Tankanzeige / Benzinhahn
Tankanzeige / Benzinhahn
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Freewind zugelegt.
Steht noch bei mir in der Garage und wurde gerade umgemeldet.
Mich beschäftigte zwischendurch mal die Frage,warum hat die Freewind
eine Tankuhr mit Reserve Bereich "UND" einen Benzinhahn mit Reserve Einstellung.
Muss man, wenn die Anzeige bei Reserve ist auch den Benzinhahn umschalten oder/und
wird der gesamte Tankinhalt von der Anzeige erfasst und wenn die Anzeige auf " Empty"
ist,ist auch keine Reserve nehr im Tank ???
Vielleicht kann mir jemand von Euch diese Frage beantworten.
Vielen Dank
Rick Tei
habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Freewind zugelegt.
Steht noch bei mir in der Garage und wurde gerade umgemeldet.
Mich beschäftigte zwischendurch mal die Frage,warum hat die Freewind
eine Tankuhr mit Reserve Bereich "UND" einen Benzinhahn mit Reserve Einstellung.
Muss man, wenn die Anzeige bei Reserve ist auch den Benzinhahn umschalten oder/und
wird der gesamte Tankinhalt von der Anzeige erfasst und wenn die Anzeige auf " Empty"
ist,ist auch keine Reserve nehr im Tank ???
Vielleicht kann mir jemand von Euch diese Frage beantworten.
Vielen Dank
Rick Tei
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Auf das Warum, kann ich die keine Antwort geben. Wenn der letzte kleine Balken erlischt musst dann auch nach kurzer Zeit auf Reserve schalten. Ist aber besser, als nach Kilometerzähler zu gehen oder abzuwarten wann man unter gegenwärtiger Fahrweise auf Res muss.
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Die zusätzliche Tankanzeige fällt unter "nice to have" oder "Luxus pur". Technisch ist sie nicht erforderlich
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Dasselbe kann man von der Reservestellung am Benzinhahn auch sagen, technisch ist sie völlig überflüssig. Manch einer fummelt halt gern.
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
- Tron
- Vaterkradsverräter
- Beiträge: 769
- Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
- Wohnort: B - Hergenrath
- Kontaktdaten:
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Das sehe ich ein wenig anders, denn wenn die XF650 aus geht und man hat den Bezinhahn vorher "normal" genutzt, dann kannst Du halt umstellen, ggf. ein wenig Orgeln und anschließend mit dem Reservesprit Richtung nächster Tanke fahren.AoS hat geschrieben:Dasselbe kann man von der Reservestellung am Benzinhahn auch sagen, technisch ist sie völlig überflüssig. Manch einer fummelt halt gern.
Grüße
Dirk
Wenn Du bei meiner DL1000 das Mäusekino außer acht läßt und die Blinke-Anzeige übersiehst, da gerade die Landschaft so schön, die Kurven so eng werden, dann ist bei Schluss auch wirklich Ende, da hilft dann nur Schiebe.
Daher finde ich einen manuellen Sprithahn unter Umständen doch recht sinnvoll!
Gruß
Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)



Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)



Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Deswegen schrieb ich ja, dass es *technisch* überflüssig ist. Manch einer braucht halt die psychologische Komponente.Tron hat geschrieben:Wenn Du bei meiner DL1000 das Mäusekino außer acht läßt und die Blinke-Anzeige übersiehst, da gerade die Landschaft so schön, die Kurven so eng werden, dann ist bei Schluss auch wirklich Ende, da hilft dann nur Schiebe.
Mir erschließt sich zwar nicht warum, denn eigentlich kommen ja auch alle anderen Kraftstoff-betriebenen Vehikel (inkl. Flugzeugen, Schiffen und Raumstationen), welche über funktionierende Kraftstoff-Anzeigen verfügen, ohne einen Reservehahn aus.
Aber ich glaube halt mittlerweile, dass Motorradfahrer da traditionsbewusster als andere Bevölkerungsgruppen sind.
Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Danke für die Antworten.
Jetzt weiß ich doch wenigstens wofür und weshalb

