Hallo
kann mir jemand ne genaue anleitung geben wie ich meine
freewind auf 34PS drossel.
ich weiß das ich den Vergaser ausbauen muss und dafür die halbe maschine auseinander nehmen muss, aber bevor ich mich da dran wage wü´te ich gern genaueres und worauf man achten muss.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
schon mal danke im voraus.
P.S.: gibt es was zu beachten wenn ich meine Räder demontieren will?
Drosselung
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- Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
- Wohnort: Hanau
Servus Ratinger,
und willkommen im Forum.
Der Weg zum Vergaser wurde hier schon erörtert, sollte sich über die Suche finden lassen.
Allerdings brauchst du zwei geänderte Gasschieber. Diese kosten neu ca. 100 Euro. Sie unterscheiden sich von den normalen durch eine Bohrung, welche die Aufwärtsbewegung der Schieber in einer festgelegten Höhe stoppt und somit die Leistung begrenzt. Zu erhalten sind diese Schieber auch bei e-bay. Wichtig dabei: die Schieber sollten keine Kratzer oder Riefen aufweisen, sonst hast du nicht lange Freude dran.
Ebenfalls brauchst du ein Gutachten zu den Schiebern, und je nach TÜV-Prüfer eine Bestätigung einer Fachwerkstatt über den Einbau.
Hier im Saarland (zumindest bei einer TÜV-Stelle) genügt dem Prüfer eine kompetente Erläuterung des Einbaus, eine schriftliche Bestätigung dessen und eine Probefahrt, um die Abnahme durchzuführen.
Solltest du die Absicht haben, die Freewind regelmäßig selbst zu Warten, rate ich zum Kauf einer Reparaturanleitung, oder eines Werkstatthandbuches. Diese bieten eine wirklich gute Unterstützung bei der Arbeit am Bike und beinhalten zudem Zeichnungen und Bilder, die beim erstmaligen Aus-, Einbau Zeit und Nerven sparen.
Viel Spaß beim drosseln und viel Glück bei der Abnahme.
Gruß
Björn
und willkommen im Forum.
Der Weg zum Vergaser wurde hier schon erörtert, sollte sich über die Suche finden lassen.
Allerdings brauchst du zwei geänderte Gasschieber. Diese kosten neu ca. 100 Euro. Sie unterscheiden sich von den normalen durch eine Bohrung, welche die Aufwärtsbewegung der Schieber in einer festgelegten Höhe stoppt und somit die Leistung begrenzt. Zu erhalten sind diese Schieber auch bei e-bay. Wichtig dabei: die Schieber sollten keine Kratzer oder Riefen aufweisen, sonst hast du nicht lange Freude dran.
Ebenfalls brauchst du ein Gutachten zu den Schiebern, und je nach TÜV-Prüfer eine Bestätigung einer Fachwerkstatt über den Einbau.
Hier im Saarland (zumindest bei einer TÜV-Stelle) genügt dem Prüfer eine kompetente Erläuterung des Einbaus, eine schriftliche Bestätigung dessen und eine Probefahrt, um die Abnahme durchzuführen.
Solltest du die Absicht haben, die Freewind regelmäßig selbst zu Warten, rate ich zum Kauf einer Reparaturanleitung, oder eines Werkstatthandbuches. Diese bieten eine wirklich gute Unterstützung bei der Arbeit am Bike und beinhalten zudem Zeichnungen und Bilder, die beim erstmaligen Aus-, Einbau Zeit und Nerven sparen.
Viel Spaß beim drosseln und viel Glück bei der Abnahme.
Gruß
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Hallo Ratinger,
ich habe meine Freewind entdrosselt und die Schieber mit Loch über. Das Gutachten bzw. die Einbaubestätigung hat mir mein freundlicher Händler so in die Hand gedrückt.
Der Umbau geht aber auch ohne Ausbau der Vergaser. Ich habe nur den Tank abgenommen und die Deckel von den Vergasern geschraubt. Dafür geht natürlich nicht jeder Schraubendreher. Festsitzende Schrauben kann man durch leichte Hammerschläge auf den Schraubenkopf lösen. Aber bitte nicht übertreiben.
Wenn die Deckel los sind kann man die besagten Schieber mit Membram und Düsennadel herausziehen. Umbauen, Einbauen fertig.
Ich möchte aber nicht wieder gedrosselt fahren müssen. Ich finde die Freewind eigentlich auch mit 48 PS noch untermotorisiert und würde eher gern noch etwas Leistung draufpacken wollen.
Gruß
Dieter
ich habe meine Freewind entdrosselt und die Schieber mit Loch über. Das Gutachten bzw. die Einbaubestätigung hat mir mein freundlicher Händler so in die Hand gedrückt.
Der Umbau geht aber auch ohne Ausbau der Vergaser. Ich habe nur den Tank abgenommen und die Deckel von den Vergasern geschraubt. Dafür geht natürlich nicht jeder Schraubendreher. Festsitzende Schrauben kann man durch leichte Hammerschläge auf den Schraubenkopf lösen. Aber bitte nicht übertreiben.
Wenn die Deckel los sind kann man die besagten Schieber mit Membram und Düsennadel herausziehen. Umbauen, Einbauen fertig.
Ich möchte aber nicht wieder gedrosselt fahren müssen. Ich finde die Freewind eigentlich auch mit 48 PS noch untermotorisiert und würde eher gern noch etwas Leistung draufpacken wollen.
Gruß
Dieter
ja ich würd ja gern offen fahren oder die maschiene etwas
tunen
aber leider hab ich den Führerschein erst seit eibem halben
Jahr und keine andere wahl.
also, wenn man den Tank abnimmt kommt man direkt an den Vergaser?
dann ist das ja wohl nicht so schwer.
kann mir jemand sagen was die abnahme vom TÜV im regelfall kostet?
übrigens danke für die antworten
Marco
tunen
aber leider hab ich den Führerschein erst seit eibem halben
Jahr und keine andere wahl.
also, wenn man den Tank abnimmt kommt man direkt an den Vergaser?
dann ist das ja wohl nicht so schwer.
kann mir jemand sagen was die abnahme vom TÜV im regelfall kostet?
übrigens danke für die antworten
Marco