lässt?
MfG
ich hab ja im letzten jahr meine vergaser ein paarmal aus- und wieder eingebaut. soweit ich mich erinnere, hatte ich einen ähnlichen effekt, als ich dem bowdenzug für die gasrückholung zuwenig spiel gegeben hatte. der muß komplett locker sein -schon fast schlabbern - und der gasdrehgriff braucht wenigstens einen halben cm spiel. überprüfen und einstellen kannst du das, wenn du die kleine schwarze abdeckung unter der linken tankverkleidung entfernst.
schau dir auch das ende des bowdenzugs für den choke am vergaser an. wenn dessen ende nicht korrekt am vergaser eingehängt ist, geht er nicht ganz zurück, das würde das verhalten der Freewind auch erklären.
dam man zum vergaserausbau diese züge alle aushängen und wieder justieren muß, könnt ich mir vorstellen, daß beim zusammenbau irgendwas schiefgegangen ist.
schmeiß deinen händler in die tonne, der scheint nicht wirklich fähig oder willens zu sein, ein problem zu lösen.
schau dir auch das ende des bowdenzugs für den choke am vergaser an. wenn dessen ende nicht korrekt am vergaser eingehängt ist, geht er nicht ganz zurück, das würde das verhalten der Freewind auch erklären.
dam man zum vergaserausbau diese züge alle aushängen und wieder justieren muß, könnt ich mir vorstellen, daß beim zusammenbau irgendwas schiefgegangen ist.
schmeiß deinen händler in die tonne, der scheint nicht wirklich fähig oder willens zu sein, ein problem zu lösen.
Hallo
Also Spiel haben sowohl der Gaszug als auch der Choke, dieser geht auch ganz zurück und noch einen halben Zentimeter mehr. Wieviel Spiel der Zug für die Rückholung hat weiss ich nicht genau, da ich nicht weiss welcher Zug das ist. Wenn es die Verlängerung vom Gaszug ist, dann hat er gar kein Spiel, sonst könnte er den Gaszug ja auch nicht zurückholen.
Die vordere Kerze ist jetzt dunkelgrau und oben am Zylinder läuft ein bisschen Öl aus.
Bikergruß
Hans-Martin
Also Spiel haben sowohl der Gaszug als auch der Choke, dieser geht auch ganz zurück und noch einen halben Zentimeter mehr. Wieviel Spiel der Zug für die Rückholung hat weiss ich nicht genau, da ich nicht weiss welcher Zug das ist. Wenn es die Verlängerung vom Gaszug ist, dann hat er gar kein Spiel, sonst könnte er den Gaszug ja auch nicht zurückholen.
Die vordere Kerze ist jetzt dunkelgrau und oben am Zylinder läuft ein bisschen Öl aus.
Bikergruß
Hans-Martin
wenn du von links draufschaust, ist der rechte der gaszug, der linke holt ihn zurück. zurück holt die drosselklappe aber eigentlich die feder am vergaser.
ich hatte den rückholzug zu beginn auch ohne spiel eingestellt, weil ich genauso dacht wie du, das hatte bei mir aber den effekt, daß das gas nicht richtig zu ging, weil der gasdrehgriff so zuwenig spiel hatte. stell beide züge auf jedenfall mit viel spiel ein.
ich hatte den rückholzug zu beginn auch ohne spiel eingestellt, weil ich genauso dacht wie du, das hatte bei mir aber den effekt, daß das gas nicht richtig zu ging, weil der gasdrehgriff so zuwenig spiel hatte. stell beide züge auf jedenfall mit viel spiel ein.
Hallo!
Der Rückholzug hatte praktisch kein Spiel mehr, wenn der Gashahn ganz zurück gedreht war. Mal sehn ob die Maschine jetzt besser läuft.
Hans-Martin
Der Rückholzug hatte praktisch kein Spiel mehr, wenn der Gashahn ganz zurück gedreht war. Mal sehn ob die Maschine jetzt besser läuft.
Hans-Martin