Jetzt weiß ich doch wenigstens wofür und weshalb

- Tron
- Vaterkradsverräter
- Beiträge: 769
- Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
- Wohnort: B - Hergenrath
- Kontaktdaten:
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Nostalgie kommt bei der TW125 meiner Frau auf, die hat noch einen echten Benzinhahn, mit ON und OFF. Wenn Du den in der falschn Position vergisst, dann haste wirklich SapßAoS hat geschrieben:Aber ich glaube halt mittlerweile, dass Motorradfahrer da traditionsbewusster als andere Bevölkerungsgruppen sind.
Grüße
Dirk

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)



Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)



Re: Tankanzeige / Benzinhahn
"Reserve" klingt so toll... das wollte ich heute mal anlässlich meiner anstehenden Mongolei-Fahrt testen:
Ich bin noch zwei Balken im roten Bereich, als die Susi plötzlich ausgeht. Anspringen tut sie nicht mehr, orgelt nur noch.
Ich drehe den Benzinhahn auf "Reserve" und probiere mein Glück erneut. Nach einigen Malen (incl. Pausen, um die schwächer werdende
Batterie und Zündung nicht zu überlasten) springt sie tatsächlich wieder an, geht jedoch sofort wieder aus, sobald ich einen Gang einlege.
Ein paar mal probiere ichs noch, dann gebe ich auf und telefoniere mir einen Reservekanister herbei. Direkt danach zur Tankstelle -
insgesamt passen 17,7 l rein, evtl. wären sogar noch ein paar Tropfen mehr gegangen.
Da werde einer schlau draus... hab ich was falsch gemacht? Oder lügt mich meine Tankanzeige und mein Benzinhahn einfach dreist an
Ich bin noch zwei Balken im roten Bereich, als die Susi plötzlich ausgeht. Anspringen tut sie nicht mehr, orgelt nur noch.
Ich drehe den Benzinhahn auf "Reserve" und probiere mein Glück erneut. Nach einigen Malen (incl. Pausen, um die schwächer werdende
Batterie und Zündung nicht zu überlasten) springt sie tatsächlich wieder an, geht jedoch sofort wieder aus, sobald ich einen Gang einlege.
Ein paar mal probiere ichs noch, dann gebe ich auf und telefoniere mir einen Reservekanister herbei. Direkt danach zur Tankstelle -
insgesamt passen 17,7 l rein, evtl. wären sogar noch ein paar Tropfen mehr gegangen.
Da werde einer schlau draus... hab ich was falsch gemacht? Oder lügt mich meine Tankanzeige und mein Benzinhahn einfach dreist an

Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Hi
Versuch mal bei vollem Tank mit der RES-Position zu fahren.
Geht sie dabei auch aus ist der Hahn verstopft.
Versuch mal bei vollem Tank mit der RES-Position zu fahren.
Geht sie dabei auch aus ist der Hahn verstopft.
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Hi,
also du konntest 17,7 l reinfüllen, ohne von der "Reserve" etwas verbraucht zu haben ? Komisch, Tankinhalt ist doch 18,5 l, davon 3,5 l Reserve; also 15 l "Normalvolumen". Kann es sein, dass du schon vorher auf Reserve gefahren bist ?
Gruß
ruhri
also du konntest 17,7 l reinfüllen, ohne von der "Reserve" etwas verbraucht zu haben ? Komisch, Tankinhalt ist doch 18,5 l, davon 3,5 l Reserve; also 15 l "Normalvolumen". Kann es sein, dass du schon vorher auf Reserve gefahren bist ?
Gruß
ruhri
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Ah, gute Idee - gleich mal probieren!loop hat geschrieben: Versuch mal bei vollem Tank mit der RES-Position zu fahren.
Geht sie dabei auch aus ist der Hahn verstopft.

