Übersetzung ???
Übersetzung ???
Hallo hätte mal ne frage hat jemand schon mal die übersetzung bei der xf verändert soweit ich weis ist vorne ein 15 Ritzl und hinten ein 43 zahnrad verbaut.
Hat jemand schon mal ein 41 Zahnrad verbaut?
danke
mfg Georg
Hat jemand schon mal ein 41 Zahnrad verbaut?
danke
mfg Georg
Re: Übersetzung ???
Hallo Georg!
Probiert habe ich es noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man (wenn überhaupt) keinen großen Unterschied merken wird. Die 2 Zähne bringen rein rechnerisch ein paar km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Praktisch wird sich da aber nichts tun, weil der Motor halt nur 48 bzw. 34 PS hat und sich bei Höchstgeschwindigkeit sowieso schon schwer quälen muss. Allein die von Suzuki angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist nur ein theoretischer Wert und eigentlich in der Praxis kaun zu erreichen (durschnittliches Fahrergewicht, aufrecht sitzender Fahrer, ebene Straße). Klar, auf dem Tacho stehen bestimmt mal 160, aber durch ca. 6-7% Tachoabweichung kannst du dir ja ausrechnen viel schnell man tatsächlich unterwegs ist. Wenn bei mir 160 auf dem Tacho stehen (nach langem Anlauf), sind es laut GPS nur echte 151 km/h.
Ich würde an deiner Stelle nichts an der Übersetzung ändern, 2 Zähne weniger hinten werden nichts bringen, außer dass die Betrieberlaubnis erlischt und du ohne Versicherungsschutz unterwegs bist.
Was aber sicher hilft: ein stärkeres Motorrad kaufen. Das soll aber nicht heißen, dass die Freewind schwach auf der Brust ist. Für eine 48 PS starke "Funduro" ist sie schon recht flott...
Gruß
Olli
Probiert habe ich es noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man (wenn überhaupt) keinen großen Unterschied merken wird. Die 2 Zähne bringen rein rechnerisch ein paar km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Praktisch wird sich da aber nichts tun, weil der Motor halt nur 48 bzw. 34 PS hat und sich bei Höchstgeschwindigkeit sowieso schon schwer quälen muss. Allein die von Suzuki angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist nur ein theoretischer Wert und eigentlich in der Praxis kaun zu erreichen (durschnittliches Fahrergewicht, aufrecht sitzender Fahrer, ebene Straße). Klar, auf dem Tacho stehen bestimmt mal 160, aber durch ca. 6-7% Tachoabweichung kannst du dir ja ausrechnen viel schnell man tatsächlich unterwegs ist. Wenn bei mir 160 auf dem Tacho stehen (nach langem Anlauf), sind es laut GPS nur echte 151 km/h.
Ich würde an deiner Stelle nichts an der Übersetzung ändern, 2 Zähne weniger hinten werden nichts bringen, außer dass die Betrieberlaubnis erlischt und du ohne Versicherungsschutz unterwegs bist.
Was aber sicher hilft: ein stärkeres Motorrad kaufen. Das soll aber nicht heißen, dass die Freewind schwach auf der Brust ist. Für eine 48 PS starke "Funduro" ist sie schon recht flott...
Gruß
Olli
Re: Übersetzung ???
Moin!
Ich hab` ein Blatt mit 41 Zähnen (aber nur, weil der bei **** kein Original da hatte und
ich nicht warten wollte, bis das bestellte da ist).
Olli hat recht - ich habe bei der Leistung keine Veränderung bemerkt.
Gruß
Ich hab` ein Blatt mit 41 Zähnen (aber nur, weil der bei **** kein Original da hatte und
ich nicht warten wollte, bis das bestellte da ist).
Olli hat recht - ich habe bei der Leistung keine Veränderung bemerkt.
Gruß
Re: Übersetzung ???
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=8909#p8909
und
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=13892#p13892
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Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
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Re: Übersetzung ???
Ich bin froh, dass die XF so übersetzt ist. Schließlich haben sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht... .
Wer schon einmal einen länger übersetzten Single gefahren ist, weiß die Übersetzung der XF zu schätzen. Bei der SZR konnte man frühestens bei 90 km/h in den 5 Gang schalten. Auf kurviger Strecke ist man daher ständig am schalten... . Noch schlimmer ist es, wenn man zu zweit oder in der Gruppe fährt und nicht ganz vorn ist.
Die XF kann man für einen Single relativ schaltfaul fahren. Ich würde sie jedenfalls nicht ändern. Und ob man bei gleicher Drehzahl 115 oder 122 fährt ist doch vollkommen wurscht... .
Wer schon einmal einen länger übersetzten Single gefahren ist, weiß die Übersetzung der XF zu schätzen. Bei der SZR konnte man frühestens bei 90 km/h in den 5 Gang schalten. Auf kurviger Strecke ist man daher ständig am schalten... . Noch schlimmer ist es, wenn man zu zweit oder in der Gruppe fährt und nicht ganz vorn ist.
Die XF kann man für einen Single relativ schaltfaul fahren. Ich würde sie jedenfalls nicht ändern. Und ob man bei gleicher Drehzahl 115 oder 122 fährt ist doch vollkommen wurscht... .
Re: Übersetzung ???
Da bin ich mit Didi absolut einer Meinung, die Übersetzung passt wirklich gut zur Freewind, das Fahren ist für einen Eintopf schon sehr geschmeidig.
Eine längere Übersetzung bringt dem Motor nur Quälerei, eine kürzere Übersetzung ein höheres Drehzahlniveau, also auch wieder Quälerei!
Eine längere Übersetzung bringt dem Motor nur Quälerei, eine kürzere Übersetzung ein höheres Drehzahlniveau, also auch wieder Quälerei!
Re: Übersetzung ???
Kürzer ist ganz witzig, drückt aber auch den Verbrauch gut nach oben.
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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Re: Übersetzung ???
Haben die SZR Konstrukteure nichts gedacht?bike-didi hat geschrieben:...Schließlich haben sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht... .
... Bei der SZR konnte man frühestens bei 90 km/h in den 5 Gang schalten. ... Und ob man bei gleicher Drehzahl 115 oder 122 fährt ist doch vollkommen wurscht... .
Wenn es vollkommen wurscht ist ob man bei gleicher Drehzahl 115 oder 122 fährt, wieso soll man dann an der Übersetzung nichts ändern?
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
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Re: Übersetzung ???
Ich habs gestern extra nochmal probiert. Die Tachoabweichung bei mir deutlich geringer, und liegt eher bei 2-3% über den gesamten Anzeigebereich. Tacho 164, ergibt ~160 km/h auf dem GPS, gegengemessen mit Garmin Zumo 660. Mit einer auf 15/45 gekürzten Übersetzung wohlgemerkt, gekürzter Verkleidungsscheibe und aufrechtem, 185cm langem Fahrer.banditop hat geschrieben:Allein die von Suzuki angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist nur ein theoretischer Wert und eigentlich in der Praxis kaun zu erreichen (durschnittliches Fahrergewicht, aufrecht sitzender Fahrer, ebene Straße).
Klar, auf dem Tacho stehen bestimmt mal 160, aber durch ca. 6-7% Tachoabweichung kannst du dir ja ausrechnen viel schnell man tatsächlich unterwegs ist. Wenn bei mir 160 auf dem Tacho stehen (nach langem Anlauf), sind es laut GPS nur echte 151 km/h.
Mit regulärer Übersetzung sollten echte 160 IMHO eigentlich gar kein Problem sein. 150 mag im Bereich der Serienstreuung liegen, darunter würde ich nach Defekten und Wartungsmängeln suchen.
Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
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