Dass die gute eswas schwitzt würd mich ja nicht stören aber über einen halben Liter auf ca 3300km ist dann doch ewas viel. Besonders wenn das ganze irgendwann bis zum Hinterrad vorgedrungen ist. Die schadhafte Stelle konnt ich unten an den beiden Motorhäften ausmachen. Ein behutsames Nachziehen der Schrauben hat etwas Besserung gebracht. Den Motor werd ich nicht nochmal zerlegen.
Hat jemand von Euch erfahrung mit abdichten von Aussen? Mittel? Vorgehensweise?
Gruß
Manu
Motorabdichtung ohne den Motor zu zerlegen möglich?
Re: Motorabdichtung ohne den Motor zu zerlegen möglich?
Hallo Manu,
das hatte ich vor kurzem an meiner GS auch noch. Die Ventildeckeldichtung war nach dem dritten Abdichten (jeweils zwei bis drei Stunden Arbeit) nach kurzer Zeit wieder undicht. Ich habe dann die undichten Stellen mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Omnivisc 1005 abgedichtet. Nach 1.000 KM war es immer noch dicht.
das hatte ich vor kurzem an meiner GS auch noch. Die Ventildeckeldichtung war nach dem dritten Abdichten (jeweils zwei bis drei Stunden Arbeit) nach kurzer Zeit wieder undicht. Ich habe dann die undichten Stellen mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Omnivisc 1005 abgedichtet. Nach 1.000 KM war es immer noch dicht.
An den Dichtungen hab ich keine Probleme, nur da wo nur Dichtflächen und keine zusätliche Papier... Dichtung verbaut ist. Zum Zerlegen muss der Motor raus und wieder gespalten werden, das fällt flach. Hab mit schon überlegt, ob ich mit dem Motorschutz eine Dichtung nach oben Drücken könnte.
Hi,TOOL hat geschrieben:Hab mit schon überlegt, ob ich mit dem Motorschutz eine Dichtung nach oben Drücken könnte.
vielleicht kannst du den Motorschutz zum Ölauffangen benutzen; Druck übertragen kann der nicht.
Vielleicht 'mal einen Fachbetrieb fragen, ob sich eine Schweißnaht auf die Fuge setzen läßt - wenn der Motor sowieso nie wieder geöffnet werden soll.
Gruß
ruhri
- Herbert Cassau
- Profi
Gute silikonbasierende Motordichtmittel sind durchaus in der Lage
sowas zu dichten . Das von Würth kann sogar bis 2 mm Fugenbreite verschließen .
Hab ich auch schon gemacht , an anderen Motoren . Motoren
öffnen ist schließlich auch Verschleiß .
Insbesondere wenn man sie spaltet :

>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Herbert Cassau hat geschrieben:Gute silikonbasierende Motordichtmittel sind durchaus in der Lage

Dann werd ich mal den Motor ausfugen.