Nein, ich habe extra drauf geachtet, weil ich mal das mit der Reserve testen wollte, bevor ich im tiefsten Sibirien stehe und auf einmal nicht mehr weiter kommeruhri hat geschrieben: Kann es sein, dass du schon vorher auf Reserve gefahren bist ?

Somit war das Experiment von Erfolg gekrönt, wenn auch im negativen Sinne

Aber mal allgemein zum Verständnis, da ich noch nie meinen Tank zerlegt habe: Ist es nicht so, dass bei der ON-Stellung das Benzin durch ein Röhrchen läuft, dessen Einlass ein paar cm über dem Tankboden ist? Und wenn man auf Reserve umschaltet, wird ein Auslass am Boden des Tanks verwendet?
Da mir ja so ziemlich mein gesamter Tank auf ON-Stellung leergelaufen ist, könnte es sein, dass dieses Röhrchen verbogen/kaputt ist und zu weit unten Sprit nachfließen lässt? Oder denke ich da falsch?
Grüße
CaveMan
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Also nennt mich Angsthase wenn ihr wollt, aber ich fahre immer mit dem Benzinhahn auf
RES.
Beggründung:
Vor vielen Jahren ist mir mal bei einem eher riskanten Überholmanöver mit Benzinhahn auf
ON der Motor ausgegangen und ich konnte mich gerade noch so links die Böschung hinunter
retten.Damals habe ich mir geschwohren, daß mir das nie wieder passiert.
Ich hab hald immer Kilometerstand und Tankanzeige unter Kontrolle und tanke lieber ein
bißchen früher als zu spät.
RES.
Beggründung:
Vor vielen Jahren ist mir mal bei einem eher riskanten Überholmanöver mit Benzinhahn auf
ON der Motor ausgegangen und ich konnte mich gerade noch so links die Böschung hinunter
retten.Damals habe ich mir geschwohren, daß mir das nie wieder passiert.
Ich hab hald immer Kilometerstand und Tankanzeige unter Kontrolle und tanke lieber ein
bißchen früher als zu spät.
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
Gehört jetzt nicht ganz 100%ig zum Thema, aber mir ist letztes Wochenende zum 2. mal auf der AB der Sprit ausgegangen
weil ein netter Kollege bei einem Tankstopp, den ich aber mit der XF nicht notwendig hatte den Tageskilometerzähler "resettet" hatte und die dusselige Tankanzeige mir bei Abfahrt einen halb vollen Tank vorgauckelte hatte ich keinerlei bedenken vom Bodensee bis nach Hause zu kommen. Aufgrund des leicht erhöhten Spritverbrauches da ich die XF ohne Rückenwind mit Vollast und ca. 165 km/h (da Zeitdruck wegen Muttertag) über die AB jagte schaffte ich es wenigstens bis zur Ausfahrt bis schlußendlich an der letzten Barke der Motor ausging und ich noch mit dem Restschwung zur Zapfsäule rollen konnte.
Kurzzeitig hatte ich noch überlegt während der Fahrt auf Reserve zu schalten, da ich aber Tankrucksack montiert und ungeschickt kurze Arme habe den Gedanken gleich wieder verworfen und gehofft daß ich es noch schaffe
Ansonsten benutze ich die Reservestellung nie und fahre meist rechtzeitig tanken. Das erste mal passierte mir auf der linken Spur als ich von Frankfurt kommend am überholen war. Jedenfalls hab ich keine Angst mehr und bekomme keine Panik wenn der Motor aus ist, denn schneller als die anderen ist die Freewind auch wenn das Herz nimmer schlägt 




Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Re: Tankanzeige / Benzinhahn
...ach, der Benzinhahn ist doch sinnlos. Meiner steht seit 11 Jahren auf Reserve.
Bin zum Glück in der Lage, die Benzinanzeige zu lesen...
Bin zum Glück in der Lage, die Benzinanzeige zu lesen...