Beim Ölfilterwechsel Öl in das untere Blech gelaufen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist

Beim Ölfilterwechsel Öl in das untere Blech gelaufen

Beitrag von willi_the_poo »

Tach erstmal,
bin seit gestern FW-Besitzer und da mein gutes Stück einen leichten Wartungsstau hat, habe ich unter anderem einen Öl- und Filterwechsel gemacht. Trotz untergelegtem Lappen ist beim Filterwechsel Altöl in das untere Blech reingelaufen (wie nennt man das korrekt?). Da meine FW auf abschüssiger Einfahrt auf dem Hauptständer stand, hatte sich dieses Öl schön vorne in der Abdeckung versammelt und lief dann während des Rangierens auf der Einfahrt aus. Sch***e!!! Ist nicht mein Haus, deswegen etwas peinlich. Hat jemand Erfahrung damit, ob eine kleines Loch vorne in dem Blech Sinn macht, damit Flüssigkeiten bei aufgebockten Fahrzeug gezielt abfließen können?
Ich hoffe, die Ölspur mit Kaltreiniger wieder wegzubekommen. Oder habt ihr andere Tipps?

fragt der Willi
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Re: Beim Ölfilterwechsel Öl in das untere Blech gelaufen

Beitrag von wbdz14 »

das motorschutzblech ist mit 4 schrauben befestigt. ich hab´s bisher immer abgenommen beim ölfilterwechsel. wenn du nur das öl wechselst und es windstill ist, kannste´s zur not dran lassen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Es gibt Ölfleckenentferner, da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Kaltreiniger hab ich allerdings nicht probiert.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

in das Blech läuft ja eigentlich nur Öl 'rein, wenn man den Ölfilterdeckel allzu sorglos öffnet. Deswegen würde ich da kein Loch 'reinbohren.

Ölflecken ? Zuerst so viel wie möglich mit Lappen/Sägemehl/Sand aufnehmen. Dann mit dem von AoS schon erwähnten Reiniger. Kaltreiniger besser nicht. Der ist glaub'ich noch gemeiner zum Grundwasser als das Öl selbst.

Gruß
ruhri
TOOL
Moderator
Moderator

Beitrag von TOOL »

Für die Flüssigkeit finktioniert auch Katzenstreu recht gut (oder gleich Ölbinder).
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

Hallo Willi,
ich hatte schon riesige Flecken vom verzweifelten Versuch, den Kraftstofffilter beim Auto zu wechseln (Diesel).
Diese und Ölflecken habe ich restlos mit Motorreiniger wegbekommen. Drauf gesprüht und gewartet, bis der nächste Regen kam...
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Antworten