Hilfe bei Problemen mit dem Steißbein auf der Moppedsitzbank

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Hilfe bei Problemen mit dem Steißbein auf der Moppedsitzbank

Beitrag von bike-didi »

Hallo,
wer wie ich Probleme mit dem Steißbein hat, dem kann oft auch nicht eine sog. Komfortsitzbank helfen. Das mußte ich gestern wieder feststellen... .
Zur Abhilfe muß man nicht immer zum Sattler - das kann man auch selbst erledigen. Bei der GS habe ich das Problem ebenfalls selbst beseitigt und war vom Ergebnis mehr als zufrieden - seitdem keine Sitzprobleme mehr.
Die Lösung: einfach in der Mitte der Sitzfläche etwas Schaum ausschneiden!

Also habe mir eben meine neue Sitzbank vorgenommen... .

Wer sich nicht traut, keine Panik - mit etwas Geduld ist das gar nicht schwer und auch vom handwerklich mittelprächtig begabtem Laien zu schaffen!

Hier eine einfache, kurze Anleitung:

Zuerst den Rand des Bezuges markieren, damit er hinterher an exakt der gleichen Stelle sitzt. Dann die Klammern bis zum Sozius-Sitzplatz vorsichtig mit Schraubenzieher und Seitenschneider entfernen.

Bild

Den Bezug nach hinten ziehen, die gewünschte Menge Schaum mit dem Teppichmesser ausschneiden und den Schaum entnehmen. Bei einem einfachen Bezug (wie beim originalen Bezug der XF) am besten einmal kurz aussaugen, damit sich keine losen Reste mehr unterm Bezug befinden (machen häßlich anzusehende Knubbel).
Ich habe etwa 10 x 15 cm ausgeschnitten.

Bild

Bei einem genähten Bezug ist es wichtig, das ausgeschnitten Stück wieder wasserdicht zu verschließen. Einfach ein Stück einer simplen Plastiktüte (im Bild ein Exemplar vom Lidl :lol: ) aufkleben...

Bild

Den Bezug von hinten nach vorn stückweise entlang der Markierung wieder in Form ziehen und mit einer Klemme fixieren. Anschließend Tackern... .

Bild

Und fertig - Bezug sitzt wieder da, wo er vorher saß... .

Bild

In der Mitte ist es jetzt schön weich...

Bild

Zum Tackern nehme ich einen einfachen Handtacker. Wichtig ist, dass man sich einen besorgt, bei dem sich die Schlagstärke einstellen läßt!

Für die obige Aktion habe ich etwa 45 Minuten benötigt. Viel Spaß beim (Nach-)Basteln!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Re: Hilfe bei Problemen mit dem Steißbein auf der Moppedsitz

Beitrag von wbdz14 »

spaßmodus an: du weißt aber schon, daß die freewind eher eine enduro ist als ein chopper und auch so bewegt werden will. baust dir den lenker in die höhe, die sitzbank niedriger, und wunderst dich, daß dir bei der arschlastigen, passiven sitzhaltung, in die du dich so zwingst, der steiß schmerzt? spaßmodus aus
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

Die Sitzbank ist nicht niedriger (sogar etwas höher), der Lenker nicht höher, der ist nämlich, um die arschlastige Sitzhaltung zu entschärfen, weiter vorn und so weit unten wie möglich.
Die von Dir beschriebene Sitzhaltung ist nämlich tatsächlich was fürn A... .
Bild

Eine noch höhere Sitzbank geht nicht, da ich jetzt noch so gerade eben gescheit mit den Füßen auf den Boden komme und tieferer, weiter vorn angebrachter Lenker geht auch nicht - Zündschlüssel geht so gerade noch gescheit rein.
Viele Grüße

Didi

Bild
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

Und weil didis Xf so choppermässig ist, muss sie in den Kurven aufrecht stehen und didi sich mit dem Knie abstützen. Sieht man ja im Profilfoto (ich mag das foto mal in gross hioer sehen). ;)

LG
Marek
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

hatte ich nicht den spaßmodus eingeschaltet?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

wbdz14 hat geschrieben:hatte ich nicht den spaßmodus eingeschaltet?
Schon klar, wollte das trotzdem im ernstmodus richtig stellen... :lol:

Maad hat geschrieben:Und weil didis Xf so choppermässig ist, muss sie in den Kurven aufrecht stehen und didi sich mit dem Knie abstützen. Sieht man ja im Profilfoto (ich mag das foto mal in gross hioer sehen). ;)

LG
Marek
Hallo Marek,
mit einem größeren Bild kann ich nicht dienen, da es ist nicht von mir ist, ist aber eine XF. Ich mag auch nicht diese affige Sitzhaltung auf der Straße. Understatement ist da viel schöner... . :lol:
Aber kannst Dich ja mal melden, wenn Du mal Richtung Sauerland aufbrichst - dann können wir ja evt. mal ein paar Meter zusammen fahren und ein paar Bilder schießen.
Viele Grüße

Didi

Bild
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

@wbdz14: Ich schaue mich auch noch nach einem nach etwas breiterem und flacherem Lenker mit geringerer Kröpfung um. Das güldene Ei ist der Spiegler, den ich jetzt montiert habe, nämlich noch nicht...
Viele Grüße

Didi

Bild
Big_A
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Big_A »

@ didi: ist das da rechts eine klingel am lenker?!
lol!

:D
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

Big_A hat geschrieben:@ didi: ist das da rechts eine klingel am lenker?!
lol!

:D
Ist die BMW-Weg-Freimachklingel (die mit dem blau-weißen Propeller - kann man so gerade noch erkennen), die immer vor dem Überholen solcher Moppeds zu betätigen ist...
:lol:

Hatte ich beim letzten Treffen plötzlich morgens an meinem Mopped...
Viele Grüße

Didi

Bild
Antworten