Heck tiefer legen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Christine V
ganz neu hier
ganz neu hier

Heck tiefer legen

Beitrag von Christine V »

Hallo Freewind Freunde,

ich möchte meinem Frauchen zu etwas mehr Standsicherheit auf Ihrem Mopped verhelfen. Liest sich in den Beiträgen hier ja auch ganz simpel. (Schraube am Federbein umstecken fertig) Die Schraube steht aber unter Spannung und ich bin mir nicht sicher was passiert, wenn ich sie (nach dem Lösen) aus der Bohrung klopfe.
Das Mopped ist mit einem externen Ständer an der Schwinge aufgebockt. Das Hinterrad mit Brettern unterlegt. Was ist falsch?

Gruß, Werner
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Re: Heck tiefer legen

Beitrag von bike-didi »

Christine V hat geschrieben: Das Mopped ist mit einem externen Ständer an der Schwinge aufgebockt.

Gruß, Werner
Hallo Werner,
da ist der Hund begraben! Um das Federbein auszubauen, mußt Du die Schwinge ent- und nicht belasten. Also entweder einen evt. vorhandenen Hauptständer nutzen, das Mopped mit Gurten unter die Decke (in der Garage) hängen oder es mit einem Wagenheber unterm Motor (Motorschutz vorher abbauen) aufbocken, jeweils einen Bock o. ä. unter den rechten und linken Rahmenunterzug stellen und wieder ablassen.
Dann ist die Schwinge entlastet, das Federbein läßt sich ausbauen bzw. die Schraube umstecken. Noch einfacher geht es, wenn das Hinterrad ausgebaut ist, aber es funktioniert auch mit eingebautem Rad.

Und willkommen im Forum!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Christine V
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von Christine V »

Hallo Didi,

hab ich mir auch schon gedacht. Aber unterm Motor aufbocken habe ich zuerst versucht. War ne wackelige Angelegenheit und Frauchen hatte keine Geduld die Fuhre zu halten. Deshalb hab ich mir gestern nen Montageständer gekauft.

Noch ne Frage zum Aufbocken. Hab ich dich richtig verstanden, das Hinterrad muss unbelastet frei hängen? (Hab irgendwo gelesen, dass es gestützt werden muss, damit es nicht runter fällt.)
Muss dann irgendwo Kraft aufgebracht werden, um die Schraube in die obere Bohrung zu positionieren?

Gruß, Werner
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

Hallo Werner,
das Hinterrad muß nicht unbedingt frei hängen. Natürlich fällt die Schwinge nach unten, wenn Du die Schraube rausziehst, aber Du mußt es schon anheben, um die Schraube rausziehen zu können. So steckst Du sie dann auch durch die andere Bohrung wieder rein.
Du kannst natürlich auch das Rad ein bissel mit Holz unterfüttern. Macht die Sache noch einfacher.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

wenn du sie hinten absenkst, solltest du dir einen kurzen (silbernen) seitenständer holen, sonst wirst du frauchen öfter mal beim aufheben helfen müssen.
außerdem solltest du auch die front absenken, weil menschen mit kurzen beinen ziemlich tanknah sitzen und dir das absenken des hecks so nicht wirklich viel bringt. aber das werden ihr ja eh noch feststellen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten